Mindestfluorocarbonstärke für Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Keine Ahnung wie die Beschaffenheit deiner Rute ist, aber ich konnte wie bereits erwähnt an meiner L Rute mit 260cm und 3-10gr letztes Wochenende einen 57er total unproblematisch landen...
Klar, wie ich unten schrieb ist es bei mir auch mal gut gegangen. Heißt aber nicht, dass das Risiko mit feinerem Material nicht steigt, zumal ich den Vorteil nicht sehe. Weiß auch nicht ganz wie man zwischen 3-10g bleiben soll wenn allein ein durchschnittlicher 4inch Easy Shiner 5g wiegt und das ist ja schon ein schlanker shad. Jig Kopf dran und dann ist man selbst mit 5g an der oberen Grenze. Selbst in einem See würde ich Minimum eine Rute mit ML Rating nehmen.

Nur weil etwas klappt heißt es ja nicht, dass es nicht zu optimieren ist. Letztlich bleibt aber jedem selbst überlassen wie er fischt und das Ganze handhabt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich denke viele verkennen hier die Intention ,wenn man sagt dass ein dünneres Vorfach ( Oder eben auch generell eine dünnere Hauptschnur ) ausreicht,egal ob jetzt Mono oder FC.
Es geht dabei nicht darum, dass man möglichst fein angeln möchte.
Dünnere Schnüre bieten besseren Kontakt und Rückmeldungsfreudigkeit.Wenn ich am Rhein dünnere Schnüre fische, ermöglicht mir das auch mit den Gewichten so gut runter zu gehen wie eben möglich,da ich einen Hauch mehr Rückmeldung habe.So kann man beispielsweise auch mal 14g oder 18g anstatt 20g fischen.
Man merkt jede Kleinigkeit und den Grund noch nen Tick besser,droht zum Beispiel ein Drop Shot Blei zwischen Steine zu rutschen,kann man es teilweise noch retten usw.
Und abseits davon,eine gute Mono Schnur wie z.B. die Tectan oder Broxxline ( Und gibt noch einige andere die zu nennen wären ) ist absolut safe was Drills von großen Zandern angeht.Da wird wahrlich nix zum Thriller ;)
Ich hatte hier am Rhein wie gesagt noch nie einen Abriss beim Drill eines Zander.
Von Barschen braucht man in dem Zusammenhang gar nicht sprechen.Eher Gefahr läuft man in meinen Augen bei größeren Weißfischen,die teilweise einfach durch ihre Power abreißen können,mMn kein Vergleich zu den meisten Zetti Drills.
Ist ist also denke ich ein Mythos,dass man da mit dicken Schnüren aufwarten muss.
Zudem kommt natürlich der Faktor, dass die Industrie gerne diesen Eindruck erweckt,um den Anglern die teurere FC Schnur zu verkaufen.
In meinen Augen pure Geldmacherei,bei der ich persönlich einfach nicht mitspielen möchte :)
In jedem Fall gibt es da aber natürlich kein Gesetz,und jeder kann fischen wie er möchte !
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
40er, 53er, 57er - das sind ja alles schöne Fische. Aber keine Gegner. Die bekommt man im Normalfall schon mit einer 0,06er raus. Die ballert ein 80er aber manchmal schon beim Biss durch. Das muss man entweder in Kauf nehmen. Oder man fischt einfach nicht mehr so fein auf Zander. Ich würde Variante 2 empfehlen. Wie gesagt: Beim feinen Barschangeln hat man oft mal nen Gegner dran, der zu groß fürs Gerät ist - eigentlich. Das geht oft gut mit Geduld, Routine und Stahl (im Hechtfall). Aber beim Zanderangeln muss man ja nicht so fein fischen. Die Köder wiegen genug. Zander sind nicht schnurscheu. (Und meines Erachtens auch nicht stahlscheu.) Warum dann nicht einfach ein 40er FC und ne 13er Hauptschnur. Oder sogar eine 15er. Im vorletzten BA-Video habe ich im ultraflachen Wasser mit einer 21-Gramm-Rute gefischt, hatte aber ne Rolle mit 15er Schnur drauf, daran 40er FC und 8 kg Titan. Damit konnte ich dann die leichten Köder (4,5er Shiner mit 5 Gramm und 3,5 Gramm) sehr schön weit werfen. Hatte aber im Drill und beim Anhieb nie Angst, dass mir ein Zander die Schnur sprenngen könnte. Da hätte auch ein 90er kommen können. Und davon träumt man ja heimlich. Ich zitiere meinen Kumpel Dori: "Erwarte das Erhoffte." Und ergänze: "Und richte dein Tackle danach aus."
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Auch die großen Zander lassen sich mit solchen Stärken ohne Probleme drillen.Eine 0.30er-0.35er Mono ist ne richtig dicke Schnur.Damit kann man zum Teil fette Brassen und Karpfen Drillen,die weitaus mehr Power haben können als solche Zander imho.
Klar muss man dann bei bem 80-90er Zander ein wenig vorsichtig sein,und nicht wie ein Irrer rankurbeln.
Aber ich denke das sollte man schon merken können :)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Auch die großen Zander lassen sich mit solchen Stärken ohne Probleme drillen.
Was sind "solche Stärken" konkret? "Drillen" kann ich hier im Cover nicht, der Fisch muss raus. Auch das sind sicher regionale Gegebenheiten, aber das sollte doch jeder Flussangler bestätigen können, dass man einen ü90 nicht am Packungsfuß bocken lassen kann, wie er lustig ist... das entspricht einfach nicht der Realität.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Reden wir hier über die gleichen 40er Zander und Barsche?

An nem ordentlichen L-Setup nimmt bei mir selbst ein 50er Zander am Rhein seltenst Schnur.
Auch 40+ Barsche strampeln sich am 21er FC einfach tot.

Ich denke generell bekommt man auch nen 60+ zander mit ner L Rute locker raus.

Allerdings sollte dann auch das Gewässer stimmen, denn wenn da z.b Steinpackung ist und der Zander ein paar Mal mit Kopfschlägen das vorfach über die Steine reibt kann das vorfach schnell durch sein.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Allerdings sollte dann auch das Gewässer stimmen, denn wenn da z.b Steinpackung ist und der Zander ein paar Mal mit Kopfschlägen das vorfach über die Steine reibt kann das vorfach schnell durch sein.
Und genau das wird dir bei guten Fischen eben regelmäßig passieren. Auch das sind auf Fakten basierende Erfahrungswerte und keine "Meinung".
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
40er, 53er, 57er - das sind ja alles schöne Fische. Aber keine Gegner. Die bekommt man im Normalfall schon mit einer 0,06er raus. Die ballert ein 80er aber manchmal schon beim Biss durch. Das muss man entweder in Kauf nehmen. Oder man fischt einfach nicht mehr so fein auf Zander. Ich würde Variante 2 empfehlen. Wie gesagt: Beim feinen Barschangeln hat man oft mal nen Gegner dran, der zu groß fürs Gerät ist - eigentlich. Das geht oft gut mit Geduld, Routine und Stahl (im Hechtfall). Aber beim Zanderangeln muss man ja nicht so fein fischen. Die Köder wiegen genug. Zander sind nicht schnurscheu. (Und meines Erachtens auch nicht stahlscheu.) Warum dann nicht einfach ein 40er FC und ne 13er Hauptschnur. Oder sogar eine 15er. Im vorletzten BA-Video habe ich im ultraflachen Wasser mit einer 21-Gramm-Rute gefischt, hatte aber ne Rolle mit 15er Schnur drauf, daran 40er FC und 8 kg Titan. Damit konnte ich dann die leichten Köder (4,5er Shiner mit 5 Gramm und 3,5 Gramm) sehr schön weit werfen. Hatte aber im Drill und beim Anhieb nie Angst, dass mir ein Zander die Schnur sprenngen könnte. Da hätte auch ein 90er kommen können. Und davon träumt man ja heimlich. Ich zitiere meinen Kumpel Dori: "Erwarte das Erhoffte." Und ergänze: "Und richte dein Tackle danach aus."
Machst Du einen Unterschied zwischen Baitcaster und Spinn bei Deinem Zander Setup ?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Was sind "solche Stärken" konkret? "Drillen" kann ich hier im Cover nicht, der Fisch muss raus. Auch das sind sicher regionale Gegebenheiten, aber das sollte doch jeder Flussangler bestätigen können, dass man einen ü90 nicht am Packungsfuß bocken lassen kann, wie er lustig ist... das entspricht einfach nicht der Realität.

Hatte ja ne range mit Schnurstärken als Bspl im Post.Und dann nimm von mir aus wenm Du Bedenken hast ne 0.35- 0.38er Mono,das ist aber finde ich wirklich das Maximum was ich benutzen würde wenn es auf Zander geht,und dann echt Mono anstatt FC.
Was @dietel schreibt mit dem 0.40er FC finde ich absolut übertrieben,sry
Das wäre wirklich für Hechte ne Option,und da finde ich FC wieder unverantwortungsvoll,und würde auf jeden Fall direkt lieber auf Stahl setzen.
Ist aber wie gesagt alles Geschmackssache,und es gibt da keine feste Regel.
Nur find ich es komisch wenn hier so getan wird als ob man kaum anders fischen kann,weil man sonst so viele Abrisse hat.
Ich angel wie gesagt gar kein FC am Rhein,und komme wunderbar zurecht :emoji_shrug:

PS: Was man zudem bedenken sollte,die FC Schnüre sind oft gefühlt viel steifer als manche Monos.Hab hier noch ne 0.38er Trilene rumliegen,das ist so ein steifes Zeug,das macht schon beim binden keinen Spaß mehr :emoji_grimacing:
Ob es wirklich abriebfester ist als eine vergleichbare Mono Schnur,ist finde ich gar nicht so leicht gesagt.Es hat in jedem Fall etwas weniger Dehnung,was gut aber auch schlecht sein kann imho.
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Was @dietel schreibt mit dem 0.40er FC finde ich absolut übertrieben,sry
Ich fische hier auch 0,40 und an der schweren Combo mit 25cm Ködern 0,50er - weil ich mit 0,35 Abrisse hatte -> Erfahrungswerte.
Freddy fischt ne 0,20er Braid und 0,45er FC als Leader. Aber der hat vermutlich auch einfach keine Ahnung von dem was er tut. (Oder will nur das FC vermarkten...)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Jeder wie er mag und meint,mehr kann man dazu final nicht sagen denke ich :emoji_shrug:

PS: 25cm Köder sind nochmal eine andere Hausnummer,wir reden ja vom Zander Angeln.Und keine Ahnung wer dieser Freddy ist,weiß nicht was Du mir damit sagen willst.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Jeder wie er mag und meint,mehr kann man dazu final nicht sagen denke ich :emoji_shrug:

PS: 25cm Köder sind nochmal eine andere Hausnummer,wir reden ja vom Zander Angeln.Und keine Ahnung wer dieser Freddy ist,weiß nicht was Du mir damit sagen willst.
Ich rede auch vom Zander angeln. Das mache ich auf Großzander mit 25cm.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Also nach dem Gesagten werde ich doch erstmal mit meiner light Combo weiterfischen. Letztendlich kenn ich mein Gewässer von euch am besten und ich denke die Wahrscheinlichkeit, das mir ein 80er darauf einsteigt ist schon sehr gering. Selbst wenn, glaube ich das die Wahrscheinlichkeit den dann noch landen zu können, nicht gering ist. Allerdings liegt meine schwerere Combi auch bereit...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also nach dem Gesagten werde ich doch erstmal mit meiner light Combo weiterfischen. Letztendlich kenn ich mein Gewässer von euch am besten und ich denke die Wahrscheinlichkeit, das mir ein 80er darauf einsteigt ist schon sehr gering. Selbst wenn, glaube ich das die Wahrscheinlichkeit den dann noch landen zu können, nicht gering ist. Allerdings liegt meine schwerere Combi auch bereit...
Das ist auch sehr richtig. Du kennst dein Gewässer am besten. Ich hatte in meinem allerersten Post auch darauf hingewiesen, dass es bei mir eben etwas anders aussieht und ich deswegen anders fische(n muss). ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@makomatic wie gesagt,soll jeder es so handhaben wie er mag und möchte.
Mir ging es einfach darum mal aufzuzeigen,dass man auch wirklich erfolgreich komplett ohne FC sondern nur mit Mono als Vorfach fischen kann :emoji_slight_smile: ( Zumindest wenn man mit großer Wahrscheinlichkeit keine Hechte zu erwarten hat,dann bin ich straight für Stahl oder als Option Titan ).
Die dicke soll dann jeder Anhand seines Gewässers und der Erfahrungswerte selbst aussuchen.
In jedem Fall wünsche ich im Sinne der Tiere niemand einen Abriss beim Drill, tight lines :emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_ok_hand:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
@makomatic wie gesagt,soll jeder es so handhaben wie er mag und möchte.
Mir ging es einfach darum mal aufzuzeigen,dass man auch wirklich erfolgreich komplett ohne FC sondern nur mit Mono als Vorfach fischen kann :emoji_slight_smile:
Okay - kann ich mir durchaus vorstellen, habe länger keine modernen Monos mehr in der Hand gehabt.
Ich sehe aber bei den geringen Preisunterschieden auch keinen Grund für mich da akut neue Experimente zu starten.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin, ich bin auch auf 0.35 in der Elbe runter gegangen und hatte letztens nen 65cm Zetti der direkt am Packungsfuß gebissen hat und die Strömung zu nutzen wusste. "Kurz" Steinkontakt bemerkt, als der Fisch dann gelandet war, war ca 1m vom FC beschädigt. Nach dem der Fisch versorgt war habe ich beherzt an den FC gezogen und konnte es mit mittlerem Kraftaufwand durchreißen.
Werde wieder auf 0.40mm hoch gehen und auf Grund meines letzten Hechtabrisses im Tidengebiet noch 0.30mm DEKA 1x1 Titan (10kg) vor schalten. Als Hauptschnur habe ich an den H Combos ne 0.14mm Climax iBraid drauf, bin aber nicht ganz zufrieden und werde nochmal ne andere Schnur testen.
Wenn ich keine Hindernisse habe und die ML Combo fische (z.B Kanal, ruhige Hafengebiete, Seen), verwende ich ne 0.14mm Kairiki und 0.30mm FC mit 0.2mm Titan davor. Das ist aber das dünnste für meine Gefühle und bei besseren Fischen bekommt man teilweise schon "Schweiß auf der Stirn".
Sehe das so wie andere...Zander ist weder Scheu vor Schnur noch Stahl und warum soll ich da so dünn fischen.
Gruß Thomas
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Da wollte der Johannes ja nicht gezielt auf Zander fischen. Würde er mit 10er Schnur auch nur shr selten (im Notfall) machen. Und er hat eine Rute mit Solid Tip benutzt. Normalerweise fischt er 13er oder 15er auf Zander. Zander sind seines Erachtens nicht schnurscheu.

Die Mindest-FC-Stärke ist für mich 0,30er für Zander. Was ich aber an einer "normalen" Spinnrute nicht fische. Warum sollte ich auch so fein angeln? Um es künstlich spannend zu machen? Im Normalfall nehme ich 40er FC. Wegen Steinen, Muscheln und sonstigen Störenfrieden. Und dann kommt noch ein 8,1 kg Titan davor. Wegen der Hechte, die sich auch immer für Zanderköder interessieren. Es sei denn, ich fische in einer absolut hechtfreien Zone.

Fein fischen ist fein - muss aber gar nicht immer sein.

Ich mag es sehr gern, wenn es kein Thriller wird im Drill. Auch wenn ich Nerven we Drahtseile habe. Aber da geht's ja in erster Linie um den Fisch. Als Barschangler kann ich nicht verhindern, dass große andere Räuber auf die kleinen Gummis gehen. Als Zanderangler kann man es meistens so gestalten, dass man klar die Oberhand über den Fisch hat.
Danke Johannes:emoji_thumbsup: Seh ich genau so! Bis da mal ein richtig harter Biss von einem grossen fisch kommt, dann ist die 0.08er durch bevor du den ersten Meter gedrillt hast...
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Danke Johannes:emoji_thumbsup: Seh ich genau so! Bis da mal ein richtig harter Biss von einem grossen fisch kommt, dann ist die 0.08er durch bevor du den ersten Meter gedrillt hast...
Ohne Solid Tip, bzw. einem Spitzenteil, das abpuffert mag das sein. Ansonsten seh ich das Problem nicht in 0,10er oder einer ähnlichen dünnen geflochtenen als Hauptschnur sondern lediglich dem vllt zu dünnen Fluo, das in direktem Kontakt zu den Zähnen steht.
 

Oben