MGXTreme zickig oder Bremse nicht ok?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bender

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
also mal kurz rückmeldung.
ich hatte wie ja schon erwähnt die bremsscheibe gereinigt. voll ist die spule auch nicht. sind nur 100m 20er mono drauf.
heute hat alles wunderbar geklappt. hatte zwei perücken aber da weis ich warum... vielleicht hatte ich das letzte mal einfach nen schlechten tag oder es hat was geklemmt oderwas weis ich. gefangen hab ich heit zwar nix aber spass gemacht hat es trozdem. jetz bin ich beruhigt und kann weiter perfektionieren.
danke für die hilfe euch allen!
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Umso dichter die Bremsscheibe an der Spule ist, desto weniger können sich die Bremsärmchen nach außen wegen bzw. umso geringer ist die Bremskraft. Und eigentlich sollte das Maximum der Bremskraft erreicht werden, wenn das Bremsrädchen nach oben gedreht wird (10 Uhr-Position).

Ich muss das mal hochholen... Stimmt das so???

Ich habe in den letzten Tagen mit meiner MGX geübt auf ner Del Sol C632ML, diese Combo hab ich schon länger aber noch nie gefischt... Jetzt hab ich sie fit gemacht ne Stroft GTP R2 drauf und erstmal geübt. Ich habe dabei genau das gegenteil festgestellt! Wenn ich die Bremsscheibe an die Spule randrehe geht die Wurfweite runter, wenn ich sie Weg stelle von der Spule geht die Wurfweite hoch aber Vogelnester drohen öfter.

Ergo... wäre es doch genau umgekehrt wie du geschrieben hast? Oder?

Nun hab ich ungeölte Bocas noch reingemacht und 2 von den weißen Bremsärmchn entfernt, trotzdem das selbe Bild beim werfen...

@ Tillamook
Kannst du dich mal dazu äußern bitte, du müsstest doch darüber bescheid wissen...

Grüße
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Ich habe dabei genau das gegenteil festgestellt! Wenn ich die Bremsscheibe an die Spule randrehe geht die Wurfweite runter, wenn ich sie Weg stelle von der Spule geht die Wurfweite hoch aber Vogelnester drohen öfter.

Ergo... wäre es doch genau umgekehrt wie du geschrieben hast? Oder?

Nun hab ich ungeölte Bocas noch reingemacht und 2 von den weißen Bremsärmchn entfernt, trotzdem das selbe Bild beim werfen...



Grüße

Nee das stimmt schon so wie Boris das gesagt hat... An die Spule bedeutet min. Bremsleistung weg max. Bremsleistung!
Nur versteh ich nicht warum du, wenn du schon mit 4 Bremsklötzchen Probleme beim werfen hast 2 entfernst und dann auch noch ungeölte Bocas verbaust?!
Ich hab in meiner Mörrum auch nur 2 Klötze + Avail Spule + bessere Lager und die zeigt mir schon manchmal wo der Hammer hängt - obwohl ich von mir behaupten kann ganz gut zu werfen....
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
gesagt hatAn die Spule bedeutet min. Bremsleistung weg max. Bremsleistung!
Nur versteh ich nicht warum du, wenn du schon mit 4 Bremsklötzchen Probleme beim werfen hast 2 entfernst und dann auch noch ungeölte Bocas verbaust?!

Ich hab keine Probleme beim werfen es sei den der Dauem ist nicht ganz so schnell;) das kann schonmal passieren aber eher selten:smile: das soll hier aber nicht der Disskusionspunkt sein;) aber generel klappt das mit dem werfen sehr gut und macht verdammt spaß. Nach umbau sind die Wurfweiten enorm nach oben gegangen bei mir...

Trostdem und das ist was ich nicht verstehe, wenn ich den Knopf rechts am Gehäuse nach oben, also auf max + stelle ist die "Perückengefahr" sehr gering wenn ich den Knopf nach unten stelle nimmt die "Perückengefahr" zu also ich muss genau mit dem Daumen arbeiten UND die Wurfweite wird größer. Das würde doch für mich bedeuten, Knopf nach unten "also bei mir Scheibe geht weiter weg von den Weisen Bremsärmchen" = Fliehkraftbremse weiter auf...!

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und ihr versteht mich.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Max=maximale Bremskraft=weniger Wurfweite
Min=minimale Brenskraft=hohe Wurfweite

Wo ist jetzt das Problem?
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Nur mal so am Rande.. da es ja einige BC Freaks hier gibt und ich hier alles mir selber " learning by doing mache " hät ich gern mal n Richtwert von euch ob meine Wurfweiten ok sind.
Also Tackle:
Del Sol c632ml
MGX
Stroft GTP R2

Nach google Maps werfe ich mit T-Rig 7gramm + 2,5"-3" Gummi fast knapp 40 m das ist also praktisch einmal über den Kanal bei uns natürlich bei relativer Windstille.
Wenn ich aber auf der Wiese vorm Haus über mit einem Cherry CC ohne Tauchschaufel und Drillinge (defekt) der wiegt genau nun 9gramm schaffe ich mit der Combo noch größere Wurfweiten als die knapp 40 m.
Natürlich klappt nicht immer jeder wurf so aber Übung macht den Meister;)

Sind das nun akzebtable Weiten oder eher nicht???

Ich kann das schlecht beurteilen da ich da keine Erfahrungswerte habe.

Wenn ich mit Jerks unterwegs bin kann ich das jawohl auch nicht vergleichen;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] Trostdem und das ist was ich nicht verstehe, wenn ich den Knopf rechts am Gehäuse nach oben, also auf max + stelle ist die "Perückengefahr" sehr gering wenn ich den Knopf nach unten stelle nimmt die "Perückengefahr" zu also ich muss genau mit dem Daumen arbeiten UND die Wurfweite wird größer. Das würde doch für mich bedeuten, Knopf nach unten "also bei mir Scheibe geht weiter weg von den Weisen Bremsärmchen" = Fliehkraftbremse weiter auf...!

Wenn die Bremsscheibe den Bremsärmchen mehr Raum zum herausragen lässt, nimmt die Bremskraft zu ( Balleriner-Prinzip). Dies ist der Fall, wenn die Bremse auf Max gestellt ist.

Wie hier beschrieben:

Umso dichter die Bremsscheibe an der Spule ist, desto weniger können sich die Bremsärmchen nach außen wegen bzw. umso geringer ist die Bremskraft. Und eigentlich sollte das Maximum der Bremskraft erreicht werden, wenn das Bremsrädchen nach oben gedreht wird (10 Uhr-Position).
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Ich glaube du hältst die Rolle falsch herum...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
:grin: - stimmt, du hast Recht: Max ist natürlich unten. Aber das Prinzip ist dennoch richtig und sollte eigentlich keine Zweifel zulassen.
 

Danizan

Twitch-Titan
Registriert
15. November 2013
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spreewald
Ja Boris hat definitiv recht, nur das Max halt unten ist. 4 Uhr Position am meisten Bremskraft / geringste Weite (Platte sehr weit weg von den weißen Ärmchen). 2 Uhr geringste Bremskraft / größte Wurfweiten (Platte sehr nah an den weißen Ärmchen)

Jetzt sollte es passen [emoji6]
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Moin Leute, ich meine bei ist es anders herum!!! Wenn ich heut zu Hause bin nach der Arbeit schau ich nochmal und melde mich dann hab ich Gewissheit .... Notfalls mach ich Bilder.

was sagt ihr zu den wurfweite.? Sind die ok oder nicht so gut!?

Gruss und schönen Arbeitstag
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Also zumindest bei der MGX ist oben Max und unten Min. Denke das ist bei der MGXtreme nicht anders. Ist auch logisch da so durch ein Standard Rechtsgewinde die Platte beim drehen im Uhrzeigersinn(Richtung Min) näher an die Ärmchen kommt und so weniger wirkt.

Gruß
Marcel
 

Danizan

Twitch-Titan
Registriert
15. November 2013
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spreewald
Hehe, habe gerade gesehen, dass es auf die Version der MGX ankommt ;-) Rechtshand und MAX ist unten, Linkshand-Modell und MAX ist oben... Ob uns das je aufgefallen wäre?!?

Fakt ist: MAX bedeutet; an dieser Position ist die maximale Bremskraft gegeben!

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt [emoji39]
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Krass, ich nutze tatsächlich die Rechtshandversion und wunderte mich schon die ganze Zeit...
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Sooo, nach geschaut... jetzt ist alles klar. Knopf nach oben auf MAX Bremscheibe geht nach rechts also weg von den weißen Bremsärmchen (LH Modell) wurfweiten und perückengefahr gering Bremswirkung ist auf MAX! Knopf nach unten also MIN Scheibe geht nach links also abstand verringert sich zu den weissen Bremsärmchen Wurfeite steigt weil Bremswirkung sinkt....;-)

Könnte sich nochmal wer zu meinen wurfweiten äusssern... wüsste gern mal wo ich stehe!!! wie gesagt ich hab hier niemand an dem ich mich orientieren kan!!!

gruss
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Wenn deine Entfernungen wirklich stimmen ist völlig in Ordnung mit den Weiten...
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Wurfweiten sind top. RH und LH sind verschieden. Und Max ist maximale Bremsleistung bei jeder Revo. Also immer an der Beschriftung orientieren! ;-)
 

Oben