• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Ich würde gern Mitte März nach Langeland bzw. Südfünen fahren und mich dort eine Woche lang mit der Wathose in die Ostsee stellen. Zielfisch ist die Meerforelle. Ich habe zwar bereits deutlich mehr als 1.000 Würfe hinter mir, aber oft nicht genug Zeit am Stück gehabt (Familienurlaub im Vordergrund) oder das Wetter hat nicht gepasst (Bornholm im Schnee hat seinen Reiz, aber die Fische mochten es gar nicht) oder das Quäntchen Glück fehlte (wie so oft). Einige Fische konnte ich bereits fangen, aber diesmal soll die Forelle wieder eine ganze Woche lang im Focus stehen. Ich war bereits einige Male an der Ostsee unterwegs und konnte Erfahrungen u.a. auf Bornholm (eine wunderschöne Insel), Falster (schöne lange leere Strände) und der deutschen Küste (lohnt immer für einen Kurztrip) sammeln.
Diesmal soll es nach Langeland sein, aber da war ich noch nicht. Ich habe bereits die einschlägigen Seiten von Dr. Catch, Fishmaps und den Blinker durchgestöbert, aber eine richtige Tendenz konnte ich noch nicht festmachen.
Mir ist klar, dass man die Plätze u.a. nach Untergrund, Strömung und Windrichtung wählt, aber gibt es auf Langeland eine klare Tendenz, ob man eher in den Norden oder den Süden der Insel fahren sollte?

Viele Grüße

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, das gute ist ja eigentlich das Du schnell mal den Platz wechseln kannst, hast Du an der offenen Küste miese Bedingungen dann ab in den geschützten Bereich. Ich denke aber das Mitte März die offene Küste mehr hergibt als der Fjord. Mittlerweile gibt Dir Google Maps ja schon sehr detailreiche Informationen über Strukturen etc und ich glaube das die Jungs von Justfishing.dk dort auch schon mal gedreht haben, musst mal bei YT schauen. Ansonsten Wassertemperatur und Windrichtung im Auge behalten und auch mal mit ner Springerfliege versuchen, damit kannst Du schnell herausfinden was die Burschen gerne wollen. Viel Erfolg, tight lines, gruß Matthias
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Moin, das gute ist ja eigentlich das Du schnell mal den Platz wechseln kannst, hast Du an der offenen Küste miese Bedingungen dann ab in den geschützten Bereich. Ich denke aber das Mitte März die offene Küste mehr hergibt als der Fjord. Mittlerweile gibt Dir Google Maps ja schon sehr detailreiche Informationen über Strukturen etc und ich glaube das die Jungs von Justfishing.dk dort auch schon mal gedreht haben, musst mal bei YT schauen. Ansonsten Wassertemperatur und Windrichtung im Auge behalten und auch mal mit ner Springerfliege versuchen, damit kannst Du schnell herausfinden was die Burschen gerne wollen. Viel Erfolg, tight lines, gruß Matthias
Ja, ich habe bewusst Langeland gewählt, in der Hoffnung schnell zwischen den Windrichtungen wechseln zu können.
Vielen Dank auch für den Tip von Justfishing.dk. Ich habe gleich mal kurz bei denen gestöbert.
Da ich selbst noch nie auf Langeland war, ist mir nicht so richtig klar, was die offene Küste sein soll und wo die geschützten Bereiche sein sollen?! Gehören zum geschützten Bereich die Südostküste um Sydfynske Öhav oder gar die gesamt Westküste?!

Viele Grüße

Tomasz
 

StephenFly

Belly Burner
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
337
Alter
38
Ort
Trebur
Moin Tomasz!
Ich war schon mehrere Male auf Langeland zum Mefo Fischen. Zwar mit der Fliege aber das sollte ja keine Rolle spielen. Ich persönlich würde immer die Westseite der Insel bevorzugen, in den letzten Jahren war die häufig auch schon 1-2 Grad wärmer als die Ostseite. Gerne die Strände "mittig" der Insel wenn du verstehst was ich meine? Mitte März kann etwas anstrengend werden wenn das Wetter kippt. Also die Temperatur mit einem mal kippt, allerdings ist das ja das Permanente Risiko bei der Mefo Frühjahr Angelei. Wir sind so ab Anfang/Mitte April oft or Ort gewesen um die Typischen Kälteeinbrüche versuchsweise zu umgehen. Manche fangen im Norden der Insel ganz gut ihre Fische, ich hatte da in 4 Jahren nicht einen Zupfer und bin froh wenn ich nicht hin muss. Wobei das natürlich nichts heißen muss. Einen Tipp noch wenn Langeland wirklich wie tot erscheint und die Einheimischen auch nichts erwischen von der Insel runter und rüber zu den nächsten kleinen Richtung Fünen. Ist zwar etwas Fahrerei aber wir haben das Ausweichen nicht bereut wenn es mal wieder richtig bitter war.
Ich kann dir per Pn auch gerne den ein oder anderen konkreten Strand nennen für erste Anhaltspunkte bei Bedarf.

Schönen Abend
Stephen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es gibt Angelführer für Langeland. Das Geld würde ich erstmal investieren und mir diese kaufen. Das kann Zeit und Benzin sparen. Damit hat man schon mal Anhaltspunkte für Angelplätze. Mit Tips aus dem örtlichen Angelladen ist das so eine Sache. Aus eigener langjähriger Erfahrung in Dänemark würde ich eher dazu raten in die entgegen gesetzte Richtung zu fahren. ;) Es kommt halt viel auf's Wetter an. Wahrscheinlich werden die Temperaturen noch nicht allzu hoch sein. Bei sonnigem Wetter würde ich dir dann zu flachen Abschnitten raten. Keine Angst vor langweiligen Sandwüsten. Diese Stellen erwärmen sich bei Sonnenschein am schnellsten und können wahre Fischansammlungen beherbergen. Es muß nicht immer der Leopardengrund oder das tiefe Wasser in Strandnähe sein. Sehr gut sind auch starke Strömungen die sich bei bestimmten Windrichtungen an Landzungen oder "Ecken" bilden. Drückt der Wind Wasser in eine Bucht, dann muß das Wasser an einer Stelle auch wieder raus fliessen.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Moin Tomasz!
Ich war schon mehrere Male auf Langeland zum Mefo Fischen. Zwar mit der Fliege aber das sollte ja keine Rolle spielen. Ich persönlich würde immer die Westseite der Insel bevorzugen, in den letzten Jahren war die häufig auch schon 1-2 Grad wärmer als die Ostseite. Gerne die Strände "mittig" der Insel wenn du verstehst was ich meine? Mitte März kann etwas anstrengend werden wenn das Wetter kippt. Also die Temperatur mit einem mal kippt, allerdings ist das ja das Permanente Risiko bei der Mefo Frühjahr Angelei. Wir sind so ab Anfang/Mitte April oft or Ort gewesen um die Typischen Kälteeinbrüche versuchsweise zu umgehen. Manche fangen im Norden der Insel ganz gut ihre Fische, ich hatte da in 4 Jahren nicht einen Zupfer und bin froh wenn ich nicht hin muss. Wobei das natürlich nichts heißen muss. Einen Tipp noch wenn Langeland wirklich wie tot erscheint und die Einheimischen auch nichts erwischen von der Insel runter und rüber zu den nächsten kleinen Richtung Fünen. Ist zwar etwas Fahrerei aber wir haben das Ausweichen nicht bereut wenn es mal wieder richtig bitter war.
Ich kann dir per Pn auch gerne den ein oder anderen konkreten Strand nennen für erste Anhaltspunkte bei Bedarf.

Schönen Abend
Stephen

Sorry, ich war jetzt mehrere Tage offline und konnte Dir daher nicht antworten.
Ich hatte mich zwischenzeitlich noch nach Unterkünften und erfolgversprechenden Stränden umgesehen und bin jetzt im Süden von Fünen bei Faldsled gelandet. Nachdem ich die letzten beiden Jahre quasi auf Bornholm eingeschneit bin verspreche ich mir von der südlich gelegenen flachen Buchten mit Süßwassereinläufen etwas mehr als an der freien Küste. Vielleicht ist es auch falsch gepokert, aber das wird man dann im März sehen. Die kleine Insel zwischen Langeland und Fünen, Tasinge hatte ich auch auf dem Schirm. Die würde ich von Fünen in ca. 45 min erreichen können. Vielleicht sind die Gegebenheiten dort aber auch ähnlich wie auf Fünen, jedenfalls scheint es mehr Vielfalt zu geben als auf Langeland.
Wenn Du für Südfünen oder Tasinge noch konkrete Tipps hättest würde ich mich über eine PN von Dir freuen. Langeland mache ich dann vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt.
Der Hinweis im April zu fahren und so die Kälteeinbrüchen zu umgehen, kann ich leider nicht mit meinem Familienleben verbinden. Wenn mein Sohn aber in ein paar Jahren in eine Wathose passt, sind zumindest die Osterferien wieder angesagt und dann sollte es auch etwas wärmer sein;)

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Hi,

es gibt Angelführer für Langeland. Das Geld würde ich erstmal investieren und mir diese kaufen. Das kann Zeit und Benzin sparen. Damit hat man schon mal Anhaltspunkte für Angelplätze. Mit Tips aus dem örtlichen Angelladen ist das so eine Sache. Aus eigener langjähriger Erfahrung in Dänemark würde ich eher dazu raten in die entgegen gesetzte Richtung zu fahren. ;) Es kommt halt viel auf's Wetter an. Wahrscheinlich werden die Temperaturen noch nicht allzu hoch sein. Bei sonnigem Wetter würde ich dir dann zu flachen Abschnitten raten. Keine Angst vor langweiligen Sandwüsten. Diese Stellen erwärmen sich bei Sonnenschein am schnellsten und können wahre Fischansammlungen beherbergen. Es muß nicht immer der Leopardengrund oder das tiefe Wasser in Strandnähe sein. Sehr gut sind auch starke Strömungen die sich bei bestimmten Windrichtungen an Landzungen oder "Ecken" bilden. Drückt der Wind Wasser in eine Bucht, dann muß das Wasser an einer Stelle auch wieder raus fliessen.

Auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise.
Von Bornholm habe ich drei Angelführer, aber auch die helfen nur bedingt, wenn es Ende März einen satten Wintereinbruch gibt und man im Schneetreiben angelt. Da es jetzt statt Langeland Südfünen geworden ist werde ich auf diesen Angelführer zurückgreifen: Die 117 besten Fünischen Angelplätze
Wetter, Strömung usw. werde ich im Blick behalten. Wie oben geschrieben erhoffe ich mir in Südfünen bei Kälteeinbrüchen mehr Ausweichmöglichkeiten auf flache salzarme Buchten usw.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Was mir immer wieder auf dänischen Seiten auffällt ist, dass sie die Strände dann empfehlen, wenn der Wind von Land und nicht vom Wasser kommt: Die 117 besten Fünischen Angelplätze.
Klar stellt sich kaum jemand bei einer steifen Briese in den Wind (obwohl ich das auch Bornholm schon erlebt habe), aber ablandiger Wind macht doch nicht wirklich Sinn oder übersehe ich hier etwas? Am besten ist natürlich die Langzeitbeobachtung mit alter Welle usw.. Aber gerade im Frühjahr bringt doch der Wind warmes Wasser, wirbelt Nahrung auf, sorgt für Eintrübung und macht die Fische gefräßig. Ablandiger Wind lässt dagegen nur den Köder weiter fliegen (was auch erforderlich wäre, wenn das Wasser zurückgeht;).
Wie seht Ihr das?

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Falls ein Moderator mitliest würde ich ihn bitten den Titel von Langeland auf Südfünen zu ändern.
Danke!

Tomasz
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Lade dir die App "Fishing in Denmark" herunter. Da haste alle Informationen drin die du benötigst. Pegelstände, Wetter Hotspots & Schongebiete.
 

Oben