So, nachdem ich ich nun einige der Ruten aus der P5 Serie gefischt habe und viele auch geblieben sind hier ml meine Einschätzung:
Die Windbuster werden die meisten die eine Barschrute suchen wieder verkaufen, die Rute ist recht brettig, hat richtig Power und ist einfach nicht (außer in Ausnahmen) mehr was für unseren Barsch.
Ja, Vison 110 damit werfen ist ideal, aber dafür nutze ich ne BC und überhaupt, das ist ne Rute für SCHWER Barsch oder Zander.
Auf dem Bodden macht die ggf auch Sinn. Freerig und Co im schwereren Bereich im harten Wind auch o.k.
Insgesamt ist die Rute etwas störrisch, brettig, die braucht richtig Auflassung um sauber zu arbeiten.
In den USA wäre das sicher auch in meiner engeren Auswahl, aber die ist hier einfach drüber(Barsch).
Ist oberhalb einer Shimano Adrena 276M, wer noch deutlich mehr Saft sucht, das ist eure Rute. Rückmeldung ist brutal gut!
Landsat ist mMn extrem vielseitig für unsere Barsche. Ich fische die auch nicht so zimperlich, also 5-10gr plus Trailer.
Ideal so 7gr und 3,5 & 4". Auch die hat schon Dampf, ist mMn eine ML+ Rute, keine klassische ML, da sehe ich die Whippet.
Die überschneiden sich genau bei 7gr plus Trailer....
Wer viel 3,5, 5 und auch 7gr mit schlanken Baits 3" fischt da würde ich die Whipppet nehmen. Die ist so so leicht und filigran. Es macht einfach meh Spaß mit der Rute zu fischen.
7gr. Straight Jighead plus 3" Dolive Stick geht an beiden. An der Whippet macht es aber mehr Spaß.
An der kann man auch kleine Spoons, Wobbler etc. werfen. Einfach traumhaft leicht, ausgewogen mit einer 2500S Vanquish, einfach eine mega Barschrute.
Da zaubern einem auch kleinere Barsche ein Lächeln ins Gesicht.
An kaum einer Rute machen Barsche mir mehr Spass. Landast ist erste Wahl, wenn ich EINE Spinning ins Boot packe, da geht im Grunde ebenfalls alles dran nur gröber (vs Whippet). Landsat ist die Rute für alle die eine breitbandige Barschrute suchen.
Die Baitfinesse (BC) ist auch geil, vom Blankdurchmesser unten wie die Whippet. Ein Hauch von Nichts. Macht mega Spass die Rute, sehr feinfühlig im Tip.
Mit Braid (fische ich kaum noch) schon fast ekelig von der Rückmeldung. Habe ich fast nur mit Gummi getestet. 9gr plus 3,5" Dolive sehe ich ca. die Obergrenze.
Wer werfen kann, kommt weit runter. Rückmeldung ist ähnlich den NRX'n nur die machen nicht dicht.