Meine Rute sucht eine Rolle!Was KRÄFTIGES

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
hallo ich suche für meine shimano diaflash ex xh in 2.7m eine neue rolle...
die rolle sollte fischen mit 23er gummis stand halten und köpfe bis zu 60g und sie sollte auch nicht unbedingt probleme mit salzwasser haben...
ansonsten wird hauptsächlich mit wobblern kleinen jerks also 15cm busterjerk zum beispiel oder eben gummis von 15-23cm gefischt werden.....
in großen ausnahmefälle solls auch mal vom kleinboot zum pilken gehen!oder naturköderangeln....aber nur sehr sehr selten!

mir fiel als erstes die penn slammer ein...aber welche 260oder360?

und was gibs noch für modelle die diese sachen mitmachen würden...
übrigens als schnur ist eine 15lb power pro vorgesehen!

würde mcih auf antworten von euch freuen....
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Hab seit 2-3 Jahren die Quantum Cabo 40 für Norwegen zu genau diesem Zweck...Pilker, Große Gummis,Speedpileken etc.
Und ich hab sie immernoch, mehr muss man nich sagen...
Dit Teil hält...
und verlegt Geflecht für meinen Geschmack deutlich besser als die Slammer...
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.426
Ort
Berlin/ Paris
Hey,
also von der Größe wäre es die 360 er Slammer. Ich benutze die an einer Shimano Nexave BX Pilk (2,70m, WG bis 150g) zum leichten Pilken und Gummiangeln auf Dorsch vom Kutter ). Meiner Meinung nach eine sehr gute und vor allem robuste Vollmetallrolle mit sehr guter Bremse und relativ wackelfreier Schraubkurbel. Die Schnurverlegung ist allerdings wie Betze schon schrieb nur durchschnittlich (ich habe ne 0.18 Corastrong Zoom7 drauf).
Vom Preisleistungsverhältnis bekommt man mit der Slammer, vor allem wenn man eine Sonderaktion erwischt (teilweise gibts die 360er schon ab 65 €) meiner Meinung nach in punkto Haltbarkeit und Leistung (abgesehen von der nur durchschnittlichen Schnurverlegung) kaum was besseres.
Auf eine Sache muss man bei den Slammers allerdings achten, der Rollenfuß ist viel dicker bzw. höher als bei Rollen vergleichbarer Größe. In meine Nexave Pilk bekomm ich den Rollenfuß z.B. nur in die beiden Einschübe nur so ca. 4-5mm reingeschoben. Festgeschraubt hält es aber sehr gut, stellenweise muss ab und zu mal festgedreht werden. Ich weiß nicht wie groß der Rollenhalter der Diaflash ist, sollte eventuell vor dem Kauf mal gestestet werden, ob`s passt.
Feedback zu anderen Modellen kann ich leider nicht geben, da ich aus diesem Spektrum nur die Slammer 360 selber fische.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Percarius schrieb:
Hey,
also von der Größe wäre es die 360 er Slammer. Ich benutze die an einer Shimano Nexave BX Pilk (2,70m, WG bis 150g) zum leichten Pilken und Gummiangeln auf Dorsch vom Kutter ). Meiner Meinung nach eine sehr gute und vor allem robuste Vollmetallrolle mit sehr guter Bremse und relativ wackelfreier Schraubkurbel. Die Schnurverlegung ist allerdings wie Betze schon schrieb nur durchschnittlich (ich habe ne 0.18 Corastrong Zoom7 drauf).
Vom Preisleistungsverhältnis bekommt man mit der Slammer, vor allem wenn man eine Sonderaktion erwischt (teilweise gibts die 360er schon ab 65 €) meiner Meinung nach in punkto Haltbarkeit und Leistung (abgesehen von der nur durchschnittlichen Schnurverlegung) kaum was besseres.
Auf eine Sache muss man bei den Slammers allerdings achten, der Rollenfuß ist viel dicker bzw. höher als bei Rollen vergleichbarer Größe. In meine Nexave Pilk bekomm ich den Rollenfuß z.B. nur in die beiden Einschübe nur so ca. 4-5mm reingeschoben. Festgeschraubt hält es aber sehr gut, stellenweise muss ab und zu mal festgedreht werden. Ich weiß nicht wie groß der Rollenhalter der Diaflash ist, sollte eventuell vor dem Kauf mal gestestet werden, ob`s passt.
Feedback zu anderen Modellen kann ich leider nicht geben, da ich aus diesem Spektrum nur die Slammer 360 selber fische.


das ist super das du das sagst mit dem rollenfuß!deswegen brauch ich nämlich ne neue rolle wollte eine die ich noch habe an die diaflash schrauben udn die passt nicht-der rollenhalter ist nicht gerade sehr groß bei der rute deswegen muss man da sehr drauf achten!

also schon mal danke für die antworten...betze die rolle werde ich mir mal anschauen!

hui die cabo kost aber schon ne stange geld....

lege deswegen mal 100euro fest hier!das würde ich ausgeben....
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Habe für diesen Zweck seit 2 Jahren eine Stradic 4000 FI seit im Einsatz und wurde bisher nicht enttäuscht. Hat sich super im Brackwasser geschlagen.

Wenn es noch etwas besser sein darf, würde sich die Aspire FA zu den aktuell günstigen Konditionen anbieten.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
noch keine Erfahrungen, da NEU aber Mitchell Blade-ist baugleich der Penn Sargus, aber schickes weiß!
Ansonsten ist schwierig mit 1ooTacken.Große Gummis fisch ich mit ner alten Twinpower FA(made in Japan)...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Dann schmeiß ick mal die 4000er Ryobi Zauber in's Jefecht. Is nich so schwer, liegt im Preislimit, hat 'nen richtig fetten Schnurfangbügel, zwee Ersatzspulen und is die Mutter der (geliebten und gehassten) Red Arc. :wink:
Beim Wormshaft und den von Dir angepeilten Big-Lures scheiden sich allerdings die Geister. :roll:
Ick sag dazu nüscht weiter und vertraue weiterhin uff meene 4000er Stradics. :D

MfG Schlotterschätt
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
schlotterschätt schrieb:
Dann schmeiß ick mal die 4000er Ryobi Zauber in's Jefecht. Is nich so schwer, liegt im Preislimit, hat 'nen richtig fetten Schnurfangbügel, zwee Ersatzspulen und is die Mutter der (geliebten und gehassten) Red Arc. :wink:
Beim Wormshaft und den von Dir angepeilten Big-Lures scheiden sich allerdings die Geister. :roll:
Ick sag dazu nüscht weiter und vertraue weiterhin uff meene 4000er Stradics. :D

MfG Schlotterschätt


genau die gehassten arcs :twisted: deswegen wird es die rolle nicht-aber schon gut zu sehen was doch an unterschiedlichen rollen vorgeschlagen werden!
ich habe die 4000stradic fb ja noch aber so recht weiß ich nicht...es soll mal was neues her am besten! :wink:
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Hallo,

dann die "Nächste":

Schau dir doch mal die neue US-Baitrunner 4000 D an, wiegt noch unter
400 gr und müsste deine Rute gut ausbalancieren.
Die alten US-Baitrunner waren ja was Solidität und Haltbarkeit anbelangt legendär, allerdings auch recht schwer.
Zu den Neuen gibt es sicher noch wenig Erfahrung, ich hab mir son Teil geholt und werde sie dieses Jahr in Norge testen, wenn sie das gut übersteht ist sie sicher brauchbar.

Mail mal wie du dich entschieden hast, gibt ja einige Alternativen.

Gruß

Barza
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Barza schrieb:
Hallo,

Schau dir doch mal die neue US-Baitrunner 4000 D an, wiegt noch unter
400 gr und müsste deine Rute gut ausbalancieren.

entschuldigung aber wir sind doch hier nicht bei cipro.de. entweder empfiehlst du ihm etwas womit er auch etwas anfangen kann, oder du lässt es bleiben. :roll:

bei solchen posts kann ich nur mit dem kopf schütteln.

@zanderlui....kann dir die 4000er stradic fi nur empfehlen. hab sie selber und kann nichts schlechtes über sie sagen. ausserdem hat sie 5.8:1 noch eine recht hohe übersetzung, die ich beim werfen von 23er latschen nicht mehr missen möchte (und das natürlich nicht nur bei den grossen)

beste grüße,

sebastian
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
bastianxx wrote:

"entschuldigung aber wir sind doch hier nicht bei cipro.de. entweder empfiehlst du ihm etwas womit er auch etwas anfangen kann, oder du lässt es bleiben.

bei solchen posts kann ich nur mit dem kopf schütteln."

@bastianxx

Ich kann bei solchen Antworten nur den Kopf schütteln, du bringst hier eine Schärfe rein, welche unangemessen ist und üblicherweise nicht zum Umgangsstil hier gehört.

Ich denke mit meinem Vorschlag kann er durchaus was anfangen.

Gruß Barza
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Barza schrieb:
bastianxx wrote:

"entschuldigung aber wir sind doch hier nicht bei cipro.de. entweder empfiehlst du ihm etwas womit er auch etwas anfangen kann, oder du lässt es bleiben.

bei solchen posts kann ich nur mit dem kopf schütteln."

@bastianxx

Ich kann bei solchen Antworten nur den Kopf schütteln, du bringst hier eine Schärfe rein, welche unangemessen ist und üblicherweise nicht zum Umgangsstil hier gehört.

Ich denke mit meinem Vorschlag kann er durchaus was anfangen.

Gruß Barza

klar anfangen kann ich mit jedem vorschlag was....

aber ich möchte ungern eine baitrunner rolle zum spinnfischen nehmen!aber zum ansitzanegln wäre die sicher brauchbar!denn zu spinnangeln brauche ich keinen freilauf!einzige freilaufrolle beim spinnen habe ich beim horniangeln um den köder bei geöffneten freilauf treiben zu lassen udn ich immer kontakt habe!
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
627
Ort
Ingolstadt
Wo bei der Tipp mit der Bairunner durchaus Sinn macht. Die Jungs vom ASO nehmen die US - Baitrunner zum Schleppangeln.
 

Oben