• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo,

Werde wie am anderer Stelle schon Erwähnt IM Januar in Schweden bei Kalma sein. Wenn die Temperaturen moderat sein sollte würde ich natürlich gerne die Rute schwingen. Jetzt habe ich gelesen dass man In den Schären an Januar auf Mefo angel darf. Macht das Sinn vom Ufer aus? Hat da jemand vielleicht einen Tipp? Oder ist das toter Blödsinn was ich da vor habe bzw sollte man da. Lieber sein Glück auf Hecht versuchen?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Ich war selbst noch nicht im Januar in Smaland/ Region Kalma , sondern in den letzten zwei Jahren jeweils Ende September/ Anfang Oktober. Aufgrund der Schonzeit hab ich dort in der Ecke bisher nur einmal auf Mefos gefischt- auf Öland

Ob es sich lohnt? Warum nicht? Frage ist eher ob fischbar wegen Wetter....

nur soviel: in den nördlichen Kalmarsund mündet der Fluss Emån- und dieser ist eines der besten Lachs und Mefo Gewässer neben der Mörrum! Um die Mündung extistieren aber größere Schonbezirke, zudem ist das die Schärenküste des Kalmarsundes.
Ich würde nach Nordöland fahren. Das ist quasi die gegenüberliegende Seite des Sundes. Das ist von Kalma etwa 45 min/ 50-60km. Dort findest du immer einen fischbaren Bereich, das Wasser dort wird teilweise sehr schnell tief, die Strände sind extrem abwechslungsreich, wunderschön und zu dieser Jahreszeit mit Sicherheit sehr einsam.

Noch ein paar Impressionen- lohnt sich auch so


F71B9B8C-4708-48AD-9F9D-5CCB6F54DE65.jpeg C8E80462-1F14-452D-9215-1799E869D330.jpeg D85DDE2F-387A-4E2A-9B32-D1498EBA1EF0.jpeg A8B7C929-8DD9-405D-BCB7-ABA6667F19B1.jpeg
 

Anhänge

D2832A71-BC8B-42C7-96DE-0DAB4E691D71.jpeg

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
OK Danke für die Tollen Bilder und die Infos. Wo kann man sich über die Schonbezirke informieren. Wurdest du dann direkt gegenüber von Kalmar angeln, also Richtung Festla d oder Richtung offenes Meer?
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Zu den Schonbezirken am besten im Angelladen fragen

Ob die Sundseite oder die zur offenen See besser ist ? Gute Frage, sehen beide Seiten sehr vielversprechend aus, ich würde gucken wo die Bedingungen am besten passen, also Wind, Strömung, Wassertrübung
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich war mal im März etwas nördlich von Oskarsham. Meerforelle ging besser als Hecht :smile: Wir wollten für die Psyche eher offene Küste, was auf der Festlandseite nicht so trivial ist. Ein Bereich ist nördlich vom Kernkraftwerk. Man fischt dort aber vom Fels, nicht vom Strand (mit wenigen kurzen Ausnahmen).

Weiter südlich Richtung Kalmar ist das aber etwas leichter, da weniger Schären. Ich würde die Festlandseite zu der Jahreszeit bevorzugen, da ich mir einreden würde, dass die Fische das etwas weniger salzhaltige Wasser und die Nähe der Flussmündungen suchen würden. Kann aber auch Blödsinn sein... Jedenfalls würde ich eher in Angelzeit als in Fahrtzeit investieren. Je nach Wetterlage/Windrichtung würde ich aber auch mal die Inselseite probieren.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
@Wolf mit dem
Salzgehalt ist ein Argument, aber ich denke, diese Seite friert auch schneller zu, während um die Insel noch offenes wärmeres Wasser ist... das größte Thema ist wahrscheinlich sowieso offenes Wasser zu finden im Januar ...
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Danke euch allen. Das sind ja sehr gute Infos.
Weiter südlich Richtung Kalmar ist das aber etwas leichter, da weniger Schären. Ich würde die Festlandseite zu der Jahreszeit bevorzugen, da ich mir einreden würde, dass die Fische das etwas weniger salzhaltige Wasser und die Nähe der Flussmündungen suchen würden

Hört sich gut an aber ich habe etwas Angst in den oben genannten Schonbezirken zu angeln und Ärger ü bekommen


Wenn du zwei Stunden Autofahrt in Kauf nimmst, kann ich Dir um Åhus ein paar schöne Stellen zeigen.
OK cool, hört sich gut an. Du Meinst Stellen digital zeigen oder bist du vor Ort?
Wetterbericht sagt momentan eher Temperaturen im Plus bereich, auch über Nacht. Ist aber natürlich noch unzuverlässig.

Oder würdet ihr sagen dass Hecht angekb mehr Sinn macht? Grundsätzlich scheint es ja in wurf weite vom Ufer nur 1-2 Meter tief zu sein an den meisten Stellen ... Wenn überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Danke nochmal aber ich bin dann doch eher auf Hecht los gezogen was auch einigermaßen erfolgreich war. Erfahrungen hierzu habe ich an anderer Stelle im Forum gepostet
 

Oben