Meine Pixy sucht ne Partnerin...!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich finde schon dass es passt. Viele mögen zwar für Jigs nur fast oder extra fast taper, ich finde aber eine etwas duchgängigere Biegekurve viel besser.
Ist ein wenig Geschmacksache. Wenn du mit den Gewichten der Jigs ein wenig unter dem Maximum der Rute bleibst haut das hin. Wobei bei 7g Jigs mit nem schweren Trailer wirds wohl knapp. Vom Belly mehr oder weniger vertikal dürfte aber auch das gut machbar sein.

Meine Antwort war jetzt rein auf Basis der Daten der Rute, vielleicht hats schon jemand versucht mit 7g Jigs und kann definitiv eine richtige Antwort geben, auf meine ist da jetzt kein Verlass.
Du kannst vielleicht den Fabian von Nippon-Tackle anmailen, der weiss es sicher. Er fischt sie selbst.
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Also ich muss sagen, ich hab den Stecken bisher meist nur mit Wobblern bis knapp 6g gefischt, einmal auch mit nem 7er Kopyto mit 3g Kopf, war meiner Meinung nach aber schon fast bissi viel. Fand das Jiggen dann nichtmehr soo kontrolliert, bzw das Köder beschleunigen...!

Auch mit recht "aktionsreichen" Wobblern der 6-7g Klasse (Tiefläufer) fand ich das Fischen bzw Twitchen nichtmehr soo kontrolliert. Hab diese dann immer lieber wieder an meine Loomis gehängt...!

Wie gesagt, eher flach laufende Wobbler bis 6-7g gingen ohne Probleme. Runter gearbeitet hab ich mich bisher erst bis 2,5-3g Wobs, geht aber auch noch ganz gut.
Denke, bei mir spielt evtl die 0815-Mono noch bisl ins Werfen mit rein...!?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
joerg schrieb:
Ich greife den Thread mal auf, da ich mich für gleiche Rute interessiere.
Möchte die Tailwalk Trinis TWC631ML kaufen

Benni und ich nutzen ja die L-Rute bis 1/4 Oz WG, die ML hat ja bis 3/8 Oz und somit etwas mehr Reserven nach oben. Es ist also nicht ganz die gleiche Rute.

Auch mit der L-Version habe ich am Edersee Rubber-Jigs (auch jenseits der 1/4 Oz) gefischt, das funktioniert problemlos. Da ich die Rubber-Jigs nur über den Grund zupfe und diese ja nicht "gejiggt" werden, finde ich den Taper der Trinis sehr angenehm - aber wie Norbert schon gesagt hat, ist das sehr vom eigenen Geschmack abhängig.

Da hier Mini-Rubber-Jigs von 2,8 Gramm angesprochen wurden, ist die Trinis ML denke ich eine gute Lösung.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hmm, jetzt komm ich doch ins Grübeln..!?
Ich muss gestehen, auf den Taper hab ich gar nicht geachtet.. :oops:
Ich mags schon auch fast bzw. extra fast, ähnlich meiner Illex.
Ich glaub dann ist die Trinis wohl doch nicht das richtige.
Habt ihr alternativ Vorschläge im gleichen Preissektor um 150 Euro +-, mit fast Taper?
Ein oder zwei teilig egal, Länge max 1,95m, WG bis 1/2 OZ, so hab ich noch Luft nach oben... :wink:
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Der Trinis Blank entspricht einem Regular-Fast Taper und ist keineswegs ein Schwabbelstock, falls das jetzt so rüber gekommen ist. Ich fische damit fast ausschließlich Twitchbaits und Softjerks.

Etwas schneller ist z.B. die Major-Craft Corkish ML mit Regular-Fast, die aber auch preislich etwas höher angesiedelt ist. Die im gleichen Preisrahmen angesiedelten Major-Craft Slicer und Graphiteleader Bosco Ruten sind hingegen langsamer. Demnächst kommt noch eine neue Modellserie von Tailwalk, deren 1/2 Oz Rute einen Fast-Taper hat und die preislich wie die Trinis liegen wird.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Nippon schrieb:
Demnächst kommt noch eine neue Modellserie von Tailwalk, deren 1/2 Oz Rute einen Fast-Taper hat und die preislich wie die Trinis liegen wird.

Das hört sich sehr gut an, dann warte ich mal auf das neue Modell, könnte das sein was ich suche. :wink:
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
@nippon:

lässt sich "demnäxt" etwas präziser fassen?

ich suche eine neue rute und würde gerne warten, wenn demäxt wenigerl als ne dekade oder so meint...

danke.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
schirinowski schrieb:
lässt sich "demnäxt" etwas präziser fassen?

Die Ruten kommen in der ersten Juli-Woche :wink:

delsol_g_up.jpg
 

Oben