Meerforellen Spotwahl.... im November Fünen und Co...

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

binjamin84HH

Belly Burner
Punkte Reaktionen
13
Hallo an alle :)
Ich werde im November wieder die Möglichkeit haben eine Woche angeln zu gehen :+++: :+++: auf Mefo rund fünen und ggf Langeland.
Nun überlege ich wie man so bei der Spotwahl vorgeht und wie ihr es macht...
Wie würdet ihr vorgehen für diese Jahreszeit?

Bei mir läuft es folgendermaßen...

1. Windrichtung - ich schaue schon ein paar Tage vorher wie der Wind so steht. Aus welcher Richtung er kommt und ggf das Meer unfischbar machen könnte... Und wie er am Angeltag so stehen wird.
2. Wellenhöhe
3. Strömung
4. Gefällt mir der Platz und passt das Bauchgefühl....

Nehmt ihr noch andere Faktoren mit rein? Schaut ihr ob der Spot eher richtung offene See geht oder ob er geschützt ist je nach Jahreszeit?
Woher kommen Präferenzen in den Angelführern in denen bestimmte Jahreszeiten eher geeignet sind?
Liebe Grüße und ich freue mich übers austauschen
Ben

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
18.667
Auch wenn "das was alle machen" nicht immer die beste Idee ist: Fünen ist ja sehr gut "erforscht" was Mefo-angeln angeht. Es gibt ja z.b. auch einen sehr ausführlichen, detaillierten Angelführer für Fünen. Meines Wissens gibt es da z.b. auch für jeden Spot eine Einschätzung, welche die optimale Jahreszeit ist. Diese Präferenzen sind meiner Meinung nach eine Mischung aus objektiven Gründen (geschützte Plätze, Süßwassereintrag, tiefes Wasser in der Nähe, Flachwasserzone die sich schneller erwärmt etc.) Und Erfahrungswerten der Viel-Angler. Ich persönlich würde aufgrund dieser Einschätzungen zumindest eine Vorauswahl treffen. Außerdem würde ich vor Ort im Angelladen vorbeischauen, eine Handvoll Köder kaufen und freundlich fragen, welche Ecken zu empfehlen sind.
Deine genannten punkte kämen bei mir dann zum schluss bei der endgültigen Wahl zum Zuge.

Oben