Mein Traumfisch, 117cm Hecht aus dem Bodden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
279
Alter
73
Ort
Münster
Nachdem ich hier viel gelesen habe, möchte ich mal einen eigenen Bericht beisteuern.

Meine Frau, unser jüngster Sohn und ich waren Anfang Juni für zwei Wochen in Zingst am Darß. Wir haben natürlich die Gunst der Stunde genutzt und haben einigen Trips von Barhöft bzw. Zingst aus gestartet. Wer die Gegend kennt, weiß, dass es ohne Guide fast aussichtslos ist, riesige Wasserflächen. Ich habe daher, wie schon des Öfteren, beim Bodden-Team gebucht. Der erste Tag von Barhöft aus lief etwas schleppend, wir konnten einige Hechte bis 80cm und einen Barsch mit 41cm fangen, topp war unser Guide mit 104cm Hecht. Einige Tage später sind wir direkt von Zingst aus gestartet und unser Guide fuhr die Stelle an, an der unser vorherige Guide 104cm landen konnte. Wir hatten schon einige Hechte bis 90cm gefangen, als es bei mir richtig reinknallte. Mir war sofort bewusst, dass es ein besserer Fisch sein musste. Mein Tackle, Shimano speedmaster 2,7m, 50-100g Wurfgewicht, Twinpower 3000 SFC und Balzer Iron line 8fach 0,21mm.

Als Köder nutzte ich ein 16cm Gummifisch silber/schwarz Kopyto Relax. Da ich meine Vorfächer grundsätzlich selbst fertige, sowie meine Stinger –Drennan 7strand 12,7kg pike wire- hatte ich hinsichtlich meiner Ausrüstung keine Bedenken. Die ersten Fluchten waren trotz der angezogenen Bremse schon heftig und man merkte die Kraft des Fisches. Allerdings konnte unser Guide den Hecht überraschend schnell keschern. Der Hecht war wohl auch überrascht und tobte im Kescher, er versuchte sogar herauszuspringen, Wahnsinn welche Kraft diese Mutti entwickelte. Der Hecht hatte super gehakt und wir konnten ihn nach einigen Bildern wieder in 3b9b3bbd-ea65-42e3-9a95-dbb2617a7686.jpg Kopie von DSC_0868.JPG seinen Lebensraum entlassen. Ich muss gestehen, da ich bisher nicht über 98cm hinaus gekommen bin, war mir die Größe und das Gewicht gar nicht so richtig bewusst. Erst als der Hecht wieder abtauchte wurde mir klar, was ich gerade gefangen hatte, meine absolute Bestleistung 117cm. Im Laufe der nächstem zweieinhalb Tage konnten wir noch mehrere Hechte bis 90cm und einige Zander bis 70 cm fangen. Mir ist natürlich bewusst, dass diese Guiding-Touren kein preiswertes Unterfangen sind und eine Fanggarantie nicht beinhalten und ich kann daher nur mich sprechen, sie waren jeden Euro wert.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Petri! Das ist auch für den Bodden ein nicht alltäglicher Fisch. Ich habe nach dem ersten + 1m wieder 10 Anläufe gebraucht. Kenne viele, die das Gleiche erleben. Nach wie vor sind manchmal gute Stückzahlen möglich, aber man muss sich durch angeln. So wie das immer oftmals dar gestellt wird, ist es nicht. Auch, wenn zB die Guides die Gewässer kennen. Wenn aber 20 Leute draußen sind, dann gibt es schon mal ab und an den Meterfisch. 19 andere haben ihn aber nicht ....

Können und Glück gehört zusammen ...

Liebe Grüsse Bernd
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Schön geschrieben und Petri zum PB. Den Wenigsten springen die Fische von sich aus ins Boot, auch im Bodden nicht. Und da ist jeder Fisch, egal wie groß ein Erlebnis. Über den 1m+ darfst du dich zu Recht freuen. :)
 

Bronni

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
279
Alter
73
Ort
Münster
Hallo Bernd,



ich stimme Dir voll zu, bei mir war es auch mein siebter oder achter mehrtägiger Anlauf, um endlich den Meter zu knacken. Im letzten Jahr waren wir fünf Tage unterwegs und konnten erst am letzten Tag Hechte ans Band bekommen. Der Guide hat wirklich alles probiert, die Hechte wollten einfach nicht, es ging allen so, wie nachträglich erfahren haben. Am letzten Tag fand der Guide eine Stelle, da standen die Hechte gestapelt und es knallte fast ununterbrochen, aber nur an dieser Stelle, es war schon verrückt. Beim Dropshotten haben wir uns die Zeit vertrieben, haben viele schöne und auch große Barsche gefangen, das war aber eigentlich nicht unser Zielfisch, Spaß hatten wir trotzdem.

Es muss schon alles passen, dass man einen solchen Fisch ans Band bekommt und wie Du richtig schreibst, gehört neben Glück auch Können dazu, nur wer in einer solchen Situation die Ruhe bewahrt, wird Erfolg haben.



Viele Grüße, Detlef
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Es muss schon alles passen, dass man einen solchen Fisch ans Band bekommt und wie Du richtig schreibst, gehört neben Glück auch Können dazu, nur wer in einer solchen Situation die Ruhe bewahrt, wird Erfolg haben.

Oder halt eben einen Guide buchen, der alles für einen macht...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Oder halt eben einen Guide buchen, der alles für einen macht...

Hmmmm, auch der Guide kann dir nicht den Meter ans Band binden! Kann dich aber sicher eher zum Fisch führen, da sie 1. vernetzt sind 2. permanent auf dem Wasser und 3. Veränderung bzgl Beissverhalten, Standorte, Wassertiefe mit bekommen. Eine Garantie ist es aber nicht und für den Grosshecht noch weniger.

Liebe Grüsse
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
@Schrotter *** Aufgrund einer zu hohen Meldegefahr hin editiert - wird per PN geregelt ***

@Bronni

Willkommen im Barsch-Alarm! Tolle Geschichte zum Einstand :) und natürlich Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Hmmmm, auch der Guide kann dir nicht den Meter ans Band binden! Kann dich aber sicher eher zum Fisch führen, da sie 1. vernetzt sind 2. permanent auf dem Wasser und 3. Veränderung bzgl Beissverhalten, Standorte, Wassertiefe mit bekommen. Eine Garantie ist es aber nicht und für den Grosshecht noch weniger.

Genau. Und wer zum ersten Mal ohne Guide oder einen anderen Gewässerkundigen auf ein Großgewässer geht und einfach drauflos fischt, hat noch sehr viel geringere Chancen.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Genau. Und wer zum ersten Mal ohne Guide oder einen anderen Gewässerkundigen auf ein Großgewässer geht und einfach drauflos fischt, hat noch sehr viel geringere Chancen.

Und genau so habe ich meinen 1.23m mitten auf dem Schaproder Bodden gefangen. Seit dem habe ich über 150 Stunden lang Köder durch die Bodden gekurbelt und habe die 90er Marke nicht mehr geknackt, mein Kumpel müsste fast 250 Stunden haben und er hatte insgesamt 3 Kontakte von massiven Fischen, aber keinen davon bis ans Kajak gezogen bekommen.
Dementsprechend finde ich nach wie vor jeden Boddenmeter beeindruckend und freue mich mit jedem (!) Fänger mit. Glückwunsch Bronni!

20160831_102401-01.jpeg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Völlig ok, ich hätte es genauso gemacht, wenn ich zum ersten Mal Gast am Bodden gewesen wäre. Beim ersten Mal würde man im Sommer nicht mal auf meinen Haussee was fangen mit hoher Wahrscheinlichkeit, nicht mal einen einzigen Kleinen, obwohl der See einen recht guten Bestand an Kapitalen aufweist. Einfach deshalb, weil dieser See völlig anders funktioniert als die meisten anderen Gewässer. Es braucht mehr als bloß ein Jahr, bis einem langsam dämmert, wie er funktioniert. Und das ist im Vergleich zum Bodden ein kleineres Gewässer.
 

Bronni

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
279
Alter
73
Ort
Münster
Auch von mir ein dickes Petri , super Hecht, "gut Ding will Weile haben"
 

Oben