• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Moin zusammen,

ich wollte mir jetzt mal meine erste höherwertige Barschrute holen. Hab vor knapp 2 Jahren wieder richtig mit dem Angeln angefangen und Barschangeln hat sich einfach als meine Leidenschaft herausgestellt. Ich hab jetzt schon unterschiedliche günstige Ruten in Gebrauch und jetzt wollte ich mal, was richtig gutes holen.
Einsatzbereich sollen zum Größtenteils Softbaits am Jig und Rigs sein. Köpfe von 5 - 7 g, Obergrenze nen 4 inch Easy SHiner und nen 10er Kopf. Dazu sollte noch gesagt sein, ich bin etwas eigen was die Rutenaktion angeht. Ich mag die Spitze lieber etwas feiner und weicher. Ich hatte zum Beispiel mal ne Illex "The Artist" bis 14 gr in der Hand und die ist mir wirklich viel zu straff, die Zeck Swift zum Beispiel auch.

Nach langer Recherche und dem Probebefummeln von einigen Ruten bin ich im Moment auf 3 Runten hängen geblieben.

Daiwa Luvias Spin 5-20g
Bullseye The Surgeon bis 14gr
Tailwalk Fullrange bis 14 gr

Im Moment tendiere ich fast zu der Luvias, weil ich die in der Hand hatte und sie doch als etwas weicher empfand. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Rückmeldung nicht das Gelbe vom Ei sein könnte und ich in der Praxis mit ihr unglücklich werden könnte.

Vielleicht fischt ihr ja die einzelnen Ruten und könnt mir sagen, was ihr damit fischt und wo ihr die Stärken und Schwächen seht.

LG
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Gibt mittlerweile so ne rutenkaufberatungsmaske, solltet evtl mal ausfüllen und hier einfügen!
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Was ist dein Budget? Bei 4 Inch +10g Kopf bist schon bei 15g, ich weiß nicht ob die unteren beiden von dir vorgeschlagenen Ruten das vernünftig packen, vermutlich ziemlich suboptimal.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Die Surgeon fische ich und genau die Kombination 10g+ 4er ES ist für mich die absolute Obergrenze. Würde ich auch nur machen, wenn ich sonst nichts an Tackle dabei habe. Faulenzen definitiv möglich, Jiggen fühlte ich mich nicht so wohl mit. Den Rest den du erwähnst, macht sie mit Bravour. Die Spitze ist genau wie du es dir vorstellst, ohne wabbelig zu sein, mit knackigem Backbone.

Informier dich doch mal bzgl. der Bullseye Cherry Picker. Gibts auch genug hier im Forum. Könnte genau das sein was du suchst. MIT BF Rabatt gerade jetzt günstiger zu bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Ich besitze die Fullrange S71ML und sehe sie als absolute Spaßrute für das Barschangeln. Die Testberichte online geben dir da einen super Eindruck und wenn dann immer noch Fragen da sind, ruf z.B. bei Nippon Tackle einfach mal an.

Bei mit ist die Rute mit einer Exceler in 2500er Größe kombiniert. Ist super leicht und lässt sich stundenlang fischen. Von der Spitze her würde ich sie etwas „knackiger“ aber trotzdem mit Spiel bezeichnen. Riggen geht also auch gut. Als Vergleich hätte ich hier z.B. die Perchgame, welche ich persönlich weicher empfinde. Ich finde so etwas aber generell immer schwer objektiv zu bewerten und am besten ist es dann doch, die Rute einmal in der Hand gehabt zu haben.

Zwischen 5g und 12g WG ist die Fullrange ein toller Stock und macht an den kleinen Baggerseen bei mir echt Laune. Bei meinem ersten Einsatz hab ich sie zum Twitchen des Bassday Mogul in 66mm benutzt. Der wiegt ca. 5g. Die Wurfweite war „trotz“ 0,10er Geflecht ordentlich und mir ist eine schöne Forelle draufgeknallt. Die Rute konnte die Fluchten und Sprünge dabei super abfedern.

10g und 4inch zum Jiggen würde ich persönlich nicht mehr an ihr fischen, da kommt dann bei mir meine Expride 272mh zum Einsatz. Aber DS mit 10g und 3inch Trailer zum Beispiel ist wieder eine andere Geschichte. Will heißen, die Rute kann extrem viel, nur 5g und/oder 10g plus 4inch Trailer liegt zu weit auseinander, um wirklich beides gleichermaßen gut abzudecken.

Bullseye fische ich persönlich nicht, aber hier hatte ich auch öfter gelesen gehabt, dass die Spitze weicher sein soll. Vielleicht gibt da die Suchfunktion noch etwas her

LG
Fynn
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Die Surgeon fische ich und genau die Kombination 10g+ 4er ES ist für mich die absolute Obergrenze. Würde ich auch nur machen, wenn ich sonst nichts an Tackle dabei habe. Faulenzen definitiv möglich, Jiggen fühlte ich mich nicht so wohl mit. Den Rest den du erwähnst, macht sie mit Bravour. Die Spitze ist genau wie du es dir vorstellst, ohne wabbelig zu sein, mit knackigem Backbone.

Informier dich doch mal bzgl. der Bullseye Cherry Picker. Gibts auch genug hier im Forum. Könnte genau das sein was du suchst. MIT BF Rabatt gerade jetzt günstiger zu bekommen.


also die 4 inch plus 10 gr sind auch die Absolute Obergrenze. Richtig gut soll sie bei 7 g und 3 inch funktionieren. Die Cherry Picker hatte ich schon bei nem Kumpel gefischt und ich hätte das Ganze wenn gerne etwas feiner. Was fischt du denn mit deiner Surgeon wenn ich fragen darf :)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
3“ Gummis am Chebu 3-7g. Ab und an mal Wobbler wie den Ryuki Spearhead 45s und 50s. Recht häufig Spinmads von ganz leicht bis 10g. Auch Dropshot mit 7-10g Blei und 3“ Köder geht richtig gut. Perfekt in meinen Augen sind genau die 5-7g mit 3“ Köder. Quasi ins Bullseye getroffen :D.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
also die 4 inch plus 10 gr sind auch die Absolute Obergrenze. Richtig gut soll sie bei 7 g und 3 inch funktionieren. Die Cherry Picker hatte ich schon bei nem Kumpel gefischt und ich hätte das Ganze wenn gerne etwas feiner. Was fischt du denn mit deiner Surgeon wenn ich fragen darf :)
Noch feiner als die Cherry Picker? Also ich meine, selbst an der fische ich keine 4 Inch und 10Gramm..Die ist doch mit 7Gr+ 3/3.5 Inch schon voll im Wohlfühlbereich...?

An der würde ich, dauerhaft sicherlich keine 4Inch & 10 Gramm fischen. Mal eben so als Ausnahme kann man das machen, muss aber nicht sein...
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Noch feiner als die Cherry Picker? Also ich meine, selbst an der fische ich keine 4 Inch und 10Gramm..Die ist doch mit 7Gr+ 3/3.5 Inch schon voll im Wohlfühlbereich...?

An der würde ich, dauerhaft sicherlich keine 4Inch & 10 Gramm fischen. Mal eben so als Ausnahme kann man das machen, muss aber nicht sein...

so unterschiedlich kann die Empfindung sein. Ich hatte bei der Cherry Picker nicht den Eindruck, als wenn 7g Jigs ihr Wohlfühlbereich sind. Mein Kumpel fischt sowieso immer relativ „schwer“ für nen Barschangler und für ihn passt die CP mit 10 jigs ganz gut
 
K

Kicsi Ördög

Gast
so unterschiedlich kann die Empfindung sein. Ich hatte bei der Cherry Picker nicht den Eindruck, als wenn 7g Jigs ihr Wohlfühlbereich sind. Mein Kumpel fischt sowieso immer relativ „schwer“ für nen Barschangler und für ihn passt die CP mit 10 jigs ganz gut
Ja, das ist so...10 Gramm gehen für mich noch gerade gut, mehr muss es dann aber auch nicht sein. Untenrum geht die schon bei 5/6 Gramm Gesamtgewicht los und nach oben mache ich in der Regel bei 12/13 Gr Schluss...

Einige würden damit vielleicht auch noch 10gr + 4Inch fischen, muss ich aber nicht, für das habe ich andere Ruten (Adrena 276m2, Tiro Prototype 772m)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Ja, das ist so...10 Gramm gehen für mich noch gerade gut, mehr muss es dann aber auch nicht sein. Untenrum geht die schon bei 5/6 Gramm Gesamtgewicht los und nach oben mache ich in der Regel bei 12/13 Gr Schluss...

Einige würden damit vielleicht auch noch 10gr + 4Inch fischen, muss ich aber nicht, für das habe ich andere Ruten (Adrena 276m2, Tiro Prototype 772m)

Bei 5/6 g hast du ja 3 g Jig plus Trailer nehm ich an?
Hast du denn da noch ein vernünftiges Ködergefühl, weil den Eindruck hatte ich bei der CP nicht
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bei 5/6 g hast du ja 3 g Jig plus Trailer nehm ich an?
Hast du denn da noch ein vernünftiges Ködergefühl, weil den Eindruck hatte ich bei der CP nicht
Einen 4Gr Kopf + 3inch Easy Shiner, dürften so um 6.2 Gramm sein...Ja ich habe keine Probleme damit zu fischen, auch wenn es sicher der untere Bereich der Rute ist! Optimal finde ich sie zwischen 5-8.8 Gr+ 3 Inch...10 Gr+ 3 Inch geht auch noch, mehr muss nicht unbedingt sein...Klar, mann kann, wenn es denn sein muss, auch mal ein 1/2oz Bullet fischen damit, mache ich aber nicht...Ich würge die Ruten nur ungerne aus..

Für mich ist das eine klassische ML Rute, mit einer sensiblen Spitze, habe ich auch schon im Bullseye Thread geschrieben. Wenn ich da sachen lese, von wegen 14Gr + 4 Inch, frage ich mich schon, wie die einen die Rute knechten...
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Einen 4Gr Kopf + 3inch Easy Shiner, dürften so um 6.2 Gramm sein...Ja ich habe keine Probleme damit zu fischen, auch wenn es sicher der untere Bereich der Rute ist! Optimal finde ich sie zwischen 5-8.8 Gr+ 3 Inch...10 Gr+ 3 Inch geht auch noch, mehr muss nicht unbedingt sein...Klar, mann kann, wenn es denn sein muss, auch mal ein 1/2oz Bullet fischen damit, mache ich aber nicht...Ich würge die Ruten nur ungerne aus..

Für mich ist das eine klassische ML Rute, mit einer sensiblen Spitze, habe ich auch schon im Bullseye Thread geschrieben. Wenn ich da sachen lese, von wegen 14Gr + 4 Inch, frage ich mich schon, wie die einen die Rute knechten...

ja gut, dass ist ja immer persönliches Empfinden. Mein WG-Spektrum sieht ja ähnlich aus, ich sehe da aber trotzdem eher die Surgeon ehrlich gesagt, aber Ich Reize die Rute meist auch gerne aus und werfe eher vorsichtig
 
K

Kicsi Ördög

Gast
ja gut, dass ist ja immer persönliches Empfinden. Mein WG-Spektrum sieht ja ähnlich aus, ich sehe da aber trotzdem eher die Surgeon ehrlich gesagt, aber Ich Reize die Rute meist auch gerne aus und werfe eher vorsichtig
Bei der Surgeon -14 Gramm kann ich nicht mitreden, ich hatte nur die 2-10 Gramm und die war wesentlich dicker in der Spitze als meine Cherry Picker -21Gramm...Die CP hat einfach die sensiblere Spitze, das war auch der ausschlaggebende Punkt, warum ich die Surgeon hab fliegen lassen...

Die Surgeon 2-10 hat mich nur nach oben limitiert und war nach unten hin nicht VIEL besser als die CP! Ich hoffe, die -14 Gr Surgeon fällt nicht ählich, wie die 2-10 Gr aus, sonst wäre sie in meinen Augen mehr ein Allrounder, als eine klassische Jig/Rig Rute. Man kann damit sicher auch Jigs/Rigs fischen, kein Problem, aber die CP war für mich persönlich passender.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das habe ich zur CP geschrieben im passenden Thread:

So...ich konnte nun die CP auch schon ein paar mal ausgiebig testen! Meiner Meinung nach eine klasse ML Rute, mit sensibler Spitze! Wie der Hersteller da auf 21 Gr max WG kommt, ist mir ein Rätsel aber ok! Die Rute hat ein top Feedback und den Idealen Einsatzbereich sehe ich von ca 6-14Gr, das passt Perfekt!

Aber nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, die Rute mit bis zu 14Gr+ 4Inch zu fischen, wie von @Markus „Vonso“ von Euw geschrieben wurde! Selbst meine Sky PP, welche mit 5/8 oz gerated ist, hat nicht unwesentlich mehr Dampf!( Ist aber auch ne Cover Finesse Rute)

10 gr Spinmads, 1/4 Chatterbaits mit Trailer, 3/8 oz Bullets mit Anhang, 5, 7 & 10Gr Chebus mit 3Inch Trailer macht sie alles super meiner Meinung nach und empfinde ich auch als optimalen Bereich! Klar, mal ein 1/2 Oz bullet geht sicher auch mal wen es denn unbedingt sein muss! Aber für 1/2Oz Bullets nehm ich gewöhnlich "echte" 3/4 Oz Ruten...

Ich steh nicht so auf "Ruten auswürgen, bis zum letzten Gramm", darum möchte ich auch korrigieren. Das 8.8Gr Bullet werde ich künftig an der CP fischen und nicht mehr an der Surgeon! Konnte die beiden gut vergleichen und finde, die sind gar nicht soooo weit auseinander, wie es das Papier vermuten lässt! Hätte ich das gewusst, wäre es bei mir nur die CP geworden! Die kann die 5Gr nämlich schon erstaunlich gut;-)

Echt ne super coole Barsch Rute, mit einer Tollen Progression im Blank! Die Rute ist schnell( auf die Rückstellgeschwindigkeit bezogen) aber keines Falls so "knackig" und "brettig", wie wir es von den einen Japanern gewohnt sind! Ich bin sehr zufrieden und die Progression gefällt mir ausserordentlich gut! Und "brettig" gehört bekanntlich nicht gerade zu den Eigenschaften, welche ich mit Bullseye verbinden würde;-)
 

Oben