1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Meinung zur Twistergröße

Dieses Thema im Forum "Talent-Schmiede" wurde erstellt von Lenny, 6. März 2006.

  1. Lenny

    Lenny Master-Caster

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    42
    Beiträge:
    583
    Likes erhalten:
    27
    Ort:
    Neckartal
    Ich suche eure Meinungen zur Twistergröße.
    Welche eignet sich gut zum Barschangeln???

    Ich habe die Größen:
    A,B;C,E

    Ich danke schon mal für eure Rege anteilnahme

    Mfg Lenny
     
  2. Exos

    Exos Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    187
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Ich gehe bei Barschen eigentlich nie über 5cm.
     
  3. kintaro

    kintaro Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Themen:
    5
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    ich gehe gezielt auf barsch mit gummifischen bis 10cm mein größten barsch habe ich mit mit einem 12cm sandra gefangen der war knapp 40cm groß würde auf jedenfall auch über 5cm gehn ;)

    mit A,B,C,E meinst du denke ich mal turbotail twister von profiblinker oder?
    die kannst du alle nehmen :p je nach situation im sommer z.b. wenn viel brut da ist würde ich kleine nehmen a oder b wenn du gezielt auf großbarsche gehst dann finde ich e auch noch ok...kommt halt immer auf die situation an ob winter sommer das gewässer.... ;)
     
  4. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    "gezielt auf barsch mit gummifischen bis 10cm ..." *lol* ... wenn der teich nur 35+ fische hat o.k. ...
     
  5. HacklSchorschi

    HacklSchorschi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Themen:
    12
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Viersen - Nettetal - Mönchengladbach
    Also ich würde dir auch raten, nimm Größen um die 5cm bis 7cm, eher noch drunter! mit 10cm gezielt auf Barsch scheint mir auch nur bei einem gesunden Großbarschvorkommen von ausschließlich Kapitalen Kameraden sinnvoll! Aber so macht hier halt jeder unterschiedliche Erfahrungen. Viel wichtiger wird aber wohl die Farbe und Präsentation deines Köders sein!
     
  6. Nicolai

    Nicolai Keschergehilfe

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    16
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Geesthacht
    Hallo,

    ich würd 8-10 cm lange twister nehmen, hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit gemacht.

    Mfg. Nico
     
  7. kintaro

    kintaro Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Themen:
    5
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    45er sind nicht so selten :) is ja auch nur so wenn ich gezielt auf dickbarsch geh...is ja nich so das ich immer nur mit so großen gummis angel... ;)
     
  8. Lenny

    Lenny Master-Caster

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    42
    Beiträge:
    583
    Likes erhalten:
    27
    Ort:
    Neckartal
    Twister sind von Profiblinker.
     
  9. MinnKota

    MinnKota Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    553
    Likes erhalten:
    0
    10 cm sind noch Maulgerecht :)
    13 cm sind bei mir dank des guten Bestandes noch lange nicht zu groß:)
    Aber ich sehe das auch so, dass kleinere köder mehr Fisch bringen und auch nicht unbedingt kleinere Barsche.
    Gerade zum Anfang würde ich Gufis und Twister von ca. 5 cm empfehlen.
    Darauf kannst du dann so eigentlich jede Größe fangen.
     
  10. Fox

    Fox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    204
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rostock
    naja...also ich fische wenn ich den bestand kenne so mit 10er gummis die sind dann io^^ :D
     
  11. Oliver03

    Oliver03 Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Themen:
    3
    Beiträge:
    29
    Likes erhalten:
    0
    Das kann man nicht verallgemeinern finde ich...
    Auch ich greife standartmäßig zu 8-10cm Gummiködern, jedoch habe ich letzten November etwas erlebt, was mich unsicher gemacht hat.
    Ich habe an einer Stömungskante eines Hafens etwa 10-15 Würfe mit einem 10cm Gummifisch gemacht ohne Biss. Danach habe ich einen 11cm Twister verwendet, was wiederum keinen Zupfer brachte.
    Kurz vor Schluss habe ich dann noch einen 16er Gummifisch verwendet und in kurzer Zeit 4 Dickbarsche von 35-40cm gefangen.
    Es handelte sich bei beiden Gummifischen um das gleiche Modell.
    Wenige Tage später habe ich dort erneut gefischt, diesmal direkt mit einem 16cm Gummifisch und auch prommt 2 schöne Barsche gefangen. Danach habe ich testweise mit einem 10cm Gummifisch weitergefischt und keinen Biss mehr bekommen.Vermutlich haben die Dickbarsche dort auf kleinere Brassen gewartet.

    Ein anderes Beispiel war in Holland an einer Schleuse.
    Dort haben auf 3cm Köder teilweise wirklich kapitale 40er Barsche gebissen.
    Sowie der Köder 5cm deutlich überschritten hat, bekam man trotz der vielen Dickbarsche keinen Biss mehr.
    Hier schienen die Barsche nur kleine Brutfische zu rauben.
    Man sollte also immer probieren bis man die aktuell fängigste Größe gefunden hat.
     
  12. Lenny

    Lenny Master-Caster

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    42
    Beiträge:
    583
    Likes erhalten:
    27
    Ort:
    Neckartal
    Also ich weiß jetzt,
    das man das je nach Situation beurteilen muss.

    Welche Größe sollte ich den zum Softjerken benutzen?
    Danke,
    Lenny
     
  13. Clausen

    Clausen Dr. Jerkl & Mr. Bait Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Themen:
    9
    Beiträge:
    400
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Softjerks müssen genau 4,46cm lang sein, sonst fangen die nicht ... oder wars 4,48cm :roll:

    Die Frage hast Du dir doch schon selbst beantwortet: "je nach Situation" ...
    Gruß Claus
     
  14. mypanic

    mypanic Master-Caster

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Themen:
    77
    Beiträge:
    574
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Sömmerda
    ich gehe ganz selten über 7 cm...und fange damit auch eigentlich ziemlich gut
     
  15. fishermansfriend

    fishermansfriend Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Themen:
    31
    Beiträge:
    236
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    HH
    :lol:
     

Diese Seite empfehlen