Major Craft PB Hunter (ML&M)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
9.624
Hallo zusammen,

da die Ruten jetzt ausgeliefert werden dachte ich ein Thread zu den jeweiligen Erfahrungen wäre nicht schlecht - auch falls man „nur“ eine Variante gekauft hat und gedanklich mit der anderen spielt.

Vorab finde ich die Verarbeitung meiner Rute sehr schön. Balance ist super, dünner Blank und schlanke Ringe. Außerdem finde ich die Hülle mit Tragegurt ne schöne Idee.

Eventuell schaffe ich es vorm Urlaub noch die Rute mit ein paar Ködern zu testen.

IMG_1089.jpeg
Balancepunkt mit der bespulten 2018er Exsence (205g) :
IMG_1090.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
933
Bin schon sehr gespannt was du berichtest nach den ersten Sessions! Was wiegt denn die Gute? Finde nirgends Gewichtangaben.

HansiB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
2
Würdest Du bitte mal den Griff messen - auch diese Angabe fehlt leider - das wäre sehr nett.
Oder Foto mit Zollstock :)

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
609
Darf man fragen wo du die Rute gekauft hast? Finde die aktuell nur bei Nippon….

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9.624
Darf man fragen wo du die Rute gekauft hast? Finde die aktuell nur bei Nippon….
Ja die ist von denen in Zusammenarbeit mit Major Craft entwickelt worden - ähnlich wie Legit Euro Modelle bei Lurenatic denke ich.

Wird’s also nur über Nippon oder deren Partner verkauft

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.499
Hallo zusammen,

da die Ruten jetzt ausgeliefert werden dachte ich ein Thread zu den jeweiligen Erfahrungen wäre nicht schlecht - auch falls man „nur“ eine Variante gekauft hat und gedanklich mit der anderen spielt.

Vorab finde ich die Verarbeitung meiner Rute sehr schön. Balance ist super, dünner Blank und schlanke Ringe. Außerdem finde ich die Hülle mit Tragegurt ne schöne Idee.

Eventuell schaffe ich es vorm Urlaub noch die Rute mit ein paar Ködern zu testen.

Anhang anzeigen 353980
Balancepunkt mit der bespulten 2018er Exsence (205g) :
Anhang anzeigen 353985
Hatte der Duplon nicht ne Druckstelle?

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9.624
Hatte der Duplon nicht ne Druckstelle?
Ja aber das lag an der Verpackung - die (Nippon) haben dummerweise die Hülle was eng mit luftpolster + tape umschlossen, da hat sich wohl was ein Steg ins Duplon gedrückt - hatte also aus meiner Sicht nichts mit der Verarbeitungsqualität der Rute zu tun.

Edit: hab grade den Tipp von @DonauRäuber beherzigt und die Stelle über dampfendes Wasser gehalten - Druckstelle ist fast komplett weg bzw. nur zu sehen wenn man weiß wo sie ist. War mir was „sicherer“ als Heiß Wasser drüber zu schütten. An der Stelle nochmal Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.264
Bei mir kam heute die M an. Macht einen sehr guten Eindruck, ein schöner, schneller und schlanker Blank. Die Verarbeitung ist gut und steht teureren Ruten in nichts nach.
Alles andere wird sich dann im Einsatz zeigen.
IMG_4123.jpeg

Ach ja… auch bei mir eine Druckstelle im EVA am Reargrip vom Transport. Hier bitte in Zukunft nachbessern um so etwas zu vermeiden. @Nippon-Tackle

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.264
Schön nässen den Duplon und dann auf mittlerer Stufe mit dem Heißluftföhn. Hat bis jetzt immer sehr gut geklappt und war so gut wie alles weg.
Ist zwar ein bisschen OT jedoch bringt Wässern quasi nichts da EVA ein geschlossenzelliges Material ist und kein Wasser aufnimmt.
Die dosierte Wärme jedoch bringt es in seine Ursprungsform zurück.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.760
Ist zwar ein bisschen OT jedoch bringt Wässern quasi nichts da EVA ein geschlossenzelliges Material ist und kein Wasser aufnimmt.
Die dosierte Wärme jedoch bringt es in seine Ursprungsform zurück.
Die Oberfläche und wenn nicht sogar ein guter Millimeter ist nass und dieses Schütz erst einmal und zudem bekommst mit der nassen Oberfläche und der Wärme die Dellen mit der wärmeren Feuchtigkeit besser raus.

Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.264
Die Oberfläche und wenn nicht sogar ein guter Milimeter ist nass und dieses Schütz erst einmal und zudem bekommst mit der nassen Oberfläche die Dellen besser raus.
Natürlich, die Oberfläche befeuchten macht Sinn. Wässern jedoch aus den vorher genannten Gründen nicht. Ansonsten kann man auch einfach heißes (kochendes) Wasser daher nehmen. Ist einfacher und führt zum selben Ergebnis.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.760
Natürlich, die Oberfläche befeuchten macht Sinn. Wässern jedoch aus den vorher genannten Gründen nicht. Ansonsten kann man auch einfach heißes (kochendes) Wasser daher nehmen. Ist einfacher und führt zum selben Ergebnis.
Du machst es so und ich so. Gebe Dir aber Recht, dass den Duplon natürlich NICHT komplett nass bekommst.

HansiB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
2
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte zu den Ruten freuen - heute ist ja auch ganz gutes Wetter ;-)

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.445
Bei mir kam heute die M an. Macht einen sehr guten Eindruck, ein schöner, schneller und schlanker Blank. Die Verarbeitung ist gut und steht teureren Ruten in nichts nach.
Alles andere wird sich dann im Einsatz zeigen.
Anhang anzeigen 354118

Ach ja… auch bei mir eine Druckstelle im EVA am Reargrip vom Transport. Hier bitte in Zukunft nachbessern um so etwas zu vermeiden. @Nippon-Tackle
Kommt die Druckstelle eventuell vom dem untersten Ring vom Spitzenteil? Ist da ein Ring auf der Höhe vom Duplon vom Griff wenn die Rutenteile parallel liegen? Habe ich auch schon bei einigen Ruten gehabt und passiert dann auch wieder, wenn beide Teile zusammen im Futteral liegen und leichten Druck bei der Lagerung oder beim Transport bekommen.
Mfg Flo

Oben