• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Hallo. Ich möchte auf Rapfen und größere Barsche mal kleine Jerkbaits zwischen 6cm und 8,5cm versuchen.
Im Fokus sind bei mir folgende Modelle: Westin Swim 6,5cm und 8cm, Salmo Sider in 7cm, und der Hybrida GT Mini Jerkbait in 8,5cm.
Jerkbaits ab 12cm benutze ich seit vielen Jahren, allerdings habe ich so kleine Modelle noch nie gefischt.
Daher frage ich mich: haben diese kleinen Modelle überhaupt ne Gleitphase, werden die anderes gefischt als ihre großen Brüder und welche Modelle würdet ihr bevorzugen ? Besten Dank im voraus und Gruß
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
810
Alter
40
Ort
Eifel
Den kleinen Slider kannst du fischen wie den Großen, läuft allerdings etwas enger und "hektischer". Aber keinesfalls schlecht, (kleinere) Rapfen haben sich bei mir schon öfter dafür interessiert.
Ahja: fliegt auch für so einen kleinen Köder sehr gut.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
Moin @olem

Mit dem Thema habe ich mich schon vor Jahren befasst und ja, das klappt sogar ganz gut mit Jerkbaits.
Wie schon erwähnt, fallen die Gleitbahnen der Baits wesentlich kürzer und hektischer aus, was bei der Größe und dem Gewicht ja auch irgendwie nachvollziehbar ist. Ist aber meiner Meinung auch nicht verkehrt, reagieren doch beide Fischarten ganz gut auf solch zackige Köderführung. Hardbaits sind ganz gut, es gibt aber nicht so die Auswahl am Markt.
Ganz Oldschool habe ich im Repertoire den Aadam Mini Topper 95mm. Echter Jerkbait aus Holz, der eine gute Gleitbahn hat beim Jerken. Eigentlich ist es bei der Ködergrösse ein zupfen…
IMG_2654.jpeg

Als Nächstes hätte ich noch den Illex Freddy 95 im Angebot. Eigentlich als Swimbait konzipiert , aber der bricht wirklich gut aus und würde ihn eher als Jerkbait einstufen. Ab und an wird mal einer bei Kleinanzeigen angeboten.
IMG_2655.jpeg

Dann gibt es noch Salmo Slider in Barschgrösse, ist aber nicht wirklich mein Favorit, dann eher den Illex Watermonitor 85mm. Sinkend und fängt zuverlässig Barsch und Rapfen und fliegt verdammt weit. Reagiert auch ganz gut auf Köderanimation.
IMG_2656.jpeg

Wesentlich flexibler wirst du mit Softjerks, da sind die Möglichkeiten in Form,Größe,Farbe, Gewicht und Laufverhalten wesentlich größer.

Grüße, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Moin @olem

Mit dem Thema habe ich mich schon vor Jahren befasst und ja, das klappt sogar ganz gut mit Jerkbaits.
Wie schon erwähnt, fallen die Gleitbahnen der Baits wesentlich kürzer und hektischer aus, was bei der Größe und dem Gewicht ja auch irgendwie nachvollziehbar ist. Ist aber meiner Meinung auch nicht verkehrt, reagieren doch beide Fischarten ganz gut auf solch zackige Köderführung. Hardbaits sind ganz gut, es gibt aber nicht so die Auswahl am Markt.
Ganz Oldschool habe ich im Repertoire den Aadam Mini Topper 95mm. Echter Jerkbait aus Holz, der eine gute Gleitbahn hat beim Jerken. Eigentlich ist es bei der Ködergrösse ein zupfen…
Anhang anzeigen 283628

Als Nächstes hätte ich noch den Illex Freddy 95 im Angebot. Eigentlich als Swimbait konzipiert , aber der bricht wirklich gut aus und würde ihn eher als Jerkbait einstufen. Ab und an wird mal einer bei Kleinanzeigen angeboten.
Anhang anzeigen 283629

Dann gibt es noch Salmo Slider in Barschgrösse, ist aber nicht wirklich mein Favorit, dann eher den Illex Watermonitor 85mm. Sinkend und fängt zuverlässig Barsch und Rapfen und fliegt verdammt weit. Reagiert auch ganz gut auf Köderanimation.
Anhang anzeigen 283630

Wesentlich flexibler wirst du mit Softjerks, da sind die Möglichkeiten in Form,Größe,Farbe, Gewicht und Laufverhalten wesentlich größer.

Grüße, Micha
Ja danke, Softjerken praktiziere ich im Sommer schon seit Jahren gerne und auch erfolgreich, aber auch aufgrund von Wurfweite welche ich an einem Gewässer benötige, und weil ich kleine Jerks schon länger mal probieren wollte, möchte ich diese Köder gerne mal fischen. Es sind ja schon einige gute Vorschläge genannt worden.Danke dafür. Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit dem Hybrida GT Mini Jerkbait gemacht?
 

BastiUndDerHecht

Barsch Simpson
Registriert
8. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
30
Ort
Münster
Moin

Ich könnte dir noch den Dexter Jerk 70 (7 cm) vorschlagen. Klassischer Jerk, der jedoch sensibel geführt werden muss, da er aufgrund der Größe bei starken Rucken sonst überschlägt.

Die Verfügbarkeit ist leider dürftig, jedoch könnte eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen dir da helfen, da in den Boxen meiner Erfahrung nach noch einiges rumliegt.

Dekortechnisch sicherlich was dabei.

LG und PH.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Dann gibt es noch Salmo Slider in Barschgrösse, ist aber nicht wirklich mein Favorit, dann eher den Illex Watermonitor 85mm. Sinkend und fängt zuverlässig Barsch und Rapfen und fliegt verdammt weit. Reagiert auch ganz gut auf Köderanimation.

Der kleine Slider macht einen ganz guten Job. Aber der angesprochene Water Monitor macht den Job mMn noch etwas besser. In die Kategorie passt auch der Sebile Stick Shadd in 72 mm. Den gibt es aber nicht mehr oder nur noch Restbestände, man muss jetzt nach dem Berkley Dex Stick Shadd suchen.
Rapfen sind bei der Größe oft ziemlich eingeschossen. Die angeführten Köder passen da gut ins Schema vor meiner Haustür. Die Barsche langen seltsamerweise aber auch gern mal größer zu. Da hat auch schon öfter der Lurefans Veilmako V9S oder V117S gefangen. Der Größere auch oft die besseren Barsche.

Wesentlich flexibler wirst du mit Softjerks, da sind die Möglichkeiten in Form,Größe,Farbe, Gewicht und Laufverhalten wesentlich größer.

Das muss ich noch ausprobieren. Bei den Hechten funktionieren die Dinger ja auch überaus gut.

Grüße, Stefan
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
Das muss ich noch ausprobieren. Bei den Hechten funktionieren die Dinger ja auch überaus gut.
Musst du auf jeden Fall! Keine Angst vor 5“ Ködern, wie dem Keitech Shad Impact, den schlürfen auch 30er Barsche locker ein. Aber auch Slug‘n‘Go oder … die Auswahl ist bei dem Gummizeugs der Wahnsinn.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Musst du auf jeden Fall! Keine Angst vor 5“ Ködern, wie dem Keitech Shad Impact, den schlürfen auch 30er Barsche locker ein.

Interessant! Danke! Ich denke, ich starte erstmal mit 4'' Fin S Fishies. Einmal sind die vorhanden und zum Anderen machen sie in 7'' auf die Entenschnäbel einen super Job.

Grüße, Stefan
 

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
Alter
19
Ort
Berlin
Der fin s fish ist als softjerk echt nicht optimal, kann ich dir nicht empfehlen. Viel zu fest -> schlechte hakrate. Lieber shad impact 4" am 2/0er weighted Offset von decoy
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Der fin s fish ist als softjerk echt nicht optimal, kann ich dir nicht empfehlen. Viel zu fest -> schlechte hakrate. Lieber shad impact 4" am 2/0er weighted Offset von decoy
Ich fische die Fin-S Fish seit vielen Jahren als Softjerk und bin mit der "Hakrate" durchaus zufrieden,
allerdings steht bei mir die Hakenspitze immer gut 2-3mm vom Gummi ab.
Für mittendrin im dichtesten Unterwasserdschungel wäre das natürlich nicht optimal, ich persönlich habe solche Bedingungen aber so gut wie nicht, und deshalb funktioniert das für mich sehr gut. Und ja, die Gummimischung ist definitiv von der zähen Sorte..
 

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
Alter
19
Ort
Berlin
Ich fische die Fin-S Fish seit vielen Jahren als Softjerk und bin mit der "Hakrate" durchaus zufrieden,
allerdings steht bei mir die Hakenspitze immer gut 2-3mm vom Gummi ab.
Für mittendrin im dichtesten Unterwasserdschungel wäre das natürlich nicht optimal, ich persönlich habe solche Bedingungen aber so gut wie nicht, und deshalb funktioniert das für mich sehr gut. Und ja, die Gummimischung ist definitiv von der zähen Sorte..
Hab die auch schon das ein oder andere mal gefischt, als die shad impacts aufgrund der keitech gummimischung leer waren. Funktioniert natürlich auch. Was ich vergessen hab zu erwähnen: kein Schlitz für den Offset Saum. Für mich eher ein dart jig und vertikal Köder
 

Oben