MeFo-Tipps für mich als Anfänger

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cantoo

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,
ich habe gestern zum allerersten Mal auf Mefos gefischt und konnte tatsächlich völlig unerwartet direkt beim ersten Versuch die ersten Exemplare fangen. Ich befinde mich an der dänischen Ostseeküste (Seeland) und konnte an einem relativ kurzen Küstenabschnitt von wenigen hundert Metern innerhalb von 3 Stunden 6 Mefos fangen. Nun aber direkt zu meinem "Problem": Bei allen Fischen handelte es sich um Jungfische in der Größe von 22-30cm, die vermutlich in einer Art Schwarm zusammen gejagt haben. Alle Fische habe ich auf einen klassischen Mefoblinker in 18g/10cm gefangen.

Ist das für den Herbst ein typischer Fang oder Glück? Gibt es zu dieser Jahreszeit auch größere Fische an den gleichen Abschnitten zu fangen? Reagieren größere Exemplare auf andere Köder?

Ich hab mich auch über die kleinen Exemplare schon sehr gefreut, aber mein nächstes Ziel wäre dann mal ein maßiges Exemplar und da würde ich mich über Tipps in jede Richtung freuen.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.325
Versuche es auch mal etwas näher zum Ufer in der ersten Rinne, bzw. am Rand zum ersten Sandabschnitt, am Rand zum Kraut (Seegras, Tang).

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
440
Ein Rezept für den Fang größerer Fische gibt es nicht bzw kenne ich nicht. Aus einem Gedanken heraus - großer Köder großer Fisch - fische seit vielen Jahren mit Minnows ab 12 bis 17cm. Fast immer. Resultat: viele Fische aber alles kleine... Von unter 30cm bis 40cm. Ausnahmen hier und da mal Fische 45-55. Und der Herbst ist traditionell Kindergartensaison. Ausnahmen und Überraschungen gibt es natürlich auch immer wieder...

hemingway

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
439
Moinsen,

meine Erfahrungen beziehen sich auf die deutsche Ostseeküste, sollten aber allgemein gültig sein.

Mefos jagen gerne in Gruppen, die einzelnen Individuen haben dann auch immer eine ähnliche Größe. Nur die ganz Großen sind m. M. nach Einzelgänger.

Mefos haben oft eine temporäre Lieblingsbeute. Sind es Heringe, ist dein Blinker ok. Jagen sie Sandaale brauchst du sehr dünne, lange Imitationen. Jagen sie Tangläufer oder Shrimps benötigst Du eine Fliegenrute oder einen Sbirolino…

Zur Technik, wie der Kollege schon schrieb, immer direkt vor den Füssen anfangen und fächerförmig immer weiter auswerfen.

Zum Thema Wetter und Jahreszeit meine ich, dass keine Ausrede zählt. Meine Größte mit 76cm habe ich im August bei über 30 Grad gefangen.

Also, der Köder muss ins Wasser dann gibt es früher oder später auch eine Große.

TL, Klaus

cantoo

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Danke für euren Input! Ich habe es in den letzten Tagen noch ein paar mal versucht und konnte noch ein paar Mefos in der gleichen Größe fangen und muss auch sagen, dass selbst 30cm Mefos deutlich kampfstärker sind als ich erwartet hatte. Wahrscheinlich hätte ich aber auch noch etwas leichteres Tackle mitnehmen sollen.

Die Angelei hat mich auf jeden Fall grundsätzlich sehr angefixt. Bei gutem Wetter und schönem Revier ist es ja wirklich ein Traum. Ich werde für nächstes Jahr mal gezielter einen Trip zu einer besseren Jahreszeit einplanen (im Frühjahr?).

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.677
Danke für euren Input! Ich habe es in den letzten Tagen noch ein paar mal versucht und konnte noch ein paar Mefos in der gleichen Größe fangen und muss auch sagen, dass selbst 30cm Mefos deutlich kampfstärker sind als ich erwartet hatte. Wahrscheinlich hätte ich aber auch noch etwas leichteres Tackle mitnehmen sollen.

Die Angelei hat mich auf jeden Fall grundsätzlich sehr angefixt. Bei gutem Wetter und schönem Revier ist es ja wirklich ein Traum. Ich werde für nächstes Jahr mal gezielter einen Trip zu einer besseren Jahreszeit einplanen (im Frühjahr?).
Ende September / Anfang Oktober ist meiner Meinung nach eine ziemlich gute Jahreszeit für Mefo. Ich hab im letzten Urlaub auch auf eine leichteres Rute umgestellt. In zahlreichen Videos gerade von dänischen Anglern hatte ich den Eindruck, dass die typische 50g-Spinnrute tatsächlich eine Nummer zu schwer sein könnte. Die fischen oft deutlich leichter.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.055
Wie @Seriola schon schrieb, für große Fische gibt es leider kein Rezept. Auch mit großen Ködern fischst Du nicht an den kleinen vorbei. Mefos sind aber echt „picky“ oder stumpf was das Futter angeht!

Wir standen dieses Jahr im April zu dritt in einem echten Schwarm, das waren locker 30-40 Fische. Meine buddys mit Fliege (keine Ahnung welche Muster) und ich mit dem SG Sandeel.
Kein Biss, nix!!!! Die hatten sich auf so kleine fliegende Ameisen eingestellt, die an dem Tag massenhaft am Ufer geschlüpft sind (hatte ich in der Masse auch noch nie so gesehen, wir dachten schon an eine biblische Plage).
Was ich guten Gewissens empfehlen kann, ist das Buch „Küsten-Strategie Meerforelle“ von Northguiding.com.
Man sagt zwar, Mefos fängt man immer, aber für mich sind Ende März und der April der ergiebigste Zeitraum.
Allerdings in dem Zeitraum gaaaaanz wichtig, sich vorher mit dem Thema Absteiger auseinanderzusetzen. Gibt dazu einen tollen Beitrag im DAF-Blog https://dicht-am-fisch.de/angel-blogs/peter/meerforellen-absteiger-der-fisch-der-100-wuerfe - hoffe ich darf das verlinken.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.055
Ende September / Anfang Oktober ist meiner Meinung nach eine ziemlich gute Jahreszeit für Mefo. Ich hab im letzten Urlaub auch auf eine leichteres Rute umgestellt. In zahlreichen Videos gerade von dänischen Anglern hatte ich den Eindruck, dass die typische 50g-Spinnrute tatsächlich eine Nummer zu schwer sein könnte. Die fischen oft deutlich leichter.
Alle meine Meforuten (3 an der Zahl:p) haben um und bei 30 Gramm Wurfgewicht. Empfinde ich als absolut perfekt für die Küste. Auch meine PB Mefo mit 75cm konnte ich damit souverän landen!
Tja, @cantoo :p wenn Du angefixt bist, dann hilft Dir nix mehr! ;) Es ist aber auch für mich die schönste Angelei! So ein Tag an der Küste ist für mich immer ein Mikrourlaub!
Man steht im Wasser - es riecht nach Meer, man sieht so viel Leben im Wasser! Krabben, Muscheln, kleine Fische und bei viel Glück findet man Bernstein….. und wenn dann der Einschlag kommt, einfach herrlich!
Ich bin nächste Woche vier Tage in Djursland. Eigentlich der Geburtstagsurlaub meiner Frau, aber hab natürlich tackle mit :cool:

Oben