• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Ich suche eure Meinungen zur Twistergröße.
Welche eignet sich gut zum Barschangeln???

Ich habe die Größen:
A,B;C,E

Ich danke schon mal für eure Rege anteilnahme

Mfg Lenny
 

kintaro

Twitch-Titan
Registriert
28. April 2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
ich gehe gezielt auf barsch mit gummifischen bis 10cm mein größten barsch habe ich mit mit einem 12cm sandra gefangen der war knapp 40cm groß würde auf jedenfall auch über 5cm gehn ;)

mit A,B,C,E meinst du denke ich mal turbotail twister von profiblinker oder?
die kannst du alle nehmen :p je nach situation im sommer z.b. wenn viel brut da ist würde ich kleine nehmen a oder b wenn du gezielt auf großbarsche gehst dann finde ich e auch noch ok...kommt halt immer auf die situation an ob winter sommer das gewässer.... ;)
 

HacklSchorschi

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
1
Ort
Viersen - Nettetal - Mönchengladbach
Also ich würde dir auch raten, nimm Größen um die 5cm bis 7cm, eher noch drunter! mit 10cm gezielt auf Barsch scheint mir auch nur bei einem gesunden Großbarschvorkommen von ausschließlich Kapitalen Kameraden sinnvoll! Aber so macht hier halt jeder unterschiedliche Erfahrungen. Viel wichtiger wird aber wohl die Farbe und Präsentation deines Köders sein!
 

Nicolai

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Geesthacht
Hallo,

ich würd 8-10 cm lange twister nehmen, hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit gemacht.

Mfg. Nico
 

kintaro

Twitch-Titan
Registriert
28. April 2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
CatchAndReleaseIt schrieb:
"gezielt auf barsch mit gummifischen bis 10cm ..." *lol* ... wenn der teich nur 35+ fische hat o.k. ...
45er sind nicht so selten :) is ja auch nur so wenn ich gezielt auf dickbarsch geh...is ja nich so das ich immer nur mit so großen gummis angel... ;)
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
10 cm sind noch Maulgerecht :)
13 cm sind bei mir dank des guten Bestandes noch lange nicht zu groß:)
Aber ich sehe das auch so, dass kleinere köder mehr Fisch bringen und auch nicht unbedingt kleinere Barsche.
Gerade zum Anfang würde ich Gufis und Twister von ca. 5 cm empfehlen.
Darauf kannst du dann so eigentlich jede Größe fangen.
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
naja...also ich fische wenn ich den bestand kenne so mit 10er gummis die sind dann io^^ :D
 

Oliver03

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Das kann man nicht verallgemeinern finde ich...
Auch ich greife standartmäßig zu 8-10cm Gummiködern, jedoch habe ich letzten November etwas erlebt, was mich unsicher gemacht hat.
Ich habe an einer Stömungskante eines Hafens etwa 10-15 Würfe mit einem 10cm Gummifisch gemacht ohne Biss. Danach habe ich einen 11cm Twister verwendet, was wiederum keinen Zupfer brachte.
Kurz vor Schluss habe ich dann noch einen 16er Gummifisch verwendet und in kurzer Zeit 4 Dickbarsche von 35-40cm gefangen.
Es handelte sich bei beiden Gummifischen um das gleiche Modell.
Wenige Tage später habe ich dort erneut gefischt, diesmal direkt mit einem 16cm Gummifisch und auch prommt 2 schöne Barsche gefangen. Danach habe ich testweise mit einem 10cm Gummifisch weitergefischt und keinen Biss mehr bekommen.Vermutlich haben die Dickbarsche dort auf kleinere Brassen gewartet.

Ein anderes Beispiel war in Holland an einer Schleuse.
Dort haben auf 3cm Köder teilweise wirklich kapitale 40er Barsche gebissen.
Sowie der Köder 5cm deutlich überschritten hat, bekam man trotz der vielen Dickbarsche keinen Biss mehr.
Hier schienen die Barsche nur kleine Brutfische zu rauben.
Man sollte also immer probieren bis man die aktuell fängigste Größe gefunden hat.
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also ich weiß jetzt,
das man das je nach Situation beurteilen muss.

Welche Größe sollte ich den zum Softjerken benutzen?
Danke,
Lenny
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Softjerks müssen genau 4,46cm lang sein, sonst fangen die nicht ... oder wars 4,48cm :roll:

Die Frage hast Du dir doch schon selbst beantwortet: "je nach Situation" ...
Gruß Claus
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
ich gehe ganz selten über 7 cm...und fange damit auch eigentlich ziemlich gut
 

Oben