1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Megabass F0-F7

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Berner, 28. Dezember 2014.

  1. Berner

    Berner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Rostock
    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand erklären was die Bezeichnungen F0-F7 bei den verschiedenen Megabassruten zu bedeuten haben?


    Gruß Berner
     
  2. BassCast

    BassCast Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    499
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Reken
    Hey. Dazu findet man schon bisschen was im Forum.
    Ist quasi die Power Klasse
    F1 UL
    F2 L
    F3 ML
    F4 M und so weiter ;)

    Gruß
    Marcel
     
  3. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Ganz einfach - je höher die Nummer desto höher das Wg der Rute.
     
  4. Berner

    Berner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Rostock
    Danke für die Infos. So hab ich mir das auch schon gedacht.
    Ich bin nur verwirrt, weil die 3 Ruten die mich interessieren alle das gleiche Wg haben.
     
  5. Berner

    Berner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Rostock
    Also die Criffhanger, die Eiger und die Shading sind alle mit med fast, und 1/8 - 1/2 oz angegeben.
    Der einzige Unterschied ist halt F2 - F3....
     
  6. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    Na, da gibt es dann doch noch ein paar Unterschiede mehr. :D Am besten schreibt jemand ein paar Zeilen der die Ruten schon mal hatte. Hier gibt es auf jeden Fall 2-3 Mitglieder.
     
  7. Spider-Team

    Spider-Team Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    117
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Luthe
    Ohje.
    Sind alles durch die Bank andere Ruten...
    Wenn du n Allroundtalent suchst, nimm die Phase 3 Criffhanger.
     
  8. Berner

    Berner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Rostock
    ja, ich suche eine Allrounder....bin oft mit dem Belly unterwegs.
     
  9. Spider-Team

    Spider-Team Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    117
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Luthe
    Die Criffhanger ist konzipiert als Finesse-Rute. Aber Hardbaits macht sie auch ganz gut. Da ddie Rute recht kurz ist, dürfte das fürs Belly von Vorteil sein. Wenn du sie zu nem guten Preis bekommst...kaufen :)
     
  10. Berner

    Berner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Rostock
    Ok, kannst du mir auch noch was zum max. Wurfgewicht der Criffhanger sagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2014
  11. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Als Allroundrod fürs Barscheln würde ich eher zur Shading greifen da sie ein wenig mehr Power hat und 10gr Gesamtgewicht gut mit macht. Bei der Criffhanger sehe ich 7gr Gesamtgewicht als Optimum an wenn man Offset noch ein ordentliches Hooksetting haben möchte.
    Reales Lureweight der Criffi bei 7-9gr etwa, die Shading macht gut 10-12gr mit.
    Von der Aktion sind sich beide sehr sehr ähnlich und gehen eher in Richtung regular als wirklich Med-Fast, vorallem die Shading.
    Daher kann man mit der Shading auch noch hervoragend kleine Medium Diving Cranks fischen, was mit der Criffi nicht mehr optimal geht da hier beim Baby Griffon bzw Baby Crank Schluss ist.
    Ich habe beide Ruten ausgiebig gefischt und die angegebenen Lureweights von mir hauen gut hin, sicher gibt es wieder Experten die ihre Criffi auch noch mit 7gr Bullets plus 4inch Trailer feuern aber hier ist ein vernünftiges Animieren und Hakensetzen einfach nicht mehr gegeben.
    Die 6,6ft der Shading finde ich auch angenehmer zu werfen als die 6ft der Criffi die maximal zum Pitchen und Skippen auf 10-15m taugen, darüber fehlt es ihr einfach an Länge.Daher klare Empfehlung zur Shading damit kannst du wirklich alles an gängigen Barschbaits fischen auch kleine Spinnerbaits und Rigs sowieso.
     
  12. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    möchte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, aber von den Megabässen lese ich öfters mal das die kleine Macken am Rollenhalter haben. Werden die so ausgeliefert oder sind die an dieser Stelle besonders empfindlich?
     
  13. sveropa

    sveropa Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Themen:
    0
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    0
    Ich habe mittlerweile 4 MB's(3x Destroyer-Serie, 1x Orochi) aus JP selbst importiert und noch nie irgendwelche Mängel feststellen können. Wenn überhaupt, kann man den Foregrip als empfindlich bezeichnen, denn dieser ist aus lackiertem Alu. Wenn man da jetzt irgendwo aneckt, dann ist der Nick meist nicht mehr weit, aber das würde ich nicht als besonders empfindlich bezeichnen.
     
  14. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Einzig bei meiner Super Destroyer ist das Gewinde am Reelset etwas überdreht sprich man kann endlos drehen aber die Rolle sitzt trotzdem absolut fest
     
  15. Berner

    Berner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Rostock
    Hallo,
    danke scorpion für die ausführliche Antwort.
    Kannst du mir denn auch noch was über die Eiger sagen?
     
  16. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Ja kurz gesagt hat ne Med-Fast Aktion auch in Real und etwas mehr Bums als die Shading. 7gr Bullets kann sie optimal 10gr gehen mit schlanken Trailern auch noch.
    Durch die Med Fast Aktion weniger Hardbaittauglich als die Shading aber hatte mit ihr auch kleine bis mittlere Twitchbaits gefischt.
    Absolute klasse ML Jigge bzw Rigge, die Tip geht schon bei 3,5gr Skirted Jigs gut mit was auch beim Dropshoten und anderen Rigs hilfreich ist.
    Also wenn du die meiste Zeit mit Gummis statt Hardbaits fischt greife zur Eiger, wenn du oft kleine Cranks,Spinner und Spinnerbaits fischen magst die Shading X
     
  17. Berner

    Berner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Rostock
    Hey scorpion,
    nochmal Danke das du dir die Zeit genommen hast!!!

    Gruß Berner
     
  18. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Kein Thema dafür ist ein Forum da

    Grüße
     
  19. Berner

    Berner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Rostock
    Danke an alle die geholfen haben eine Entscheidung zu treffen...guten Rutsch Leute!

    Hab jetzt übrigens eine Eiger und eine Criffhanger bestellt und werd mich dann entscheiden.

    Gruß Berner
     

Diese Seite empfehlen