Meine Rute sucht eine Rolle!Was KRÄFTIGES

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Guck dir doch mal die an Tica-Splendor SJ 3500 72,95 EUR bei Angelcenter Kassel! :wink:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
egal für welche rolle du dich auch immer entscheidest, rate ich dir ganz dringend davon ab diese mit einer 15lbs PP zum fischen mit 23er latschen zu befüllen :!:

denn sonst fliegen die des öfteren mal ganz schön weit und kommen nie wieder

und du kannst dir schon mal großpackungen pflaster für deine fingerkuppen ordern :wink:

30lbs PP ist angeraten bei 23er shads
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
michaZ schrieb:
egal für welche rolle du dich auch immer entscheidest, rate ich dir ganz dringend davon ab diese mit einer 15lbs PP zum fischen mit 23er latschen zu befüllen :!:

denn sonst fliegen die des öfteren mal ganz schön weit und kommen nie wieder

und du kannst dir schon mal großpackungen pflaster für deine fingerkuppen ordern :wink:

30lbs PP ist angeraten bei 23er shads

nene die 15lb sind schon in ordnung!die 23er sollen nciht immer gefischt werden!meist nur so 15-18cm!
und köderfisch am system sehr oft!

für die dicken 23er wenn ich sie lange fische udn nicht nur so zwischendurch nehme ich meine jerke da ist 50lb power pro drauf udn die hat auch mehr wurfgewicht!
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Barza schrieb:
Ich kann bei solchen Antworten nur den Kopf schütteln, du bringst hier eine Schärfe rein, welche unangemessen ist und üblicherweise nicht zum Umgangsstil hier gehört.

Ich denke mit meinem Vorschlag kann er durchaus was anfangen.

Gruß Barza

ok, wenn du meinst das der ton unangemessen war, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. ich kann dir jedoch versichern, dass sich das anders anhört wenn ich irgendwo schärfe reinbringen wollte :D .

du empfiehlst lui hier eine rolle, die in keinster weise dazu geeignet ist vernünftig damit gummis zu jiggen. wir reden hier immerhin von einer rolle, die bereits in der kleinsten ausführung über 600 gr. auf die wage bringt. wie soll denn da eine vernünftige balance zustande kommen? um mal die unterschiedlichen raltionen ein wenig zu verdeutlichen. eine 5000er technium von shimano, die ich hier zu hause liegen habe, bringt es auf knappe 400 gr. dann schon lieber so etwas.

und es hat mit sicherheit auch einen grund, warum die us baitrunner früher und zum teil auch noch heute in der karpfenscene und nicht beim spinnangeln"kult" sind. aber damit vor allem auch ermüdungsfrei auf dauer gummis zu fischen ist fast unmöglich.

ok....es sei denn zanderlui sieht vielleicht so aus :D

ich selber habe mal in frankreich tagsüber beim karpfenangeln mit ner daiwa tournament s-5500t gummis geflitscht und ich muss sagen, das das hart an der kotzgrenze war. spinnen und jiggen ist einfach nicht das einsatzgebiet eines baitrunners oder generell von rollen die fürs karpfen- oder brandungsangeln entwickelt worden sind. ich komme wie bereits angedeutet selbst aus dem bereich des karpfenangeln und habe vor langer langer zeit mit dem "us baitrunner" und auch einigen anderen baitrunnermodellen (z.B. den regal-modellen von daiwa) gefischt.
diese rollen eignen sich einfach nicht für dieses einsatzgebiet, auch wenn shimano diese rolle mittlerweile ein bissl verbessert hat, was nebenbei auch bitter nötig war, da die schnurverlegung eine absolute katastrophe war.

ginge es hier um die reine ansitzangelei, oder auch ums schleppen, sowie der "hecht" das bereits weiter oben erwähnte, wäre sie mit sicherheit eine alternative. aber bei dem von lui definierten einsatzgebiet bestimmt nicht.

@zanderlui, du schreibst die häufigste ködergröße läge zwischen 15 und 18 cm. damit käme definitiv ne 4000er stradic fi in frage. und die schafft auch noch die 23er

beste grüße,

sebastian
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
bastianxx schrieb:
Barza schrieb:
Ich kann bei solchen Antworten nur den Kopf schütteln, du bringst hier eine Schärfe rein, welche unangemessen ist und üblicherweise nicht zum Umgangsstil hier gehört.

Ich denke mit meinem Vorschlag kann er durchaus was anfangen.

Gruß Barza

ok, wenn du meinst das der ton unangemessen war, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. ich kann dir jedoch versichern, dass sich das anders anhört wenn ich irgendwo schärfe reinbringen wollte :D .

du empfiehlst lui hier eine rolle, die in keinster weise dazu geeignet ist vernünftig damit gummis zu jiggen. wir reden hier immerhin von einer rolle, die bereits in der kleinsten ausführung über 600 gr. auf die wage bringt. wie soll denn da eine vernünftige balance zustande kommen? um mal die unterschiedlichen raltionen ein wenig zu verdeutlichen. eine 5000er technium von shimano, die ich hier zu hause liegen habe, bringt es auf knappe 400 gr. dann schon lieber so etwas.

und es hat mit sicherheit auch einen grund, warum die us baitrunner früher und zum teil auch noch heute in der karpfenscene und nicht beim spinnangeln"kult" sind. aber damit vor allem auch ermüdungsfrei auf dauer gummis zu fischen ist fast unmöglich.

ok....es sei denn zanderlui sieht vielleicht so aus :D

ich selber habe mal in frankreich tagsüber beim karpfenangeln mit ner daiwa tournament s-5500t gummis geflitscht und ich muss sagen, das das hart an der kotzgrenze war. spinnen und jiggen ist einfach nicht das einsatzgebiet eines baitrunners oder generell von rollen die fürs karpfen- oder brandungsangeln entwickelt worden sind. ich komme wie bereits angedeutet selbst aus dem bereich des karpfenangeln und habe vor langer langer zeit mit dem "us baitrunner" und auch einigen anderen baitrunnermodellen (z.B. den regal-modellen von daiwa) gefischt.
diese rollen eignen sich einfach nicht für dieses einsatzgebiet, auch wenn shimano diese rolle mittlerweile ein bissl verbessert hat, was nebenbei auch bitter nötig war, da die schnurverlegung eine absolute katastrophe war.

ginge es hier um die reine ansitzangelei, oder auch ums schleppen, sowie der "hecht" das bereits weiter oben erwähnte, wäre sie mit sicherheit eine alternative. aber bei dem von lui definierten einsatzgebiet bestimmt nicht.

@zanderlui, du schreibst die häufigste ködergröße läge zwischen 15 und 18 cm. damit käme definitiv ne 4000er stradic fi in frage. und die schafft auch noch die 23er

beste grüße,

sebastian


na aber hallo das bild ist doch wohl lächerlich oder was??? :roll: so sah ich aus bevor ich mit dem training erst richtig angefangen habe! :wink: :lol:
 

Holleesox

Keschergehilfe
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ja,die Slammer`s passen leider nich an jede Rute....
Über die Arc und ähnliche Modelle reden wir garnich.
Denk doch mal über ne 3000 Daiwa Exceller Plus nach,meine is seit knapp 2 jahren im dauereinsatz mit grossen Gufis,Wobbler,Pilker etc.und muckt noch nich.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hallo,

@bastianxx

Ich schlage vor das wir beide die anderen Boardies mit unserer kleinen Meinungsverschiedenheit nicht weiter belästigen, falls noch Gesprächsbedarf dann per PN!?

Muß hier trotzdem nochmal nachhaken, weil ein Teil deines letzten Posts schlicht falsch ist und du mein erstes Posting offenbar nicht richtig gelesen hast.

kleine Einblendung:

bastianxx wrote:

""ok, wenn du meinst das der ton unangemessen war, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. ich kann dir jedoch versichern, dass sich das anders anhört wenn ich irgendwo schärfe reinbringen wollte .

du empfiehlst lui hier eine rolle, die in keinster weise dazu geeignet ist vernünftig damit gummis zu jiggen. wir reden hier immerhin von einer rolle, die bereits in der kleinsten ausführung über 600 gr. auf die wage bringt. wie soll denn da eine vernünftige balance zustande kommen? um mal die unterschiedlichen raltionen ein wenig zu verdeutlichen. eine 5000er technium von shimano, die ich hier zu hause liegen habe, bringt es auf knappe 400 gr. dann schon lieber so etwas."""

Dazu ist folgendes zu sagen:

-die von mir vorgeschlagene(neues Modell!!) US-Baitrunner 4000 D wiegt 385 gr!(dreihundertfünfundachtig)

-die kleinste Ausführung der "alten" US-Baitrunner-die 3500er wiegt 557gr!

Also bitte erst genau erkundigen ehe man hier schlicht falsche Informationen verbreitet.

Ob die neue US-Baitrunner nun für den von Zanderlui gewünschten Einsatzbereich geeignet ist?, darüber könne wir ewig diskutieren, ich denke ja, es gibt natürlich jede Menge Alternativen. Ich wollte nur ne Anregung geben.

Übrigens, Du mußt dich nicht entschuldigen, dein Post war ja nicht beleidigend. Nur auf die unnötige "Schärfe" wollte ich hinweisen,
nicht mehr und nicht weniger.

Beste Grüße

Barza
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Barza schrieb:
Also bitte erst genau erkundigen ehe man hier schlicht falsche Informationen verbreitet.
:lol: :lol: :lol:

für mich ist das thema erledigt.


beste grüße

sebastian

p.s. @lui ... wünsche dir viel erfolg bei der such nach einer geeigneten rolle. die eine oder andere wirklich brauchbare rolle war ja dabei.
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Abu Garcia Cardinal 804 das Teil ist sowas von Robust das ist schon krank, die ist zwar nicht die leichteste aber mit die Robusteste Rolle die ich kenne. Außerdem ist sie auch bezahlbar
 

chris_09

Belly Burner
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
MD
schrauber78 schrieb:


Auf den ersten Blick gefiel mir die auch. Aber die Bügelkonstruktion und vor allem die Kurbel lassen Zweifel aufkommen.

Diese Kurbekkonstruktion kannte ich früher von den Rileh Rex Rollen...

Zur Cardinal 804, also im Vergleich zu anderen Metallrollen ist die sehr leicht mit ca. 290g. Twinpower und Aspire in der 4000er Größe z.B., liegen da ca. bei 320g.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
denn mal danke für eure zahlreichen antworten....nun heißt es abwegen ne neue holen und denn eine von den vorgeschlagenen hier oder eben meine stradic fb 4000er behalten na mal schauen!
 

predatorhunter

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
also ich will echt keinem auf die füße treten, aber bei 23er gummis und solchen kalibern, würde ich eher auf eine quantum cabo, eine quantum energy tour oder eine abu 704 bzw 706 ausweichen, und falls das zu standart ist vllt. die finnor spinnfisher oder wie sie auch heißt, ist recht leicht für ne fin aber kann wirklich was, die ahab ist leider erst überarbeitungsbedürftig wenn man sie neu erhält.
 

Oben