• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Moin @silversurfer
Ja, der Reargrip ist im Verhältnis zum Foregrip (10cm+) für die meisten ungewöhnlich kurz.
Die Rute ist gemacht um sie vor den Rollenfuss zu fassen. Da liegt sie auch mit leichter Rolle am ausgewogensten in der Hand. Anders kommt man auch kaum mit dem Zeigefinger an den Blank (maximal Rollenfuss zwischen Ring- und kleinen Finger wenn man große Hände hat).
Beim Werfen auch vor den Rollenfuss fassen.
Es kann anfangs etwas ungewohnt sein aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Also gib ihr eine Chance und nicht gleich nach 10 Würfen sagen: "Nee, das ist nix für mich".
Bin gespannt was du berichtest wenn du sie ausgeführt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ziemlich exact so habe ich es vor :). Auch wenn ich glaube, dass auch eine grelle Schnur mit 2 m FC davor die MeFos jetzt nicht verscheucht oder?
Kann ich nicht beurteilen, da ich im Meer bisher immer grün oder grau gefischt habe.
Ersatzspule kostet rund 40€ und in der Elbe (Waller, Steinpackung etc) habe ich mehr Tragkraft und knallige Farbe drauf
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Durchlaufköder habe ich eine Zeit lang verwendet, hatte damit mehr Aussteiger als mit "normalen" Ködern. Deshalb und wegen des unpraktischen Köderwechsels kommen die bei mir nicht mehr zum Einsatz. Allerdings habe ich auch auf Blinker kaum Fische verloren, hatte mit Mefos allgemein wenig Aussteiger, da ist die Quote bei Hecht und Zander bei mir deutlich höher.
Ich habe eigentlich immer zwei Combos dabei, ich versuche immer möglichst leicht zu fischen (12-18g), nur bei Bedarf an Wurfweite oder viel Wind kommt die 30g Kombi zum Einsatz, ansonsten bleibt sie im Auto. Ich habe bis jetzt tatsächlich erst einen Strand erlebt an dem weite Würfe der Schlüssel zum Erfolg waren, deshalb fische ich auch nur selten mit Wathose.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Moin @silversurfer
Ja, der Reargrip ist im Verhältnis zum Foregrip (10cm+) für die meisten ungewöhnlich kurz.
Die Rute ist gemacht um sie vor den Rollenfuss zu fassen. Da liegt sie auch mit leichter Rolle am ausgewogensten in der Hand. Anders kommt man auch kaum mit dem Zeigefinger an den Blank (maximal Rollenfuss zwischen Ring- und kleinen Finger wenn man große Hände hat).
Beim Werfen auch vor den Rollenfuss fassen.
Es kann anfangs etwas ungewohnt sein aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Also gib ihr eine Chance und nicht gleich nach 10 Würfen sagen: "Nee, das ist nix für mich".
Bin gespannt was du berichtest wenn du sie ausgeführt hast.
@EntspanntAngeln ich war heute mit der Moonshot am Kanal und meine anfängliche Skepsis hat sich leider (für mich) bestätigt. Mir fehlt die Länge vom Reargrip für entspannte Würfe. Sie wird mich also verlassen müssen.
Schade, denn hübsch ist sie schon und auch die Rückmeldung vom Blinker war gut.
 

Oben