• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
7B6D17DA-6438-422D-8D4F-FBFA3B5D914D.jpeg 0BE690B7-A210-4073-8905-FB0CAF59A95A.jpeg Nachdem es die erste, höflich vorsichtige Anmerkung zur nicht ganz so passenden Rute in Verbindung mit der neuen Ryoga gab, wollte ich mal wissen ob die XH Firstcast Rute mehr Bumms gegenüber der H Volkey Rute hat.
2kg aus meinem Bleigurt sollten es zeigen.
Die Ernüchterung kam prompt! Bremse zu und die 2 kg an 2,13m angehoben. Da ist das Testgewicht schon ein echter Gegner!
Beide Ruten ca. gleich krumm, das heißt die billige Firstcast ist deutlich weicher. Das muss ja nicht in jedem Fall ein Nachteil sein und puffert bei Bedarf auch viel ab.
Was viel unangenehmer ist, die Firstcast hat ja einen Ring weniger und bei der extremen Krümmung liegt die Schnur mehrfach am Blank an. Nun, ich werde diese trotzdem nicht zurückgeben.
Aber schon läppige 40Nm schaffen Respekt und Erkenntnis :eek: !
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Was viel unangenehmer ist, die Firstcast hat ja einen Ring weniger und bei der extremen Krümmung liegt die Schnur mehrfach am Blank an. Nun, ich werde diese trotzdem nicht zurückgeben. !

Kommt bei Castings und stärkeren Drills, öfter mal vor. Wirklich Abhilfe schaffen da nur Spiral Guides. Da würde ich mir aber trotzdem keine großen Sorgen machen. Auch wenn es komisch aussieht: In der Praxis passiert da eigentlich nix.
 

Oben