• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Es gab mal auf der BLINKER-Seite ein kostenloses PDF zum Thema Fische erkennen. Aus meiner Erinnerung heraus wurde da nicht auf irgendwelche Punkte eingegangen sondern nur auf das Auge in Bezug auf die Maulspalte und ich glaub auch noch auf die Schwanzflosse. Bei der einen Form ist die Schwanzflosse in der Mitte ein Stück eingegerbt.

Vielleicht hat ja einer noch ein Fachbuch parat...

#1 müsste eine Bachforelle sein und #15 eine Seeforelle :D
 

Anhänge

123Foto.jpg

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Klar ist eine eindeutige Antwort nicht möglich, einen Unterschied macht es m.E. aber schon deshalb, weil eine 60er Meerforelle in den meisten Fällen zum ersten Mal zum Laichen da ist, eine 60er Bachforelle vermutlich zu 15. Mal. Was sich eben auch auf Schonmaße auswirkt. Hinsichtlich der Punkte und Flossenform staune ich über die vielen Theorien. Da sind die natürlichen Schwankungsbreiten viel zu stark, um darüber zu einer Aussage zu kommen.

Mein Tip zu Gunsten der Meerforelle kommt natürlich auch daher, dass der Bach sehr klein aussieht und jojo55 aus Greifswald kommt. Weshalb ich auf ein Gewässer in der Region tippe. Und da hat inzwischen fast jeder nicht völlig verbaute Bach einen Meerforellenaufstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Mein Tip zu Gunsten der Meerforelle kommt natürlich auch daher, dass der Bach sehr klein aussieht und jaja55 aus Greifswald kommt. Weshalb ich auf ein Gewässer in der Region tippe. Und da hat inzwischen fast jeder nicht völlig verbaute Bach einen Meerforellenaufstieg.
Guten Morgen.
Danke Wolf. Ich wollte mich nicht zum Thema äussern, aber nachdem Du jetzt den Nagel auf den Kopf getroffen hast...
Handelt es sich um ein Gewässer dieses Umfeldes, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Mefo sehr groß...bzw. der Fang einer so großen Bafo dort nahezu ausgeschlossen. Wenn wir dort irgendwo Bachforellen fingen, waren es in der Regel “Würmchen“. Mir ist auch nicht bekannt das es dort Gewässer mit solch großen Bafos gibt. Sicherlich kann irgendwo immer ne Dicke abwachsen. Ausnahmen gibt's..glaube ich bei diesem Fisch aber nicht.
Meerforelle, insofern Ostseenaher Bach.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Guten Morgen.
Wenn wir dort irgendwo Bachforellen fingen, waren es in der Regel “Würmchen“. Mir ist auch nicht bekannt das es dort Gewässer mit solch großen Bafos gibt. Sicherlich kann irgendwo immer ne Dicke abwachsen. Ausnahmen gibt's..glaube ich bei diesem Fisch aber nicht.
Meerforelle, insofern Ostseenaher Bach.

Ich war beim Fang der Trutte dabei, und kenne ebenfalls den Bach. Wo genau der ist wollen wir zum Schutze des Gewässers nicht Näher erörtern, fakt ist, in dem Bach gibt es einige Bachforellen Ende 50, warum also keine 60er...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Jetzt weiß immer noch keiner ob der Bach in Brandenburg, Bayern oder Mecklenburg-Vorp. liegt.
Generell wäre solch ein Output, wie Du ihn gerade gegeben hast, für die Bestimmung der Unterart nicht uninteressant gewesen.

Ende Fünfzig ist ja irgendwie Sechzig....
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
gehts immer noch um den ersten Fisch hier im Thread ?
War doch eigentlich geklärt, Bafos haben nie Punkte auf der Schwanzflosse, wird euch jedes Bestimmungsbuch, Züchter etc. bestätigen.
Vielleicht ist der Fisch ja noch eingefroren oder so. Dann könnte man noch die Zähne aufm Pflugscharbein zählen und dessen Form analysieren, aber selbst da gibts Übergänge, bei der Schwanzflosse nicht :wink:.

Viel spannender fände ich ein paar Aussagen zu Moorla's Fisch, hab' selber noch keine so blasse Bafo gesehen, aber schon mehrfach gehört das umgesetzte in der Akklimatisierungszeit komplett die Farben verlieren können.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
tatsächlich, im Büchlein steht auch das die Bachforelle keine Flecken an der Schwanzflosse hat. Allerdings ist ein besonderer Merkmal der Bachforelle die hell umrandeten Augenflecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Wir haben hier sehr viele besetzte Bafos, die teils noch blasser als Moorlas Fisch sind.
Fast jeder "Experte" sieht es in Details anders.
Daher nicht zu viele Köppe machen, sondern einfach freuen.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
544
Bafos haben nie Punkte auf der Schwanzflosse, wird euch jedes Bestimmungsbuch, Züchter etc. bestätigen.

Gestern erst hab ich eine schöne 45er Bachforellen in den Händen halten dürfen mit etlichen Punkten auf der Schwanzflosse. Somit ist dieses Argument hinfällig. Und nein, ich hab keine Meerforelle gefangen. Dafür wohn ich 800km zu weit südlich!
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Neudeutsch nennt man das hier wahrscheinlich "Zoologenbashing" :D.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Für alle, die tatsächlich daran interessiert sind etwas über die Unterschiede nicht nur zwischen den genetisch identischen Meer- See- und Bachforellen sondern auch innerhalb unserer heimischen Bachforellenpopulationen und wie sich insbesondere Zucht- und Besatzmaßnahmen diesbezüglich auswirken, empfehle ich die Lektüre des folgenden Links:

http://www.fliegenfischer-forum.de/...229/faerbung-unserer-bachforelle-t266168.html

Damit wird vor allem klar, dass die Diskussionen, um was für eine Art Trutte es sich (natürlich in Abhängigkeit vom Fanggebiet !) handeln könnte, häufig hinfällig sein dürften, da es sich zumeist um unterschiedlich gezüchtete und besetzte Bachforellen handelt.

Beste Grüße und viel Spaß beim Schmökern!

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Richtig, zumeist, mit dem Unterschied, dass der Bach, aus dem Jojos Trutte kommt, seit ca 30 Jahren nicht mehr besetzt wurde.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Deswegen schrieb ich ja auch in Abhängigkeit vom Fanggebiet! Gleichwohl ist die Forelle für mich allein schon wegen ihrer typischen Punkte eine Bachforelle und zwar eine des atlantischen Stammes für die die fehlenden roten Punkte völlig normal sind im Gegensatz zu ihren danubischen Verwandten gen Süden. ;-)

Beste Grüße
Tom
 

Oben