MegaBass Destroyer P5 Spinnings

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
33.126
Ort
Schweiz
Mit meinen drei Destroyer P5 decke ich eigentlich den ganzen Bereich (da ich nicht sonderlich Hardbait affin bin) für Egli bei uns am Zürichsee ab. Mit Ausnahme des Dropshot (da bevorzuge ich ein weiches Schlabberspitzchen), auch wenn die Landsat in den USA eben gerade als Dropshot Rute proklamiert wird. - Nun, die Amis verstehen darunter wohl etwas anderes als ich.....

Ganz klar sind die Ruten für die Jig und vor allem die Rig Fischerei gemacht. Hardbaits kann man sicher auch, dazu sind sie aber nicht gedacht. Allen drei gemeinsam ist die Material Eigenschaft der Blank Qualität mit ihrer nahezu perfekten Rückmeldung. Da spielen die Ruten ganz klar bei den Besten mit. Mit Worten ist es schwierig zu beschreiben, aber die Ruten vermitteln einem das Gefühl, ständig unter Strom zu stehen. Irgendwie ist das Feeling sehr ähnlich zu einer NRX+, welche ich auch als absolute Ausnahme Rute betrachte. Zudem sind sie recht hübsch, schön und wertig verarbeitet. Natürlich auch sehr leicht und der Rollenhalter erlaubt eine perfekte Köderkontrolle mit enormem Gefühl für Stupfer und Zupfer.

Den Einsatzbereich sehe ich folgendermassen:

Whippet ideal sind 5 Gramm mit schlankem Gummi, 7 geht auch noch gut, 10 ist zu viel
Landsat funktioniert prächtig mit 7-10 Gramm
Wind Buster lädt sich ab 10 Gramm Kopf oder Bullet schon perfekt auf, nach oben sehe ich 18 Gramm

Insgesamt deckt sich das angegebene Rating also ziemlich genau mit meinen Erfahrungen.

Und das Wichtigste noch fast vergessen: die Ruten sind alle (im Gegensatz zu vielen anderen hochmodulierten Stecken) äusserst leise :emoji_thumbsup:

Der Griff der Griffe:MegaBass Destroyer P5 Griff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen einer nrx+ und einer deiner p5 - welche würdest du nehmen und warum?
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
33.126
Ort
Schweiz
Ich hatte ja die 802S war und bin von der Rute absolut begeistert. Nur, die Destroyer gefallen mir optisch leider besser. Ob fischereilich besser oder weniger gut möchte ich auf diesem Niveau nicht beurteilen. Für mich haben die Ruten sehr viele Ähnlichkeiten und der Charakter der Blanks ist nicht so sehr unterschiedlich. Von daher ist es sicher eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks und diese Entscheidung fiel bei mir zu Gunsten MegaBass aus.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.223
Ort
Nahe der Grenze
Moin.
Ich bin wirklich nicht bewandert bei diesen High End Stöckchen wie die Immergrüne, NRXen oder eben der Megabass Ruten.

Daher hätte ich eine Frage an dich @kds

Wind Buster lädt sich ab 10 Gramm Kopf oder Bullet schon perfekt auf, nach oben sehe ich 18 Gramm

Deine Beschreibung passt irgendwie nicht zur Hersteller Beschreibung der Windbuster. Auch nicht wirklich gut Lure Cap von 1/4 bis 5/8 Oz.

Was verstehe ich das nicht richtig? Oder liegt es daran dass die Amis anders fischen?

Wenn deine Beschreibung zutrifft und der Stock super für Jigs & Rigs wäre und bis 18gr Kopf performen würde, würde es mich sehr jucken ;) am besten noch mit 3" bis 4" Inch Gummis...
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Also bei mir wärs auch ne optische geschichte, wenn du sagst, die ruten nehmen sich nicht viel. Das problem ist nur, mir gefallen beide designs. Ich muss da nochmal tief in mich gehen und nachdenken :cool:
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Hi KDS,

kannst Du Bitte mal kurz schreiben, welches Rig- & Köder Spektrum Du mit der
  • MegaBass Destroyer P5 F3-611XS Landsat - 6’11” - 1/16 – 3 / 8oz. - 4 – 12lb.
  • MegaBass Destroyer P5 F3.1/2-72XS Wind Buster - 7’2″ - 1/4 – 5 / 8oz. - 6 – 16lb.
wirfst oder werfen willst. Auf der Spinn Seite habe ich bisher eine 2 teilige Tailwalk Del Sol S632ML SPII - 192 cm - 1.8g - 14g

Danke im voraus :)

PS: Interessiert mich deshalb, weil ich kurz davor war (bin ?) mir eine G.Loomis NRX+ 802S JWR zu bestellen bevor ich diesen Beitrag von Dir gesehen habe
Model
TD Code
TechniqueLengthPowerActionLine WeightLure WeightHandle
NRX+ 802S JWR
GLO-1603
Jig & Worm6'8''
1 pc
MediumX-Fast6-12lb1/8-3/8ozA
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
33.126
Ort
Schweiz
Grundsätzlich sind die MegaBass P5 Dinger sehr ähnlich zu den Loomis NRX+. Beides sicher Ausnahme Ruten der Sonderklasse mit extrem guter Rückmeldung. Dieses crispe, fast schon elektrische hat schon seinen Reiz, gerade bei bodennahen Anwendungen mit allem was gerigt wird.

Die Landsat ist ein paar Zentimeter länger als die 802S JWR (was mir als Uferfischer natürlich entgegen kommt), aber vom Charakter her fast schon identisch. Faszinierend ist eben nicht nur die Rückmeldung der Ruten, sondern die Möglichkeit einer perfekten Kontrolle und Führung des Köders. Das habe ich so sonst an keiner meiner Ruten...

Wie auch immer, die P5 sehe ich für alles was gerigt und gejigt wird. Für`s dumpfe Einleiern wären sie mir zu schade und für das Dropshoten will ich eine weiche Spitze. Etwas speziell ist der Rollenhalter / Griff bei der P5. Für mich schlicht das beste was ich je in Händen hatte. Auch sonst sind das einfach Hammer Ruten und ob jetzt eine NRX+ oder eine P5 „besser“ ist, ist bedeutungslos, da die Ruten sowieso weit oberhalb vom Rest angesiedelt sind.

Gruss
Kurt
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Findest du sie gar besser bzw fischt du sie lieber als deine EGs und Ticts? Oder hat jede Rute ihre Daseinsberechtigung und ihre Nische?

Ich finde zB die Rückmeldung meiner RNF gut und zufriedenstellend. Wenn ich dann auf die EG Reliance wechsel, dann spüre ich doch einen deutlichen Unterschied. Sensibler, aber insbesondere viel "trockener und kratziger". Halt mega direkt. Leider auch lauter in den Ringen. Wenn ich dann wieder auf die RNF zurückwechsel, dann bin ich für ca. 10 Minuten enttäuscht, was sich aber meist schnell wieder legt. Die RNF überträgt halt das ganz ganz Feine nicht, aber wenn man ehrlich ist, dann verpasst man auch nichts Wichtiges oder gar einen Biss...

Grundsätzlich sind die MegaBass P5 Dinger sehr ähnlich zu den Loomis NRX+. Beides sicher Ausnahme Ruten der Sonderklasse mit extrem guter Rückmeldung. Dieses crispe, fast schon elektrische hat schon seinen Reiz, gerade bei bodennahen Anwendungen mit allem was gerigt wird.

Die Landsat ist ein paar Zentimeter länger als die 802S JWR (was mir als Uferfischer natürlich entgegen kommt), aber vom Charakter her fast schon identisch. Faszinierend ist eben nicht nur die Rückmeldung der Ruten, sondern die Möglichkeit einer perfekten Kontrolle und Führung des Köders. Das habe ich so sonst an keiner meiner Ruten...

Wie auch immer, die P5 sehe ich für alles was gerigt und gejigt wird. Für`s dumpfe Einleiern wären sie mir zu schade und für das Dropshoten will ich eine weiche Spitze. Etwas speziell ist der Rollenhalter / Griff bei der P5. Für mich schlicht das beste was ich je in Händen hatte. Auch sonst sind das einfach Hammer Ruten und ob jetzt eine NRX+ oder eine P5 „besser“ ist, ist bedeutungslos, da die Ruten sowieso weit oberhalb vom Rest angesiedelt sind.

Gruss
Kurt
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
33.126
Ort
Schweiz
Die Tict haben natürlich eine völlig andere Charakteristik und sind immer dann meine erste Wahl, wenn es ganz fein abgehen muss. Von EverGreen habe ich nur noch die Light Cavalry als Spinning. Ein perfektes Arbeitstier welches bei mir ausschliesslich mit 10 Gramm Dart Jigs eingesetzt wird. Das macht sie perfekt, hat aber nie und nimmer die Rückmeldung einer P5 oder NRX+.

Ein weitere Punkt bei den P5 ist noch: die Ruten sind sehr leise! Gerade bei hochmodulierten Blanks in Kombination mit leichten Ringen ist es ziemlich oft so, dass mir die Ruten einfach zu viel Lärm machen. Die Rocky Huntsman z.B. ist eine ausgezeichnete Rute, habe ich aber wieder verkauft, weil der Lärm einfach nicht auszuhalten war.... bin da aber vielleicht auch ein wenig ein Sensibelchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Findest du sie gar besser bzw fischt du sie lieber als deine EGs und Ticts?
Sind halt gänzlich andere Ruten wie ich finde. Die Ticts und Saltys kommen halt bei weitem nicht so "massiv"/stark daher wie z.B ne Nrx+ 802/MB P5 aber das ist ja klar. Das eine sind halt Bassruten, wo man getrost jeden 40er wortwörtlich heranprügeln kann, und die Ticts sind halt ein gutes Stück feiner und filigraner. Daher sind die Tics für mich eher was fürs feinere...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
9.551
Ort
Neuruppin
Also der Rollenhalter der P5 Spinnings ist schon speziell, aber greift sich verdammt gut. In Nauen letzte Woche konnten wir ein paar begrabbeln. Zum Blank muss ich sagen, also von meiner P5 X Bites jetzt. Man merkt schon beim trockenwedeln und angrabbeln, das er sehr hellhörig ist. Das fühlt man auch beim angeln. Sehr tolle Blanks.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Hi Kurt,

herzlichen Dank :)

Und ich werde mal schauen wer mir aus Deutschland eine entsprechende MegaBass liefern könnte. Die 802S wäre schon mal nicht lieferbar
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ja, dann reihe ich mich auch mal in die Besteller der MegaBass Destroyer P5 F3-611XS Landsat
Nachdem ich die Rute nirgends bestellen konnte habe ich bei jdmtackleheaven eine Pre-Order platziert

Bin gespannt wie es weiter geht und freue mich, das es hoffentlich einigermaßen zeitnah mit der Lieferung klappt
Als Rolle werde ich eine Shimano Vanquish 2500S FB oder Shimano Twin Power FD C2000S dran hängen

@Kurt - nochmals Danke :) :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Landsat funktioniert prächtig mit 7-10 Gramm
Hi Kurt,

welche Angeltechnik (von Dropshot warst Du ja wohl nicht so überzeugt mit der Lansat)

hat sich mittlerweile bei Dir an der Landsat am meisten durchgesetzt ?

PS: Nutzt Du auch das Neko Rig mit der Landsat ?
 

Oben