Mein erstes Boot - Kaufentscheidung/ Empfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
Hallo liebe Boardies,

irgendwie lässt mich in den letzten Paar Jahren der Gedanke nicht los, ein eigenes Angelboot zu kaufen. Nachdem ich mit einem recht einfachen motorisierten Schlauchboot an der Maas in Maastricht mal zum Angeln unterwegs war bin ich irgendwie angefixt. Ich selber habe auch ein einfaches Schlauch-Ruder-Boot mit dem ich über die letzten 8 Jahre immer wieder mal in Talsperren unterwegs war, oder ich hab mir an dem einen oder anderen See mal ein Ruderboot geliehen - Ihr seht ich habe nur ein bisschen Erfahrungen sammeln können, aber vor allen unmotorisiert. Einen SBF habe ich nicht - würde ich aber nachholen.

jetzt habe ich mich auch hier schon Mal im Forum eingelesen, bei ähnlichen Fragen und komme doch nicht weiter, gefühlt gibt es so viele Sachen auf die Man achten sollte, die ich aber als Neuling ganz nicht so richtig einschätzen kann.

Mein Einsatzzweck:

1. Wo?
a) Holland (Kanäle, Flüsse, Rheindelta, IJsselmeer)
b) Deutschland (Rhein, Ruhr)

2. Was?
a) Angeln (Zander, Hecht, Barsch)
b) ab und zu gemütliches rumschippern, sollte auch drin sein

3 Sonstiges
a) zu 80% 2 Personen (20% - 3 Personen)
b) ich komme selber aus Bonn, bin aber auch in Dortmund unterwegs (Also Rhein in RPF- zum Angeln oder Ruhr wären die nächsten Gewässer in unmittelbarer Nähe)

Jetzt habe ich ein Paar generische Fragen, die mir hoffentlich weiterhelfen :)

1) Wie groß sollte das Boot min. sein? (es wird ja immer tendenziell zu gößeren Booten geraten - wg. Stabilität und Platz an Board)
2) GFK oder Alu? (die Nachteile von GFK sind mir noch nicht wirklich klar)
3) Vieviel PS sollte der Motor haben, und 2-4 Takter?
4) E-Motor Heck oder Bug (sehe die meisten entscheiden sich für Bug)
5) Welche Beschränkungen habe ich ggf. beim Transport (Habe einen T5 Buli (wenn ich richtig lese ist bei 750kg ohne EB Führerschein/ ungebremst schluss)
6) Was sollte ein gebrauchtes Boot, schon alles an Board haben
7) Gibt es bestimmte Marken, die sich Preis/Leistung bewährt haben (Lund, Alumacraft, etc. sind schon schick, aber echt nicht günstig, auch nicht gebraucht - aber vielleicht sagt ihr ja - alles da drunter ist sowieso nicht zu gebrauchen...)

Ich habe mal die Kleinanzeigen durchforstetet und z.B dieses Boot hier gefunden - macht es Sinn erst mal mit dem Thema so klein zu starten? ist etwas klein/nicht soo viel PS, GFK, aber irgendwie scheint es erst mal alles zu haben und VB gibt auch noch etwas Preisspielraum... Was meint ihr?


Danke schon Mal in voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.220
Zu 5 mußt du mal in den Fahrzeugpapieren nachsehen. Dort ist angegeben wie viel das Zugfahrzeug max. gebremst und ungebremst ziehen darf. Noch dazu kommt, das bei Führerscheinklasse B die zulässige Gesamtmasse der Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger 3,5to nicht überschreiten darf. Sprich, wenn du einen Anhänger mit zulässiger Gesamtmasse von 750kg nutzen möchtest, darf die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs max. 2,75to haben.
 

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
Bezüglich der Anhängerlast - glaube das Leergewicht liegt bei 2.200kg. Beladen ist man ja locker über 2.500kg. Frage ist nur ob man mit dem Trailer + Boot + Motor mit 750kg ungebremst überhaupt hinkommt, oder mit Insgesamt 3,5t gebremst...

was sagt ihr denn zu der Kleinanzeige im oberen Link - ist das Boot sinnvoll?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Das Leergewicht spielt keine Rolle, sondern das Gesamtgewicht F.1
 

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
Das Leergewicht spielt keine Rolle, sondern das Gesamtgewicht F.1

Also unter F1: 3000kg und im Vermerk betreffend F1/F2 unten im Schein steht wortwörtlich: F.1/F.2:+100 B.ANHÄNGERBETRIEB*ZUL.GES-GEW.D.ZUGES MAX.5300KG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Bezüglich der Anhängerlast - glaube das Leergewicht liegt bei 2.200kg. Beladen ist man ja locker über 2.500kg. Frage ist nur ob man mit dem Trailer + Boot + Motor mit 750kg ungebremst überhaupt hinkommt, oder mit Insgesamt 3,5t gebremst...

was sagt ihr denn zu der Kleinanzeige im oberen Link - ist das Boot sinnvoll?

Hallo Rusty86,

das Boot aus den Kleinanzeigen ist m.M. nach etwas teuer. Wobei der Motor schon viel wert ist, aber nicht führerschein frei zu fahren ist.

Dein angegebenes Angelspektrum macht die Suche nach einem (für alles geeignetem) Boot nicht leicht.
Scheint eher auf ein etwas größeres Boot hinauszulaufen. Da Rhein und Rheindelta auch wegen Wellen nicht zu unterschätzen sind.
GFK oder Alu:
Alu ist unverwüstlicher als GFK, kannste z.B. auch mal eben am Kiesstrand anlanden, ohne dass was kaputt geht.
Alu ist meistens leichter als GFK.
Wenn Du auf dem Rhein gegen die Strömung unterwegs sein willst, brauchste auch etwas Power, wie da in RLF die Regelungen bez. Führerscheinfreiheit sind, weiß ich nicht.
In NRW darf man nur bis 5 PS frei ad Rhein fahren.
In NL darf das Boot mit dem Motor nicht mehr als 20 km/h erreichen, sonst Führerscheinpflicht.
Ich selbst fahre einen knapp 4 Meter Alukahn, aber nicht auf großen Flüssen, sondern Altarmen und Kanälen in NL.
MIt einem 4 PS Zweitakter erreiche ich auf einem See 10 km/h, was relativ wenig ist, für meine Zwecke aber ausreicht.
Die Bootsauswahl ist in NL ungleich größer als in D.
markplaats.nl sei Dir hier empfohlen:

An Booten, die ein gutes PL Verhältnis haben, kann ich Dir Quicksilver und Lindner empfehlen, je in 4,5 Meter Länge, es gibt aber noch viele andere Hersteller, ala Lund, Alumacraft, etc. die teilweise aber sehr teuer sind.

Halt uns mal auf dem Laufenden hier.
 

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
das Boot aus den Kleinanzeigen ist m.M. nach etwas teuer. Wobei der Motor schon viel wert ist, aber nicht führerschein frei zu fahren ist.

Danke schon Mal für den Hinweis! Genau das habe ich gedacht. Motor, Trailer, Echolot, Minn Kota sind ja auch schon was wert, aber mit dem GFK Boot doch gefühlt ein bisschen teuer - dachte aber dass ich was übersehen hätte...

In erster Linie würde ich es in Holland einsetzen, daher wäre ich mit der 20 km/h Regel erstmal safe. Da der SBF dann folgen wird, wäre DE dann auch bald drin...

Wie ist deine Erfahrung mit dem 4m-Boot - ist es arg wackelig um da drauf stehend rumzuturnen? Warst du damit auch schon Mal im Fluss unterwegs - wenn ich da z.B. an die Maas bei Mastricht denke könnten 4 PS schon ausreichen bei normaler Strömung...
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hej Rusty,

es kommt immer auf das Boot an, wie wackelig es da ist, wenn man steht / sich bewegt.
Ist es ein V Kiel, wie meins ist es wackeliger als ein Flachbodenboot.
Je breiter das Boot im Verhältnis zur Länge, desto stabiler liegt es.
Auf der Maas war ich noch nicht, nur auf dem Niederrijn, als er mal Strömung hatte.
Die Strömung war nicht krass und mit den 4 PS bin ich klar gekommen.
Mein Boot hat aber sehr wenig Freibord und da wird es bei Wellengang schon eng.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.220
Also unter F1: 3000kg und im Vermerk betreffend F1/F2 unten im Schein steht wortwörtlich: F.1/F.2:+100 B.ANHÄNGERBETRIEB*ZUL.GES-GEW.D.ZUGES MAX.5300KG

Wenn dein Zugfahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von 3to hat, darfst du bei Führerscheinklasse B nur noch einen 500kg Anhänger anhängen (ob gebremst oder ungebremst ist egal), da du dann das zulässige Gesamtgewicht von 3,5to mit deinem Gespann voll ausreizt.
Es zählen bei der Betrachtung nur die zulässige Gesamtmasse und nicht das tatsächlich vorhandene Gewicht des Gespanns. Ich hab auch nur B und hab mit einen gebremsten 1150kg Trailer an meinem Passat (Allrad Kombi) das zulässige Gesamtgewicht fast komplett ausgereizt (Ich glaub ich hab so noch ca. 50kg Luft).
Noch als Tipp, wenn du jetzt mit den 500kg nicht mehr hin kommen solltest gibt's nur zwei Möglichkeiten. Entweder anderes Zugfahrzeug oder anderer Führerschein. Du könntest BE machen oder was ich interessanter finde ist der Zusatz B96 (nur wenig Aufwand, da nur Theoriestunden). Mit dem B96 steigerst du die Zulässige Gesamtmasse auf 4,25to.
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Hallo Rusty,

das Thema Boot und welches passt für mich kann man nur ganz individuell betrachten. Dafür gibt es zu viele Daten, welche wir nicht wissen können.

Grundsätzlich solltest du dir ein Budget setzen. Das ist das A&O. Erst dann kann man den Kreis der möglichen Boote verkleinern. Dazu kommen dann noch andere Hindernisse. Wie z.B. Führerschein Klasse B, SBF & SBS etc.

Ich kann dir nur eins Raten! Habe jetzt keine kurzschluss Reaktion und kaufe irgendeinen Kahn neu oder per Ebay.

Wenn das Budget bei dir feststeht kannst du mich gerne anschreiben und du bekommst von mir ein paar Optionen genannt, welche ich empfehlen kann um das
beste aus dem eingesetzten Kapital zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben