• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich würde gerne etwas mehr über die Gewässer und detaillierte Köder und deren Führung wissen. So ist das doch alles immer eine gewisse Mutmaßung. Aber ich versuche es trotzdem einmal.

Die 172 H ist ne mega geile und sehr feinfühlige Rute. Aber unter 12 Gramm Jigs würde ich sie nicht nutzen. 28 Gramm verarztet diese auch ohne Probleme. Falls Du also überwiegend mit 14er Jigs angeln möchtest ist sie durchaus eine Überlegung wert. Insgesamt wahrscheinlich aber zu viel des Guten. Für schwere Rigs ist sie absolut perfekt geeignet . Eine Barsch Rute ist sie sicherlich nicht mehr und zum wobbeln taugt der aktuelle Blank auch nicht .....Das macht keinen Spaß, viel zu straff ist sie dafür. Ich habe zwar auch schon den zweiteiligen 20 Gramm BX Minnow damit geführt.....aber gut. Zur Not kann man das mal machen.
Ich hatte sie mir just for fun gekauft und weil der Kurs einfach zu gut war und ich werde sie definitiv nicht mehr abgeben.

Ich würde an Deiner Stelle über die Expride 172 mh oder der Adrena 173 mh und einen Import nachdenken......Die haben zwar einen Regular Fast Taper und wäre somit sicherlich super Allrounder

Die Metanium MGL nutze ich zum Nachtwobbeln sehr sehr gerne. Die Rolle ist eine absolute Waffe und nach einer gewissen Zeit total narrensicher und auch sie hat einen tollen Sound. Nachts stellst Du sie etwas anders ein und dann kam kaum etwas schief gehen. Kauf Dir also keine DC.
Ich war schon mehrfach kurz davor mir eine zweite zu ordern. Werde aber auf die 2020er warten und mir vielleicht noch eine Antares gönnen, aber keine DC.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich war schon mehrfach kurz davor mir eine zweite zu ordern. Werde aber auf die 2020er warten und mir vielleicht noch eine Antares gönnen, aber keine DC.

Die 2019er Antares ist eine tolle Rolle, technisch und haptisch erste Sahne. Sollte die neue Metanium aber die MGL III-Spule bekommen gibt es für mich denke ich keinen Grund mehr was den hohen Mehrpreis der Antares rechtfertigt.
 
C

Casteriker

Gast
Die Gewünschte Combo ist doch perfekt.
Fisch se selber nur mit ner Chronarch.
Zum Wobbeln etc. Perfekt fisch damit 100er pointer magsquad128 etc.habrn alle um die 15gr.+- für Gummis tät ich allerdings zur Expride tendieren ist doch deutlich steifer.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Deine Aussage irritiert mich doch sehr....
Sie steht komplett im Gegensatz zu dem, was man sonst liest.

Aber ich habe mir eben zwei gebrauchte Exprides gegönnt und werde mir selber ein Bild davon machen.

Im Laden wirkte die Adrena auf mich immer schneller, straffer und höher moduliert.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Im Laden wirkte die Adrena auf mich immer schneller, straffer und höher moduliert.

Die meisten Expride Modelle (erste und zweite Serie) haben mehr "stiff", zumindest im Vergleich zur ersten Adrena Serie. Die neuen Adrena Blanks sollen ja etwas mehr Pfeffer haben. Kann ich aber nicht selbst bestätigen, da nicht getestet, nur die alten Modelle.

Letztendlich wirst du immer subjektive Einschätzungen serviert bekommen. Ob und welche Rute nun besser für dich taugt, kannst du nur selber herausfinden. Da spielen so viele Faktoren rein. Sind am Ende beides tolle Rutenserien, machst mit beiden nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Casteriker

Gast
Deine Aussage irritiert mich doch sehr....
Sie steht komplett im Gegensatz zu dem, was man sonst liest.

Aber ich habe mir eben zwei gebrauchte Exprides gegönnt und werde mir selber ein Bild davon machen.

Im Laden wirkte die Adrena auf mich immer schneller, straffer und höher moduliert.
Ich empfinde die poison weicher deswegen ist se nicht schwamig oder langsam ich empfinde sie einfach weicher als die Exprides.
Wird aber auch von andren Anglern in unterschiedlichen foren so beschrieben
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
550
Ich nutze die PA 172H mit 10-17 Gramm plus Trailer im Hafen, sprich Ufer und bin absolut zufrieden mit Ihr. Kann damit sogar 7 Gramm Bullets + Trailer werfen. Ich kann persönlich nicht nachvollziehen, warum hier über eine M Rute gesprochen wird...
 

Oben