• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Berner

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rostock
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand erklären was die Bezeichnungen F0-F7 bei den verschiedenen Megabassruten zu bedeuten haben?


Gruß Berner
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Hey. Dazu findet man schon bisschen was im Forum.
Ist quasi die Power Klasse
F1 UL
F2 L
F3 ML
F4 M und so weiter ;)

Gruß
Marcel
 

Berner

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rostock
Danke für die Infos. So hab ich mir das auch schon gedacht.
Ich bin nur verwirrt, weil die 3 Ruten die mich interessieren alle das gleiche Wg haben.
 

Berner

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rostock
Also die Criffhanger, die Eiger und die Shading sind alle mit med fast, und 1/8 - 1/2 oz angegeben.
Der einzige Unterschied ist halt F2 - F3....
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
Na, da gibt es dann doch noch ein paar Unterschiede mehr. :D Am besten schreibt jemand ein paar Zeilen der die Ruten schon mal hatte. Hier gibt es auf jeden Fall 2-3 Mitglieder.
 

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Ohje.
Sind alles durch die Bank andere Ruten...
Wenn du n Allroundtalent suchst, nimm die Phase 3 Criffhanger.
 

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Die Criffhanger ist konzipiert als Finesse-Rute. Aber Hardbaits macht sie auch ganz gut. Da ddie Rute recht kurz ist, dürfte das fürs Belly von Vorteil sein. Wenn du sie zu nem guten Preis bekommst...kaufen :)
 

Berner

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rostock
Ok, kannst du mir auch noch was zum max. Wurfgewicht der Criffhanger sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Als Allroundrod fürs Barscheln würde ich eher zur Shading greifen da sie ein wenig mehr Power hat und 10gr Gesamtgewicht gut mit macht. Bei der Criffhanger sehe ich 7gr Gesamtgewicht als Optimum an wenn man Offset noch ein ordentliches Hooksetting haben möchte.
Reales Lureweight der Criffi bei 7-9gr etwa, die Shading macht gut 10-12gr mit.
Von der Aktion sind sich beide sehr sehr ähnlich und gehen eher in Richtung regular als wirklich Med-Fast, vorallem die Shading.
Daher kann man mit der Shading auch noch hervoragend kleine Medium Diving Cranks fischen, was mit der Criffi nicht mehr optimal geht da hier beim Baby Griffon bzw Baby Crank Schluss ist.
Ich habe beide Ruten ausgiebig gefischt und die angegebenen Lureweights von mir hauen gut hin, sicher gibt es wieder Experten die ihre Criffi auch noch mit 7gr Bullets plus 4inch Trailer feuern aber hier ist ein vernünftiges Animieren und Hakensetzen einfach nicht mehr gegeben.
Die 6,6ft der Shading finde ich auch angenehmer zu werfen als die 6ft der Criffi die maximal zum Pitchen und Skippen auf 10-15m taugen, darüber fehlt es ihr einfach an Länge.Daher klare Empfehlung zur Shading damit kannst du wirklich alles an gängigen Barschbaits fischen auch kleine Spinnerbaits und Rigs sowieso.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
möchte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, aber von den Megabässen lese ich öfters mal das die kleine Macken am Rollenhalter haben. Werden die so ausgeliefert oder sind die an dieser Stelle besonders empfindlich?
 

sveropa

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Ich habe mittlerweile 4 MB's(3x Destroyer-Serie, 1x Orochi) aus JP selbst importiert und noch nie irgendwelche Mängel feststellen können. Wenn überhaupt, kann man den Foregrip als empfindlich bezeichnen, denn dieser ist aus lackiertem Alu. Wenn man da jetzt irgendwo aneckt, dann ist der Nick meist nicht mehr weit, aber das würde ich nicht als besonders empfindlich bezeichnen.
 
S

scorpion1

Gast
Einzig bei meiner Super Destroyer ist das Gewinde am Reelset etwas überdreht sprich man kann endlos drehen aber die Rolle sitzt trotzdem absolut fest
 

Berner

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rostock
Hallo,
danke scorpion für die ausführliche Antwort.
Kannst du mir denn auch noch was über die Eiger sagen?
 
S

scorpion1

Gast
Ja kurz gesagt hat ne Med-Fast Aktion auch in Real und etwas mehr Bums als die Shading. 7gr Bullets kann sie optimal 10gr gehen mit schlanken Trailern auch noch.
Durch die Med Fast Aktion weniger Hardbaittauglich als die Shading aber hatte mit ihr auch kleine bis mittlere Twitchbaits gefischt.
Absolute klasse ML Jigge bzw Rigge, die Tip geht schon bei 3,5gr Skirted Jigs gut mit was auch beim Dropshoten und anderen Rigs hilfreich ist.
Also wenn du die meiste Zeit mit Gummis statt Hardbaits fischt greife zur Eiger, wenn du oft kleine Cranks,Spinner und Spinnerbaits fischen magst die Shading X
 

Berner

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rostock
Hey scorpion,
nochmal Danke das du dir die Zeit genommen hast!!!

Gruß Berner
 

Berner

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rostock
Danke an alle die geholfen haben eine Entscheidung zu treffen...guten Rutsch Leute!

Hab jetzt übrigens eine Eiger und eine Criffhanger bestellt und werd mich dann entscheiden.

Gruß Berner
 

Oben