Mindestfluorocarbonstärke für Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Hallo,
der Titel sagt eigentlich schon das Wesentliche. Was fischt ihr mindestens für eine Stärke auf Zander, wenn keine Hindernisse, Muscheln und nicht großartig Hänger im Wasser zu erwarten sind? Komme ich mit 0,265 noch aus? Der Zander hat ja auch nicht zu verachtende Zähne, wegen denen ich mir Gedanken mache...
Einsatzgebiet wäre an meiner Gekkabijin 83 ml-t 3-10g 260 (kann aber etwas mehr und hat wohl auch die nötige Kraftreserve) mit 0,08er Braid (das ich vorzugsweise drauf lassen will und bei 0,265 Fluo reißt es dann noch am Snap) und Crazy Flapper am C-Rig.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hm schwer zu sagen, zumindest für mich, weil alle meine Zandergewässer Steine und Muscheln haben.
Was ich aber sagen kann ist, dass ein guter Fisch auch an einem 0,40er bei einem forcierten Drill durchaus Spuren hinterlassen kann. Deutliche.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Hm schwer zu sagen, zumindest für mich, weil alle meine Zandergewässer Steine und Muscheln haben.
Was ich aber sagen kann ist, dass ein guter Fisch auch an einem 0,40er bei einem forcierten Drill durchaus Spuren hinterlassen kann. Deutliche.
Mann muss dazu sagen, dass wohl auch keine Großzander zu erwarten sind. Ich denke maximal bis 65cm, wobei der Durchschnitt wohl bei 35 bis 55cm liegt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hallo,
der Titel sagt eigentlich schon das Wesentliche. Was fischt ihr mindestens für eine Stärke auf Zander, wenn keine Hindernisse, Muscheln und nicht großartig Hänger im Wasser zu erwarten sind?

Auf jedenfall keine 3-10Gr Rute mit 0.08er Braid( Ausser es würde Whiplash Cristal draufstehen, dann wärs in etwa ne 16er:tearsofjoy:). Ich fische auf Zander das Dead or Alive FC in 0.37mm, darunter muss ich nicht gehen, wegen grossen Steinen und co....

Wenn ich das alles nicht hätte, dann wäre mir wohl ein 0.31er FC genug. Wichtiger als den Durchmesser, finde ich fast noch, das es sehr abriebfest ist. Da kommt mMn. bis jetzt nichts ans DOA ran...Fisch ich seit Jahren und hat mich nie im Stich gelassen.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Habe halt das Video von BA TV auf YT gesehen, wo Johannes mit der SHIMANO Yasei LTD Perch Finesse Softbait, 10er Kairiki, 0,30er Fluo mit Crazy Flapper am C Rig auf Zander gefischt hat. Das schien ja auch zu laufen. Und da ist ja 0,08er Braid mit 0,265er Fluo nicht so weit entfernt von...
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Ich fische auf Zander an der Elbe fast ausschließlich 0,45er Fluoro und fahre damit sehr gut. Lässt sich noch gut knoten und hält recht lange.
Ich fische halt aber an einem Kanal und nicht der Elbe. Ist jetzt auch nicht so, das ich nicht auch schwereres Gerät habe, es geht mir aber um das animieren von leichten C-Rigs 8-12g mit 2,7 Inch Crazy Flapper. Wofür die Rute meines Erachtens jedenfalls perfekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sid

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Ich nutze 0.35 er Fluo am Fluss oder Kanal. Wenn ich mir sicher bin dass es wenige Hindernisse und oder Hechte gibt, gehe ich auch mal auf 0.25-0.30 runter ...
Am C-Rig nutze ich zum Beispiel ein Stück 0.45er für das Bullet. Darunter dann 0.35er, an dem der Köder hängt.
Zur Hauptschnur gibt’s sicherlich viele verschiedene Meinungen. Ich würde auch einen Tick stärker wählen. 0.10 und dünner ist, sobald du einen Stein oder oder oder ‚falsch anschaust‘ sofort aufgerauht und die Gefahr von Schnurbruch ist enorm. Und man bekommt leider nicht immer mit wenn die Schnur ne kleine Macke hat. Daher ist mir ein wenig Reserve auch immer lieber ... würde an deiner Stelle wahrscheinlich auf 0.12-0.13 gehen. Aber ist wie gesagt mein Empfinden ...
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Das fisch ich an der UL Tict...Sowas halte ich für auf Zettis für sehr unvernünftig und unüberlegt! Ich hab die 0.08er EVO auf mehreren Rollen und mehr wie UL/L ist da ned drin in meinen Augen...
Letztes Wochenende hatte ich an der oben genannten Combi mit einem 57er Zetti gar keine Probleme. Größere als 65 sind auch nicht zu erwarten.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Meiner Meinung nach sind hier viele Vorschläge total overdose.Am Rhein fische ich im Schnitt 0.25-0.28er,maximal 0.30er Mono als TopShot auf Zander.Damit sind 50er -60er Null Problem,und auch im 70er Bereich und drüber hatte ich noch nie einen Abriss :emoji_shrug:
Klar muss man öfter mal kontrollieren ob das Vorfach ok ist,und bei nem Hänger kann es schon reißen.
Fluorcarbone fische ich überhaupt nicht mehr.Wenn ich weiß es sind Hechte möglich,einfach Flexonit dran.
Empfehlen kann ich Broxxline High End Mono und DAM Tectan.
Der ganze FC Kram ist finde ich nur Geldmacherei.

PS: Fairer Weise muss ich sagen dass ich nicht der Welsangler bin.Wenn man gezielt darauf geht oder wirklich große erwartet,müsste man mit den Schnüren natürlich deutlich höher gehen.Aber selbst dann würde ich eher auf richtig dickes Mono als Vorfach setzen,ist aber wohl Geschmackssache denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ist doch top! Leichte Rute, dünne Haken, 26er FC. Ist für mich gut abgestimmt.

Wenn du gesagt hättest, dass du auf Barsch Hoffest, dann hätte man die wohl zu dünnerm FC geraten.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Meiner Meinung nach sind hier viele Vorschläge total overdose.Am Rhein fische ich im Schnitt 0.25-0.28er,maximal 0.30er

Bin ich voll deiner Meinung!!
Was man hier allerdings teilweise an Vorfachresten findet, da fehlen einem die Worte...

ich bin fast ausschließlich am Rhein mit meiner alten Adrena 2,13/5-15 als „Flachbuhnenrute“ unterwegs. Da hab ich eine 8lbs Sunline SuperPE drauf und fische 0,26-0,30 Fluo. Bisher hatte ich nicht einen Verlust durch aufgerautes Vorfach oder Hauptschnur. (Seit 4 Jahren fische ich die ziemlich oft im Sommer am Rhein)
Auch bei meinen „richtigen“ Jiggen, hab ich max 7kg Schnur mit max 0,34 Vorfach drauf.

Viel entscheidender sind penibelst gebundene Knoten, gerade bei der 8Braid.
Wenn du richtig hängst ist es vollkommen egal ob 3, 6, oder 10kg Tragkraft. Auch die hier immer genannten bissigen Steine kenne ich so nicht. Müssen regional wohl sehr große Unterschiede sein ;)

Grüße
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Bin ich voll deiner Meinung!!
Was man hier allerdings teilweise an Vorfachresten findet, da fehlen einem die Worte...

ich bin fast ausschließlich am Rhein mit meiner alten Adrena 2,13/5-15 als „Flachbuhnenrute“ unterwegs. Da hab ich eine 8lbs Sunline SuperPE drauf und fische 0,26-0,30 Fluo. Bisher hatte ich nicht einen Verlust durch aufgerautes Vorfach oder Hauptschnur. (Seit 4 Jahren fische ich die ziemlich oft im Sommer am Rhein)
Auch bei meinen „richtigen“ Jiggen, hab ich max 7kg Schnur mit max 0,34 Vorfach drauf.

Viel entscheidender sind penibelst gebundene Knoten, gerade bei der 8Braid.
Wenn du richtig hängst ist es vollkommen egal ob 3, 6, oder 10kg Tragkraft. Auch die hier immer genannten bissigen Steine kenne ich so nicht. Müssen regional wohl sehr große Unterschiede sein ;)

Grüße
Ja, scheint so. Danke für die Bestätigung.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Auch die hier immer genannten bissigen Steine kenne ich so nicht. Müssen regional wohl sehr große Unterschiede sein ;)

Das ist dann wohl ganz offensichtlich so, da braucht es keinen ironischen Smilie ;)
Ich befische seit 2001 intensiv die Bremer Unterweser und hier ist es so. Auch halte ich Fluorocarbon für unabdingbar. Nicht wegen der Sichtigkeit, sondern wegen der höheren Abriebfestigkeit von echtem FC.
Wenn ich irgendwo mal von "Steinen" spreche meine ich aber auch alles mögliche, was hier so am Start ist... zerklüftete, scharfkantige Steinschüttungen, Stahlreste, kaputte Spundwandreste, sonstigen Müll und Muschelbänke.
z3.jpg

Aber natürlich, an völlig hindernisreichen Spots ist das vermutlich Overkill und ich fische auch nicht an Gewässern auf Zander, wo ich maximal mit 60ern rechnen kann.
Mag komisch oder überheblich klingen, aber da fehlen mir halt einfach die Erfahrungswerte :emoji_shrug:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Auch die hier immer genannten bissigen Steine kenne ich so nicht. Müssen regional wohl sehr große Unterschiede sein

Joa, scheint wohl so! Ich angle viel in einem Steinbruch wo Grosse Steine/Brocken bis 1.5/2 Meter am Grund liegen...Darum habe ich auch keine Vorfächer unter 2 Meter! Mit der Zeit lernt man daraus, wenn die Geflochtene immer wieder über die Steine schürt und der Anschlag plötzlich mal ins leere geht...Darum hab ich geschrieben 0.37er FC...Ohne diese Hindernisse tut es auch weniger. Trotzdem mit 0.08er gezielt auf Zettis und dann noch über den Grund gefischt, muss jeder selber wissen, die Erkenntniss wird irgendwann kommen!

Und ich nehm nur FC wegen der viel besseren Abriebfestigkeit gegebüber mono...Nimm mal ein DOA und dann ne Mono im gleichen Durchmesser. Das sind grosse Unterschiede! Richtiges FC kann einiges mehr ab als ne Mono!
 

Oben