Makrelenangeln Stahlvorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Howdy Forum
im Sommer will ich mal mein Glück auf Makrelen probieren.
Vom Boot mit so einem Paternoster mir 5 Haken hab ich mal gemacht, war aber nicht so meins.
Ich wills eigentlich mit ner Spinnrute und kleinen Blinkern/Pilkern/Gummifischen probieren, mal sehen, ob das was wird.
Boot hab ich keines dabei daher mit der Wathose im schnell tief werdenden Wassrr probieren.
Beim belesen fand ich den Hinweis, dass dafür ein Stahlvorfach sehr wichtig sei? -> http://handangeln.de/makrelenangeln/
Stimmt das so? Bei diesem Paternoster ist doch auch nur Sehne dran?
Sollte ein größerer Rochen, oder ein Hai beißen, wird das meine Montage wahrscheinlich eh nicht halten können, aber so für Makrelen?

Meeresangeln mach ich sehr selten, daher hab ich da so garkeine Ahnung von....
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Stahlvorfach auf Makrele ... lange nicht mehr so einen seltsamen Tip gesehen ... :roll:

Ich weiß ja nicht wo Du angeln willst. Aber ich vermute, dass Du mit der Wathose nicht weit kommen wirst. Erfolgversprechender sind Piere, Molen und Wellenbrecher.

Sicher kannst Du auf Makrelen auch spinnfischen und auf ein Paternoster verzichten. Schau mal hier, looks like fun:
Mackerel on Light Tackle | Fishing with Rod: https://youtu.be/g7hetv5abu0

Ahoi,
Dirk
 

bundyman

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Stahlvorfach auf Makrele ... lange nicht mehr so einen seltsamen Tip gesehen ... :roll:

Eben, das hat mich ja auch gewundert, aber da mir bezüglich Meeresangeln jedwede Erfahrung fehlt...

Ich weiß ja nicht wo Du angeln willst. Aber ich vermute, dass Du mit der Wathose nicht weit kommen wirst. Erfolgversprechender sind Piere, Molen und Wellenbrecher.

Loch Linnhe, zumindest von oben siehts aus, als würde es schnell sehr tief werden...
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ich würde das FC etwas stärker wählen falls mit Pollack zu rechnen ist.
Makrelen machen schon Spaß am leichten Gerät wenn denn ein Pollack
einsteigt wird 0,25er FC vielleicht ein bisschen zu dünn sein.
Ich fische in Norwegen im Hafenbecken ( Abends um den Tag ausklingen zu lassen )
teilweise mit ner 80gramm Spinne 0,14er geflecht und 0,50er Schock Leader
selbst da bringen die Makrelen die Rute schon ordentlich zum rappeln.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Warum haben dann die ganzen Makrelen Ruten maximal 10g Wurfgewicht?
Ich denke, dass ein Stahlvorfach eher Unsinn ist. Nimm lieber ein 025er FC Vorfach maximal.
Ich hab auf meiner 10g Diaflash (Solid Tip, 225cm lang also die Standard Ajing Rod) eine 8lb PE und ein 6lb FC Vorfach.

Gruß, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
@F3lix

Da hast du natürlich recht. Ich denke aber wenn ein straffer Pollack einsteigt
sofern dort vorhanden, dann ist das Gerät zu fein gewählt.
 

bundyman

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Alles klar!
Werd ich mal mein Glück probieren, mal sehen, was wird.

Vielen Dank schonmal!
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Was man vom light rock fishing aus Groß Britannien hört ist nicht so berauschend. Für die ist Norwegen das gelobte Land. Wegen der Fischgröße würde ich mir daher auch keine grauen Haare wachsen lassen. Normale Barschkombo langt, nur eben abends germe mal mit Süßwasser abspülen. In der Förde benutze ich auf Makrele 10gr Zinnpilker auf jagende Fische bzw. auf Verdacht im Freiwasser und kleinste 2,5gr Haarjigs wenn sie im Schwarm flitrieren. Das ist schwierig, man muss dann schauen dass der Jig durch den Schwarm sackt, darunter ist dann manchmal ein aggressiveres Individuum.

Wassertiefe ist egal - Makrelen stehen fast nie tief, d.h.wenn du keine Fische ausmachen kannst und auf Verdacht fischt ist 2-4m durchsacken lassen das höchste der Gefühle.

Meerforellen soll es dort auch geben, die sind aber auch nicht so gross und gehen eher auf kleine schlanke Köder.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

bundyman

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Was man vom light rock fishing aus Groß Britannien hört ist nicht so berauschend. ...

Erschwerend kommt wohl noch hinzu, das man in unmittelbare Nähe wohl eine Lachsfarm gestellt hat. Da heißt es wohl rumfahren.
Mal sehen was wird, reiner Angelurlaub wirds eh nicht...
 

bundyman

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Kurzes zwischenfazit nach einer Woche, die Einheimischen lachen uns erstmal immer aus, wenn wir erzählen, das und was wir angeln wollen, aber nach einer Weile geben Sie dann irgendwie doch zu, das auch zu probieren.
Ohne Boot ist es sehr schwierig und zu leihen gibt's Kleinboote quasi nicht (mehr). Die Sicherheitsauflagen sind hier wohl enorm und die Anzahl potentieller Nutzer eben auch eher gering.
Auf Piers und in Marinas kann man meist problemlos angeln, die Erfolge sind aber eher überschaubar. Die Malrelen sind wohl noch nicht in die Lochs gezogen, kommen aber so langsam.

Gut das ich gröberes Gerät mit hab, heut gabs die ersten Pollacks über 50cm, die machen schon ziemlich Alarm (zumindest für einen komplett unerfahrenen Meeresangler wie mich).
Nebenbei ist das angeln vom Ufer echt Zentimetersache. Hier sind so etwa 3m Tidenhub und da gabs heut bei Ebbe neben den Fischen auch mal 2m lange Kelbblätter an der Angel. Mit leichtem Gerät kommt man da meist nicht mehr raus....
Macht aber echt Spass die Angelei, aber an/in den Klippen geht's teilweise schon ziemlich steil ab...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.090
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Kurzer Einschub: Der Original-bundyman von 2003? Ist ja toll. Das freut mich jetzt richtig :) Cool auch, dass Du das Thema nochmal aufgegriffen hast. Offset-Jigs wirst Du jetzt nicht dabei haben. Von Delalande und Fiiish gäbe es schöne Gumis, mit denen Du durchs Kraut kommst und nicht so oft an Steinen kleben bleibst. Aber dafür ist es jetzt ja wahrscheinlich zu spät.

Bleib gesund!
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Beim Meeresangeln kannst du alles so einfach wie möglich halten,
zumindest ist das meine Erfahrung aus Norwegen. Du brauchst kein
aufwendigen Knoten machen um geflecht und FC zu verbinden oder
darauf achten das das FC so dünn wie möglich ist. Ich knote an die
Hauptschnur einen Wirbel und knote das FC an die andere Seite
meistens sogar recht dickes Schockleader, wenn die Makrelen oder
Pollacks jagen ist denen das sowas von Schnurz egal wie das aussieht.
Sicher macht das an ner 30 gramm Spinne mehr Spaß aber wie du schon
geschrieben hast kommst in einen Tangwald ist der Ofen schnell aus.
 

bundyman

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Kurzer Einschub: Der Original-bundyman von 2003? .....

Na sicher... :smirk:


Beim Meeresangeln kannst du alles so einfach wie möglich halten,...
Du brauchst kein aufwendigen Knoten machen um geflecht und FC zu verbinden oder
darauf achten das das FC so dünn wie möglich ist. Ich knote an die
Hauptschnur einen Wirbel und knote das FC an die andere Seite
meistens sogar recht dickes Schockleader, wenn die Makrelen oder
Pollacks jagen ist denen das sowas von Schnurz egal wie das aussieht.
Sicher macht das an ner 30 gramm Spinne mehr Spaß aber wie du schon
geschrieben hast kommst in einen Tangwald ist der Ofen schnell aus.

Jo, hab ich prinzipiell genauso.
Anderthalb Meter 0.4 FC und gut ist.
Hab vor Ort so 20-30g Minipilker geholt, damit läufst echt gut.
Man kommt auf enorme Weiten und relativ gut auf Tiefe.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Und spaß macht es mit dem Gerät auch.
 

bundyman

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
...Nachtrag...
wie gesagt, vom Ufer wars echt schwierig, daher musste man Klippen suchen.
Ganz so meins war das nicht, so ganz höhenfest bin ich nicht...

a2.jpg


Bei Flut gings ja noch...

a3.jpg


...nächstes Mal nehme ich aber eine längere Rute. 2,40 war echt zu kurz...

Alle Köder die ich mit hatte, waren natürlich eher ungeeignet, daher vor Ort ein paar Minipilker besorgt. hatten zwischen 20 und 30g. Damit kam man ordentlich weit und auch auf annehmbare Tiefe.

a1.jpg


Von den Pollacks fingen wir einige, leider nur zwei annehmbare Makrelen (45cm und 40cm) und unglaublich viele kleine (u30)...
Da die aus nicht all zu grosser Tiefe geholt wurden, gingen die auch problemlos wieder zurück. Trommelsucht war (zum Glück) kein Thema...

a4.jpg


Fazit:
Meeresangeln macht schon echt Spass, ein Boot wäre aber wahrscheinlich besser..
Wird aber wiederholt!
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Petri! Um Makrelen brauchst du dich bzgl. Trommelsucht nicht zu sorgen, die jagen gern vertikal und haben daher keine Schwimmblase.
 

Oben