• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twistern-forever

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Hallo BA`s
Habe mir vor kurzem die Skeletor SES (Länge: 2,70m Wurfgewicht: 7-28g) gekauft. Ich habe aber jetzt folgendes Problem: Ich fische immer ne geflochtene Hauptschnur und n Fluocarbon Vorfach. Jetzt sind mir in kurzer zeit schon mehrere Fische ausgeschlitzt ( ca 3-5sek nach dem Biss)
Wie verhindert denn ihr, dass bei dieser harten Rute ( IM7 Graphite), dass euch so viele barsche ausschlitzen?
mfg
Markus
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
tsss.. harte rute :roll:
grade der barsch nutzt jede milisekunde ohne schnurspannung aus.. vllt. liegts daran. ansonsten mal die hakenschärfe kontrollieren. mehr fällt mir dazu nicht ein..
 

zander45

Forellen-Zoologe
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königs Wusterhausen
:wink: :wink: Da sagen ein paar Redakteure oder Ähnliches, immer schön geflochtene
nehmen (Profit??) aber was war früher, nur monofile Schnur weit und breit
und trotzdem haben wir unsere Fische gefangen, ausschlitzen was war dass,
man sollte gut kombinieren zwischen HARTERRute und der Schnur. deine Rute ist NICHT hart relativ gesehen also nimm eine gute monofile 0,20
und du bekommst jeden Barsch raus, XXl ist sehr gut
Petri Heil :wink: :wink:
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Hat wohl nix mit der Härte der Skelli da zu tun.

Du schlägst zu schnell zu stark an, vielleicht? Das änderst Du mit der Materialwahl nicht.

Lass' den Barsch mal kontrolliert (siehe leo's Aussage zur Schnurspannung) inhalieren. Barsche sind schnell - aber wenn sie mal gebissen haben, ist seitens Angler keine Hektik angesagt, aber die Schnur bleibt straff, sonst isser wech...

Petri!
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
twistern-forever schrieb:
Hallo BA`s
Habe mir vor kurzem die Skeletor SES (Länge: 2,70m Wurfgewicht: 7-28g) gekauft. Ich habe aber jetzt folgendes Problem: Ich fische immer ne geflochtene Hauptschnur und n Fluocarbon Vorfach. Jetzt sind mir in kurzer zeit schon mehrere Fische ausgeschlitzt ( ca 3-5sek nach dem Biss)
Wie verhindert denn ihr, dass bei dieser harten Rute ( IM7 Graphite), dass euch so viele barsche ausschlitzen?
mfg
Markus

hallo markus,

ich find die 2,70 er nicht zu hart sondern im gegenteil eher zu schwabbelig.

sogar die 2,40 er ist nicht straff, sondern gibt meiner meinung nach schon noch genügend nach.

welche köder fischt du denn, gibts da vielleicht aussteiger durch verkeilte drillinge oder zu grosse hakenabstände?

schönen abend noch

sepp
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hm, ich hab die selbe rute. ne 12er fireline, flurcarbon davor (ca. 1m).
bei mir schlitzt da nix aus.

kurze anschlag und ran damit. klar schüttelt sich mal einer ab. aber die regel ist das nicht.

und sooo hart ist der stock nun auch wieder nicht.

zu kleine haken? zu stumpfe haken? zu große köder? keine ahnung, was bei dir schief läuft. an der rute liegt es jedenfalls nicht.
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
@CatchAndReleaseIt, wohl kaum............ :lol:
Ich würde auch ne 20-er mono nehmen , ich nehm jetzt auch bei barschen wieder auf mono umgestiegen , weil mir mit geflochtenen einfach zu viele ausgeschlitzt sind , und mit ,,offenen`` maul davon geschwommen sind!!!!
Bei anderen fischen (z.B.: Hecht) ist das eher seltener der fall......
 

Oben