• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Brösel

Belly Burner
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Moin,
Falls es ein geeigneteres Forum für meine Fragen gibt, bitte ich um freundliche Verschiebung .

Ich fahre regelmäßig 1-2 x/ Jahr auf den Darß an die Ostsee und beiße mir in den Allerwertesten, dass ich bis auf ein bisschen Hecht und Barschgezuppel anglerisch dort noch nicht angegriffen hab.

Ich möchte nun erstmalig! mit der Wathose im Frühjahr auf MeFo los und brauche Unterstützung eurerseits.

Da ich für meine Zanderrute ohnehin eine neue Stradic „brauche“, würde ich diese gerne für das o.g. vorhaben zweckentfremden. Ist das denkbar?

Als Rute habe ich bisher eine SG Custom Coastal (grad super günstig, aber zu straff?!), eine Major Craft Crostage CRX-862ML oder eine Shimano Moonshot im Auge. Ich denke ich werde mich auf Inline-Blinker fokussieren. So zwischen 12- 25 g?! Was sind dazu eure Gedanken?

Und abschließend bräuchte ich noch eine Empfehlung bezüglich der Schnurstärke (vll sogar eine genaue Lieblingsschnur), da dort die Meinungen scheinbar sehr weit auseinander gehen.

Für die Ergänzung der Watkleidung gibts dann nen extra Thread .

Grüße von der eisigen Weser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Welche Savage Gear Custom Costal hast du denn im Auge? Ich hab die 3 Teilige in 3,2m immer als Backup mit dabei und die macht einen hervorragenden Job.
Als Schnur hab ich ne 0,12er Spiderwire Invisibraid in Verwendung, ich weiß aber nicht ob die noch erhältlich ist.
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Welche Savage Gear Custom Costal hast du denn im Auge? Ich hab die 3 Teilige in 3,2m immer als Backup mit dabei und die macht einen hervorragenden Job.
Als Schnur hab ich ne 0,12er Spiderwire Invisibraid in Verwendung, ich weiß aber nicht ob die noch erhältlich ist.

Von der Länge wäre mir die 2,74 m am liebsten, die 3-teilige 2,90 m wäre für mich wegen des kleinen Transportmasses auch attraktiv. 3,2 m ist mit glaub ich zu lang.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ich hab auch eine Major Craft Skyroad SKR902ML im Einsatz die nehm ich am liebsten für alles zwischen 10-18g. Ist klasse um den Nahbereich schnell abzufischen.
Möchtest du schwerer fischen wegen Wind oder Distanz ist die Lange SG echt gut damit fisch ich von 18-28g alles, aber hauptsächlich Snurrebassen.
Die SG hab ich mir mal in DK vor Ort gekauft, weil mir bei meiner Custom Batson XST das Spitzenteil gebrochen ist. Dort hab ich gefühlt 100 Stangenruten in die Hand genommen, die die mir gefielen waren entweder bei 600Euro+ oder eben die SG.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
2,70m würde ich mindestens nehmen also minimum die Major Craft Crostage CRX-902ML Seabass-Spinnrute. Wahrscheinlich ähnlich der Skyroad.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Meine Standard Mefokombo beim Waten ist die Moonshot S900ML mit der 3000er Stradic. Ich nutze hauptsächlich Durchlaufblinker zwischen 12 und 22g.
Ich habe auch noch eine Akila Seatrout in 3,05m. Die nutze ich allerdings nur noch selten da doch spürbar schwerer und bedingt durch die Länge kopflastiger. Die kann oben raus etwas mehr vertragen. Für Sbiro ist die auch besser geeignet.
20240118_170430.jpg
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Als Rute habe ich bisher eine SG Custom Coastal (grad super günstig, aber zu straff?!), eine Major Craft Crostage CRX-862ML oder eine Shimano Moonshot im Auge. Ich denke ich werde mich auf Inline-Blinker fokussieren. So zwischen 12- 25 g?! Was sind dazu eure Gedanken?
Die Major Craft wird deine Anforderungen sicher zufriedenstellen.
Ich hatte sie als 902ML, habe sie vor kurzem abgegeben weil für mich die 904ML praktischer ist.
Passt perfekt zu deinem Köderspektrum, wobei die 902 etwas "forelliger" von der Aktion ist als die 862, die finde ich etwas zu straff.
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Öhm ... Zu Ruten und Rollen kann ich hier wenig beitragen, da das was ich für MeFo fische nicht mehr im Handel ist ... aber,
wenn Du zufällig mal die Chance hast, eine Shimano Aspire 300 MH gebraucht zu erwischen - die ist gut.
Deine ausgediente Zander-Stradic ist - einen guten Pflegezustand vorausgesetzt - bestimmt auch für MeFo sehr gut zu gebrauchen.
In Sachen Schnur bin ich an der Küste immer mit Mono (0,25er) unterwegs, wegen der höheren Abriebsfestigkeit.
Auch bei den Ködern bin ich eher 'old School' veranlagt und bevorzuge Zeug zum einhängen ... lässt sich einfach schneller und ohne Brille (ja, in meinem Alter ist das wichtig) wechseln.
Den oben angebrachten Hinweis in Sachen Spiro/Bombarda unterstütze ich voll ... da ist eine längere Rute durchaus hilfreich.
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Öhm ... Zu Ruten und Rollen kann ich hier wenig beitragen, da das was ich für MeFo fische nicht mehr im Handel ist ... aber,
wenn Du zufällig mal die Chance hast, eine Shimano Aspire 300 MH gebraucht zu erwischen - die ist gut.
Deine ausgediente Zander-Stradic ist - einen guten Pflegezustand vorausgesetzt - bestimmt auch für MeFo sehr gut zu gebrauchen.
In Sachen Schnur bin ich an der Küste immer mit Mono (0,25er) unterwegs, wegen der höheren Abriebsfestigkeit.
Auch bei den Ködern bin ich eher 'old School' veranlagt und bevorzuge Zeug zum einhängen ... lässt sich einfach schneller und ohne Brille (ja, in meinem Alter ist das wichtig) wechseln.
Den oben angebrachten Hinweis in Sachen Spiro/Bombarda unterstütze ich voll ... da ist eine längere Rute durchaus hilfreich.
Vielen Dank für deine Erfahrung. Das Licht mit dem Köderwechsel ist mir im Verlauf jetzt auch schon aufgegangen. Manchmal ist es aber auch gar nicht so übel mal gezwungen zu werden einen Köder durchzufischen. Kann denn einer der Beides (Inliner vs. Regulärer MeFo-Blinker) regelmäßig fischt was zur Aussteigerrate im Vergleich sagen?
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich verwende grundsätzlich Geflecht. Zwei, drei Meter Fluoro 0,30 bis 0,35mm per FG angeknotet und am Ende einen kleinen swivel+snagless Snap.
Meine Durchlaufblinker habe ich auf fertig montierten Vorfächern in meiner Vorfachtasche. Mit Sbiros das gleiche. Also Köderwechsel innerhalb einiger Sekunden.
Wenn dir mit einem Durchlaufblinker eine aussteigt, wäre Dir die Mefo am normalen Blinker höchstwahrscheinlich auch ausgestiegen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Bei der Schnur würde ich mich am Zander orientieren, auch wenn es für die Küste evt. etwas dünner ginge. Ein paar Meter weniger Wurfweite sind nicht so wild. Auf jeden Fall Geflecht wenn du Anfasser und Fehlbisse auf Entfernung mitbekommen willst. Abrieb ist an den meisten deutschen Stränden nicht so das Thema.,

Die Rute sollte sich über 25gr richtig freuen und sie nicht nur tolerieren. Wirklich gut gefangen wird eher bei auflandigem Wind und etwas Welle jehnseits der Trübungskante.

Das mit der Aussteigerquote lässt sich nicht genau beziffern. Ein wesentilcher Vorteil des Durchläufers ist dass er dem Fisch nicht im Gesicht baumelt sondern Fluchtreiz auf die Flanke ausübt. Wenn ein wirklich starker Fisch meint er muss am Grund rumbocken und sich schütteln bis er das Ding wieder los wird dann schafft er das oft auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
92
Alter
42
Ort
Schwerin
Ich hatte 2 Kombis davon durfte die eine gehen da ich mich vom Wurfgewicht im unteren Bereich bewege.
Die schwere Kombo war eine Dega Lars Hansen Seatrout 3 mit einer Länge von 3,15m und einem Wurfgewicht von 18-42gr,
als Rolle die Shimano Stradic CI4+ mit ner Stroft GTP-S3.
Die leichtere Kombo ist meine Balzer Edition Seatrout IM-12 Carbon mit 3,15m Länge und 6-32gr Wurfgewicht und eben die oben genannte Stradic.
Zum Einsatz kommen dabei hauptsächlich Köder im Bereich zwischen 15-28gr und die fliegen bis zum Horizont.
Anfangs hab ich noch x verschiedene Köder mitgeschleppt und mich dann soweit runter reduziert das ich nicht zu viel Gewicht in der Weste dabei hab.

Wenn ich mal an der Ostsee bin und nicht mit Wathose im Wasser bin dann hab ich meine Savage Gear Bushwacker mit 10-40gr und 2,40m dabei.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Meine Standard Mefokombo beim Waten ist die Moonshot S900ML mit der 3000er Stradic. Ich nutze hauptsächlich Durchlaufblinker zwischen 12 und 22g.
Ich habe auch noch eine Akila Seatrout in 3,05m. Die nutze ich allerdings nur noch selten da doch spürbar schwerer und bedingt durch die Länge kopflastiger. Die kann oben raus etwas mehr vertragen. Für Sbiro ist die auch besser geeignet.
Anhang anzeigen 278078
@EntspanntAngeln mir ist diese Woche auch eine S900ML zugelaufen. Ich finde den Reargrip recht kurz geraten. Wie kommst du beim Werfen damit zurecht?
Ich konnte sie leider noch nicht am Wasser testen, um mir ein eigenes Bild zu machen...
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
273
Alter
43
Ort
Hamburg
Gerade bei langen Ruten über 2,70m würde ich eher zu einer 4000er Rolle tendieren, um die Kopflastigkeit auszugleichen. Ich selbst habe die Spro Zalt Arc 4000er montiert.Ich habe als Backup ne 4000er Stradic, bevorzuge aber die von Spro.Die ist ordentlich robust und verträgt auch mal ein Vollbad. Nur zu dünne Schnüre mag die nicht. Ich hatte im letzten Jahr eine 0,10 X9 von Berkley drauf. Die hat sich leider bei Unachtsamkeit immer wieder auf den Drehknopf (heißt das so?) der Bremse gespult. Außerdem mag die den FG Knoten irgendwie nicht. Mir sind bei der Schnur schon mehrfach die Vorfächer durchgerutscht.
Rute: Rhino Tecoast 12-40g
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Gerade bei langen Ruten über 2,70m würde ich eher zu einer 4000er Rolle tendieren, um die Kopflastigkeit auszugleichen. Ich selbst habe die Spro Zalt Arc 4000er montiert.Ich habe als Backup ne 4000er Stradic, bevorzuge aber die von Spro.Die ist ordentlich robust und verträgt auch mal ein Vollbad. Nur zu dünne Schnüre mag die nicht. Ich hatte im letzten Jahr eine 0,10 X9 von Berkley drauf. Die hat sich leider bei Unachtsamkeit immer wieder auf den Drehknopf (heißt das so?) der Bremse gespult.
Das liegt bestimmt an der Form des "Drehknopfs".
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Gerade bei langen Ruten über 2,70m würde ich eher zu einer 4000er Rolle tendieren, um die Kopflastigkeit auszugleichen

Ich glaube zwar nicht, dass die 35g direkt hinterm Drehpunkt einen wesentlichen Unterschied machen, da ich so Rolle aber auch an meine schwere Zanderrute für den großen Strom basteln will, habe ich eh eine 4000 er vorgesehen.
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Bzgl. der Schnur gibt es ja wirklich zu fast jedem Produkt verschiedenste Meinungen. Gibt es Schnüre (mind 8fach, Tragkraft 7-9 kg) auf die sich die Community auch einigen kann?
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Noch einen :emoji_thumbsup:für die shimano Moonshot S90ML. Bei mir in Kombination mit ner 4000‘er Stradic, welche mit Stroft GTP S 6 kg Silbergrau bespult ist.
Für die Stradic habe ich eine Ersatzspule und nutze die an der Elbe mit der Yasei Aspius.
 

Anhänge

IMG_8993.jpeg

Dr.Brösel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Noch einen :emoji_thumbsup:für die shimano Moonshot S90ML. Bei mir in Kombination mit ner 4000‘er Stradic, welche mit Stroft GTP S 6 kg Silbergrau bespult ist.
Für die Stradic habe ich eine Ersatzspule und nutze die an der Elbe mit der Yasei Aspius.
Ziemlich exact so habe ich es vor :). Auch wenn ich glaube, dass auch eine grelle Schnur mit 2 m FC davor die MeFos jetzt nicht verscheucht oder?
 

Oben