Metanium DC 2024 - Erfahrungen / Eindrücke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Das denke ich mir auch schon länger.


Würde sogar meinen, da leidet insgesamt die Seriösität des ganzen Forums.
Ich bekenne mich schuldig am Untergang der westlichen Zivilisation .

Leute, Ihr habt echt den Schuss nicht gehört.

Ich klinke mich mal lieber aus und gehe heulen , um nicht am 3. Weltkrieg Schuld zu sein.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Leute, Ihr habt echt den Schuss nicht gehört.

Ja, da weiß ich jetzt nicht, ob WIR da der richtige Adressat dieser Aussage sind ;)

Ganz ehrlich, die gesamte "Meta Aktion" wirkte jetzt etwas "lost". Pack die Rolle doch einfach auf ne M-Rute, da wo sie vermutlich am ehesten hin gehört und erfreu dich doch nach der schwierigen und stressigen Zeit mit dem "Hunde-Chaos" daran. Für gute Reviews (auch im frühen Stadium der Verkaufsphase) sind doch alle dankbar.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.830
Ort
Hessen
Würde sogar meinen, da leidet insgesamt die Seriösität des ganzen Forums.
Ein bisschen drüber ist diese Aussage schon, auch wenn man (auch ich) nicht immer nachvollziehen kann, was der Rainer da so treibt bzw was ihn antreibt.
Aber zum Glück entspricht dies nicht der Wahrnehmung aller, sondern ist nur deine bescheidene Meinung. ;)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Leute, was dreht ihr denn hier auf? Der Rainer hat doch klar ausgesagt, dass die Rolle top performt und anderen sicher Spaß bereiten wird, ihm ganz persönlich aber in seinen Händen nicht gefällt, er wahrscheinlich und offensichtlich einfach was anderes erwartet hat und sie deshalb ohne lange zu Fackeln einfach weitergibt. Das ist legitim, nicht ungewöhlich und schon mal alles andere als Kritik wert. So what the .... wollt ihr von ihm? Kapier ich nicht...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Die Frage ist ja: Was hat der Thread-Ersteller denn erwartet? Wie hätte die Met-DC denn ausfallen müssen, damit er sie behalten hätte?
War nicht eigentlich schon vorher klar, für welchen WG-Bereich die Rolle gemacht ist?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
Cast Away aufgespult? Wäre farblich auf jeden fall stimmig zur Gesamtkombo ;) Bin auf Deinen Bericht gespannt.
Cast Away geht gar nicht auf der NRX.
Farblich sicherlich toll, aber die Rute ist für FFC super, oder Geflecht in 8 fach, sehr glatter Ausführung.
Das liegt an den Ringen, die Recoilringe haben keine Einlage, was sich positiv auf den Blank auswirkt. Erhöhte Rückstellgeschwindigkeit durch extrem leichte Titanringe. „Segt“ aber unter Wasser. Würde ich so also nicht fischen.

@gillo wenn das eine CA Schnur ist, tausch die z.B gegen eine varivas Max Power PE oder Seabass R18 etc.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
572
Cast Away geht gar nicht auf der NRX.
Farblich sicherlich toll, aber die Rute ist für FFC super, oder Geflecht in 8 fach, sehr glatter Ausführung.
Das liegt an den Ringen, die Recoilringe haben keine Einlage, was sich positiv auf den Blank auswirkt. Erhöhte Rückstellgeschwindigkeit durch extrem leichte Titanringe. „Segt“ aber unter Wasser. Würde ich so also nicht fischen.

@gillo wenn das eine CA Schnur ist, tausch die z.B gegen eine varivas Max Power PE oder Seabass R18 etc.
Hatte cast away einmal auf der jwr. Weiss wovon du redest, möchte ich jedoch noch einmal austesten für Hartes. Danke dir dennoch :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
Hatte cast away einmal auf der jwr. Weiss wovon du redest, möchte ich jedoch noch einmal austesten für Hartes. Danke dir dennoch :)
Gerne!
Unter Wasser klingt das nochmal ganz anders. Das ist richtig laut!
Wenn du hartes fischt, würde ich dir unbedingt zu FC / Mono raten.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
572
Gerne!
Unter Wasser klingt das nochmal ganz anders. Das ist richtig laut!
Wenn du hartes fischt, würde ich dir unbedingt zu FC / Mono raten.
Meinste echt die Fische bekommen davon Wind?
Hatte auf der 842mbr sunline shooter und „gefuehlt“ ging mir die Dehnung doch schon sehr auf den Keks bei oneten jrs
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
Meinste echt die Fische bekommen davon Wind?
Hatte auf der 842mbr sunline shooter und „gefuehlt“ ging mir die Dehnung doch schon sehr auf den Keks bei oneten jrs
100%!
Es ist nicht nur leiser, der Köder läuft auch viiiiel besser. Auch 100% ;-)

Ich würde sogar entspannteres FC nehmen oder gar Mono fischen.
War gerade 14 Tage in den USA und habe anfangs FC gefischt und mir dann im Wallmart 700yards Mono gekauft für knappe 4Dollar. Hatte vorher FC drauf. Nur wenn du PC hakst und die Bremse ist nicht fast komplett zu, sieht das so aus!



Das war ein Tipp und der war gut ;-)
Für Hartes läuft Mono am besten, kann ich dir knapp 100 Bass später bestätigen.
Geflecht würde ich niemals daran fischen. Die Haken sind so scharf, die klinken sich eh alle selber ein.
Es ist total entspann zu werfen und stellt sich null auf.Habe dann nur noch das Mono gefischt auch mit Rigs. Da ist FC etwas direkter, aber man bekommt dennoch alles mit.

Teste es mal und bleib dran.
Die Fische fassen auch nach, was bei Geflecht quasi die Ausnahme ist. Bei Mono/ FC Fast die Regel.




image.jpgimage.jpgIMG_5424.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Frage ist ja: Was hat der Thread-Ersteller denn erwartet? Wie hätte die Met-DC denn ausfallen müssen, damit er sie behalten hätte?
War nicht eigentlich schon vorher klar, für welchen WG-Bereich die Rolle gemacht ist?
Sorry, aber es läßt mich nicht in Ruhe.

Der TO ( Ich ) hat erwartet, daß er von der Rolle schon beim Auspacken derart begeistert ist, daß er sie am Liebsten schon direkt im Garten mit einem Chebu-Kopf testen will.
Sie hätte schon beim Anfassen und Trockenkurbeln direkt ein Jaaaaaa-ich-habe-sie - Gefühl aufkommen lassen sollen. Dem war leider nicht so.

Der WG-Bereich ist nie ein Thema gewesen - sie macht genau das, was sie machen soll und wofür sie auch gekauft wurde. Die Expride BFS ist bis 10g geratet und da paßt sie gut rein. Alternativ ist eine Adrena ML mit 5-15g noch eine Option - also keine Probleme in diesem Bereich.

Nochmal für die nicht-Alles-Leser :
Die Rolle ist technisch TOP !!!!!!!!!
Ich hatte mir einfach ein schöneres Anfass-Gefühl versprochen, weil sie durch den Leichtbau doch recht "Plastik-Mäßig" bei mir rüberkommt.
Die Rolle hat 175g und fühlt sich eher nach 130g an - eigentlich toll, für mich aber leider nicht.
Die glatte schwarze Oberfläche sieht sehr gut aus, verzeiht auf Dauer aber Null Fehler beim Ablegen oder falschen Handling.

Und nochmal ... ICH BEHALTE DIE ROLLE !!!!!!!!

Deutlicher kann ich es leider nicht mehr schreiben :rolleyes:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
…aber fühlt die sich jetzt anders an als ne 2020, 2022 oder 2023er Metanium?
Der Body wurde ja tatsächlich neu/umgebaut damit das DC alles passt. Da er von außen aber immernoch identisch wirkt, hätte ich jetzt gedacht dass man da kein Unterschied spürt, so vom Anfassen oder Kurbel-Gefühl
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich finde die Met DC 2015 angenehmer in der Hand.
Sie wirkt für mich wertiger, ist technisch aber deutlich zurück.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
572
Durch den Klavierlack oder wie man das nennen mag wirkt sie einfach nicht so „robust“ und wertig.
Kurbeln laesst sie sich wunderbar, einen hauch besser als die 20Met.
Zeitgleich kam heute eine Antares MgL die sich besser kurbelt, ja aber die Meta DC macht das für den ersten Eindruck echt super.
Die Einstellrädchen sind satt und gut zu verstellen. Ich mag sie
 

Oben