• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich hab aktuell einen Böker Nassschleifstein mit 600 und 1500 Körnung (beidseitig). Bin ich zufrieden mit, aber ist halt sehr grob.
Deswegen hab ich mal nach einer 3000/5000 Körnung (irgendwas in dem Bereich) geschaut.
Aber die Böker Teile kosten in dem Bereich ja glatt mal 70, 80€ :oops:
Auf ebay hab ich recht ähnliche gefunden, bei selben Angaben ca. 15€. Taugen die Dinger was?
Aliexpress?

Früher habe ich Schneiden mal mit Schleifbock, Sisalscheibe und Polierwachs poliert. Ging ruckzuck.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
768
Alter
40
Ort
Eifel
Ich schleife meine Messer alle mit einem 1000/3000er Kombistein (skerper, glaub ich). Da Ich meinen Eltern und Jagdkollegen auch hin und wieder die Messer fit mach hat sich da auch eine gewisse Übung eingestellt. Wichtig ist es, das Ganze hinterher mit einem lederriemen und passender politur richtig abzuziehen; Ich wollte es nicht glauben aber das holt nochmal deutlich was aus dem Schliff raus, da nach dem Schleifen mit Stein immer ein minimaler Grat zurückbleibt, welcher durch das abziehen entfernt wird.
Dauert natürlich seine Zeit mit einem Stein von Hand, hat aber was meditatives.

P.s: Eignet sich natürlich nur für klingen mit Flach- oder Skandischliff und ähnliches. Für konvexe Klingen sei euch die "Mauspadmethode" an Herz gelegt.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Also ich persönlich nutze den Horl in Kombination mit dem Set aus 3 belgischen Brocken. Damit bekomme ich alles rasiermesserscharf und vor allem macht das Schleifen Spaß :D

Zudem kann man es auch super "nebenbei" machen, ohne sich wie bei den Steinen total darauf konzentrieren zu müssen.

Danach noch einmal über einen Lederriemen mit Chromoxid abziehen und fertig :)

Lg Merlin
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also ich persönlich nutze den Horl in Kombination mit dem Set aus 3 belgischen Brocken. Damit bekomme ich alles rasiermesserscharf und vor allem macht das Schleifen Spaß :D

Zudem kann man es auch super "nebenbei" machen, ohne sich wie bei den Steinen total darauf konzentrieren zu müssen.

Danach noch einmal über einen Lederriemen mit Chromoxid abziehen und fertig :)

Lg Merlin
Zum Horl gehen irgendwie die Meinungen auseinander, ich war auch schon mal drauf und dran, mir einen zu kaufen, aber war durch zu viele negative Rezensionen etc. irritiert

Mein Day-to-Day-Schleifgerät sind im Moment die DMT Simple Sharp (in rot und grün, also auch extra extra fein). Für lange Klingen sind die super finde ich. Leider hat der Konstrukteur sich nichts für kurze Klingen einfallen lassen...
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Zum Horl gehen irgendwie die Meinungen auseinander, ich war auch schon mal drauf und dran, mir einen zu kaufen, aber war durch zu viele negative Rezensionen etc. irritiert

Mein Day-to-Day-Schleifgerät sind im Moment die DMT Simple Sharp (in rot und grün, also auch extra extra fein). Für lange Klingen sind die super finde ich. Leider hat der Konstrukteur sich nichts für kurze Klingen einfallen lassen...
Ich benutze den Horl 2 seit etwa einem Jahr zusammen mit diesem abstrus teuren Premiumschärfe Set.
Für einige Klingenformen (z.B. Office-, Nakiri- und Chefmesser) funktioniert das recht gut.
Bei Filetier- oder Ausbeinmessern kommt das Ding aber an seine Grenze.
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Habe mir vor 2 Jahren mal so nen Stropping Block gebaut, 4 Seiten von grob bis ultrafein mit Abziehpaste. Macht mit der Zeit einen sehr schönen konvexen Anschliff den ich sowieso sehr mag. Daher auch meine Vorliebe für Bark River und Fällkniven Messer.
IMG-1328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelnderHeld

Barsch Simpson
Registriert
19. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ort
Leipzig
Ich gebe noch eine Stimme für den Schleifstein ab. Hab von Wetzstahl über Gadgets einiges getestet und bin vom Stein absolut überzeugt, auch wenn es ein wenig Übung benötigt. :)
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.239
Schaut euch mal den Precision Adjust oder den Precision Adjust Pro von Work Sharp an. Machen richtig Spaß, top verarbeitet und liefern exzellente Ergebnisse. Wer manuell schärfen will, ist damit bestens aufgestellt...
 

Oben