Megabass (Levante, Orochi und Co.)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Soll als Allrounder für die City dienen..
Rigs und jigs bis 5gr + 3inch (max mal 7gr)
Kleine Minnows bis zur 70er Größe. (Keine DDs)
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Hey Leute, hat jemand von euch schon eine

Megabass Orochi x 10 Yamakagashi​

getestet und kann mir eventuell ein Feedback geben ??

Alternativ auch ein Feedback zur :

Megabass destroyer p5 - whippet​

Das wäre Mega cool - heuer muss mal wieder ne Megabass her glaube ich :)

 

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
128
Alter
40
Ort
Stolberg
Hallo zusammen :)

Hatte schonmal jemand die

OROCHI X10 SP F3.1/2-70XTS JADE PYTON ?​

und kann was dazu sagen ? Vergleich zur Windbuster? Was kann die so an Gewichten?

Liebe Grüße :)
 

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
128
Alter
40
Ort
Stolberg
Hey Leute, hat jemand von euch schon eine

Megabass Orochi x 10 Yamakagashi​

getestet und kann mir eventuell ein Feedback geben ??

Alternativ auch ein Feedback zur :

Megabass destroyer p5 - whippet​

Das wäre Mega cool - heuer muss mal wieder ne Megabass her glaube ich :)


Ich habe die Whippet nun ein paar mal gefischt, nutze diese aber wie viele in den USA zum twitchen von Hardbaits da packt die alles von OSP Highcut bis Oneten Jr. :)
 

Prof. Poertsch

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. April 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
47
Ort
Pissen (OT Rodden)
Mit beträchtlichem Enthusiasmus kann ich von der Orochi X10 F4 1/2 611xt "Super Elseil" berichten.
Megabass-typisch waren Ruten mit der Spezifikation F4 1/2 611xt nach meinem Kenntnisstand in den USA des öfteren als "Jerkbait Special" deklariert - und genau zu diesem Zweck erwarb ich ein Exemplar aus der Reiche Orochi X10. Beim Auspacken verblüffte mich der in Griffnähe doch etwas voluminöse Blank, aber da ich das Glück hatte, die Rute mit mehreren Forellenbarschen zwischen 47 und 51 einweihen zu dürfen, konnte ich die anfängliche Skepsis in Anbetracht der Aktion schnell ablegen. Vorerst wird die Rute in Kombination mit einer Curado K 71 HG genutzt, deren grüne Akzente farblich gut zu den Zierwicklungen passen. Technisch ist die Passung ohnehin über jeden Zweifel erhaben, eventuell könnte jedoch eine Metanium die Curado ersetzen. Als Schur kommt 8lb Seaguar R18 Fluorocarbon zum Einsatz - bisher scheint es die richtige Wahl zu sein, um Jerkbaits der 1/2oz-Klasse zu fischen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.731
Mit beträchtlichem Enthusiasmus kann ich von der Orochi X10 F4 1/2 611xt "Super Elseil" berichten.
Megabass-typisch waren Ruten mit der Spezifikation F4 1/2 611xt nach meinem Kenntnisstand in den USA des öfteren als "Jerkbait Special" deklariert - und genau zu diesem Zweck erwarb ich ein Exemplar aus der Reiche Orochi X10. Beim Auspacken verblüffte mich der in Griffnähe doch etwas voluminöse Blank, aber da ich das Glück hatte, die Rute mit mehreren Forellenbarschen zwischen 47 und 51 einweihen zu dürfen, konnte ich die anfängliche Skepsis in Anbetracht der Aktion schnell ablegen. Vorerst wird die Rute in Kombination mit einer Curado K 71 HG genutzt, deren grüne Akzente farblich gut zu den Zierwicklungen passen. Technisch ist die Passung ohnehin über jeden Zweifel erhaben, eventuell könnte jedoch eine Metanium die Curado ersetzen. Als Schur kommt 8lb Seaguar R18 Fluorocarbon zum Einsatz - bisher scheint es die richtige Wahl zu sein, um Jerkbaits der 1/2oz-Klasse zu fischen.
Stell doch ggf. mal ein Foto der Kombo ein. Sieht man ja nicht so häufig.

Wie ist die Rute ausbalanciert?

8 Lbs ist schon sehr dünn mMn, aber wenn es für dich passt :emoji_thumbsup:
Meine Wahl wäre 10 tendenziell sogar 12 Lbs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prof. Poertsch

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. April 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
47
Ort
Pissen (OT Rodden)
Stell doch mal ein Foto der Kombo ein. Wie ist die Rute ausbalanciert?

8 Lbs ist schon sehr dünn mMn, aber wenn es für dich passt :emoji_thumbsup:
Ich kann das, entsprechende Witterung vorausgesetzt, am Wochenende sicher in Angriff nehmen. Der Balancepunkt liegt direkt vor der Verschraubung des Rollenhalters. Mit einer minimal schwereren Rolle wie einer Bantam o.ä. vielleicht sogar auf der Verschraubung selbst.

Ich dachte bis zum letzten Jahr ähnlich, nachdem ich jedoch mit 12lb Fluorocarbon an einer Rute bis 5/8oz einen Waller von etwa 1,50m vom Ufer aus drillen und landen konnte, hat sich mein Vertrauen in dieses Material sehr gefestigt. Entscheidend war jedoch die Einschätzung des Turnieranglers R.Blaukat, der selbst an der Entwicklung des Megabässe Vision 110 mitgewirkt haben soll und dringend die Verwendung solch dünner Fluorocarbonschnüre zur Ausbreitung der Laufeigenschaften desselben empfiehlt. Den zweiten Teil der Empfehlung, nämlich die Verwendung von Spinnruten, ignoriere ich jedoch, nicht zuletzt deshalb, weil ich annehme, dass die Modelle wie "Windbuster" und "Jadepython" mit ihrem Megabass-Rating von F 3 1/2 eventuell Probleme bei den tiefer laufenden Varianten bekommen könnten. Dafür nehme ich eventuelle Einbußen bei der Wurfweite in Kauf.
 

Oben