Matt oder Glänzend?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bony

Echo-Orakel
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
242
Ort
Berlin
Wie siehts bei euch so aus in der Wobblerbox.
Macht alles bring bring oder gibt es auch matte Köder?
Mit was fangt ihr wann besser?

Grüsse Bony.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Bling Bling mag ich eigentlich garnicht so!
Hat mir aber schon viel Fisch im klarem Wasser gebracht!
Hauptsächlich kleinere!
In ner trüben Suppe,geht der Effekt verloren,wenn kein Licht ins Wasser gelangt!
Am liebsten ist mir so ein zwischen Ding!
Wie beim Rapala Original Perch!
Den Köder gibt es schon seit den 70er (Glaube ich)
Fliegt zwar bescheiden,aber sehr fängig
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Kommt ganz drauf an.
Ein matt lackierter Köder sieht unter Wasser nicht anders aus, als der gleiche Köder mit einem Hochglanzlack, da der Lack mit dem Wasser sozusagen eine optische "Symbiose" eingeht. (Die Hersteller propagieren natürlich gern das Gegenteil, damit wir die schicken neuen matten Köder kaufen :sweatsmile:)

Anders sieht es aus bei Chromedekors. Diese reflektieren dass eindringende Sonnenlicht, aber auch die Umgebung im Wasser.
Bei Sonne fallen diese Köder daher auf, bei wenig Licht oder trüben Wasser gleichen sie eher einer Tarnfarbe und fangen dann schlecht. Nicht umsonst sind die Weißfische silbrig- bestimmt nicht um besonders aufzufallen.

Bei Sonnenschein und nicht zu trübem Wasser können die Chromedesigns daher der Bringer sein- sonst nicht!
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Nicht umsonst sind die Weißfische silbrig- bestimmt nicht um besonders aufzufallen.

Weißfische fallen durch die Schuppen nicht auf, wenn sie sich ruhig verhalten. Dann reflektiert das Schuppenkleid minimal kontinuierlich die Umgebung, inkl. Lichtreflexe im Wasser. Das kann man wunderbar auf Unterwasseraufnahmen von Weißfischen sehen. Hektische Fluchtreaktion, vor allem im Schwarm, sorgen wegen der Kippbewegungen der Fische für ein Aufblitzen des Schuppenkleides. Das ist der Punkt wo die Kunstköder ins Spiel kommen, die letztlich eine leichte (kranke oder verletzte) Beute darstellen sollen.

Bei Sonnenschein und nicht zu trübem Wasser können die Chromedesigns daher der Bringer sein- sonst nicht!

Ich fische bestimmt zu 60% mit Ködern, die entweder verchromt, vernickelt oder versilbert sind, in relativ trüben Gewässern (Brackwasser) und habe das noch nie festgestellt. Vielmehr ist es so, dass bei Sonnenschein Goldfarbe besser ist als silber. An trüben Tagen und in der Dämmerung ist hingegen silber immer die bessere Wahl.

Von mattierten Ködern halte ich auch nichts, kann sein, dass sich an denen durch die raue Oberfläche kleine Luftbläschen sammeln und das war's dann auch schon mit der Besonderheit.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Ich fische beides.
Wann etwas ans Band kommt bestimmt das Wetter und das Bauchgefühl. Auf metallische Akzente setze ich zumeist bei diffusen Lichtverhältnissen und leicht trüben Wasser. Matte Dekore bevorzuge ich in Verbindung mit transparenten Ködern bei Sonnenschein und sehr klarem Wasser.

Wobei mir aber aufreizend glänzende Dekore bei schönstem Wetter auch bisher die größten Fische beschert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben