Major Craft Dangan Braid

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich war heute am Rhein. Hochwasser, welches die Köder ständig unter die Steine drückte und für viele Hänger sorgte. Auf der Rolle ist die Dangan x8 in grün und 16lb.

Komisch war, dass die Schnur bei einem der unlösbaren Hänger irgendwo mittendrin riss. Daraufhin hab ich mir die Schnur mal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie, an egal welcher Stelle, zum auffächern neigt, wenn man sie in eine Schlaufe legt. Dasselbe fiel mir auch beim knoten auf. Scheint also alles andere als eng geflochten zu sein. Alle anderen meiner Schnüre (Dangan x4 (!), J-/8-Braid, PowerPro, Sunline, Momoi usw) zeigen dieses Verhalten nicht.

Aber: Ich muss dazu sagen, dass die Tragkraft sehr hoch ist, ich musste die verrückt ziehen, um die Schnur zum reißen zu bringen. Natürlich konnte ich es nicht genau messen, würde aber schätzen, dass die 16lb gut hin kommen. Inwiefern die schlechte Flechtung nun technische Nachteile bringt, weiß ich nicht. Denn immerhin ist sie super glatt, fliegt sehr weit und hält auch gut.

@Speedfreak > Du hast die x8 ja auch. Kannst du mal nachschauen, ob Deine auch dazu neigt?

IMG_9678.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.819
Das Phänomen mit der lockeren Schlaufe schaff ich mit der power pro super slick 8 und j braid x8 aber auch.
Bei der power pro ss8 ist es am extremsten finde ich.
Nachteile sind bei minus Temperaturen das die Schnur schneller gefriert weil sie mehr Wasser zieht.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich war heute am Rhein. Hochwasser, welches die Köder ständig unter die Steine drückte und für viele Hänger sorgte. Auf der Rolle ist die Dangan x8 in grün und 16lb.

Komisch war, dass einer bei einem der unlösbaren Hänger die Schnur mittendrin riss. Könnte theDaraufhin hab ich mir die Schnur mal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie an egal welcher Stelle zum auffächern neigt, wenn man sie in eine Schlaufe legt. Dasselbe fiel mir auch beim knoten auf. Scheint also alles andere als eng geflochten zu sein. Alle anderen meiner Schnüre (Dangan x4 (!), J-/8-Braid, PowerPro, Sunline, usw) zeigen dieses Verhalten nicht.

Aber: Ich muss dazu sagen, dass die Tragkraft sehr hoch ist, ich musste die verrückt ziehen, um die Schnur zum reißen zu bringen. Natürlich konnte ich es nicht genau messen, würde aber schätzen, dass die 16lb gut hin kommen. Inwiefern die schlechte Flechtung nun technische Nachteile bringt, weiß ich nicht. Denn immerhin ist sie super glatt, fliegt sehr weit und hält auch gut.

@Speedfreak > Du hast die x8 ja auch. Kannst du mal nachschauen, ob Deine auch dazu neigt?

Anhang anzeigen 50934

Also ich habe gleich mal nachgeschaut, da mir dieses Phänomen bislang nicht aufgefallen ist.
Bei einer X8 in PE 1.0 ist mit bloßem Auge nichts dergleichen zu erkennen. Auch mit Vergrößerung per (miserablem) Handyfoto sieht man davon nix. (siehe unten)

Vielleicht hat Deine Schnur dem harten Einsatz heute etwas Tribut zollen müssen. Aber solange es auf Tragkraft und Handling keinen Einfluss hat...

DSC_0070.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Vielen Dank. Ist halt schon komisch. Ich hab Andi von SWAT mal angeschrieben. Vielleicht ist es ja nur eine fehlerhafte Charge oder so. Mal schauen, ob sich das „Problem“ reproduzieren lässt.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin Leute,

kann mir hier vielleicht jemand sagen wo ich die Dangan Braid X4 Eging Special in 10lbs und in Pink herbekomme?
Leider finde ich momentan nur die Multicolor und die Grüne.

Grüße
Paul
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich war heute am Rhein. Hochwasser, welches die Köder ständig unter die Steine drückte und für viele Hänger sorgte. Auf der Rolle ist die Dangan x8 in grün und 16lb.

Komisch war, dass einer bei einem der unlösbaren Hänger die Schnur mittendrin riss. Könnte theDaraufhin hab ich mir die Schnur mal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie an egal welcher Stelle zum auffächern neigt, wenn man sie in eine Schlaufe legt. Dasselbe fiel mir auch beim knoten auf. Scheint also alles andere als eng geflochten zu sein. Alle anderen meiner Schnüre (Dangan x4 (!), J-/8-Braid, PowerPro, Sunline, usw) zeigen dieses Verhalten nicht.

Aber: Ich muss dazu sagen, dass die Tragkraft sehr hoch ist, ich musste die verrückt ziehen, um die Schnur zum reißen zu bringen. Natürlich konnte ich es nicht genau messen, würde aber schätzen, dass die 16lb gut hin kommen. Inwiefern die schlechte Flechtung nun technische Nachteile bringt, weiß ich nicht. Denn immerhin ist sie super glatt, fliegt sehr weit und hält auch gut.

@Speedfreak > Du hast die x8 ja auch. Kannst du mal nachschauen, ob Deine auch dazu neigt?

Anhang anzeigen 50934


So, heute lag meine giftgrüne Dangan X8 in 0.8 im Briefkasten. Die ist echt schön dünn (ich rechne mal bei einer 0.8er PE mit einfachen 8lb Knotentragkraft :) ) und arschglatt. Allerdings habe ich mir meine Schnur sofort genau angeschaut, ob die sich die Flechtung beim Knicken auch so "aufdröselt". Bei mir sieht es ganz genau so aus. Auch am geschnittenen Ende spleißt die Schnur mehr auf, als z.B. die Sunline X8 Super PE (hab ich mal gleich verglichen). Bei der Sunline löst sich das Flechtmuster auch nicht so auf, wenn man die Schnur knickt. Aber ansonsten macht die Dangan einen super Eindruck. Mal schauen, wie die sich knoten lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
@waldgeist > Ich hab es ja bei SWAT reklamiert. Die haben mir freundlicherweise einen Austausch angeboten. Ich hab es aber (noch) nicht angenommen. Bislang konnte ich ja noch keine technischen Nachteile feststellen und bin immer noch super zufrieden, mit beiden Schnüren (x4 und x8). Die Tage will ich die x8 sowieso einmal komplett "umdrehen", um zu schauen, ob es am anderen Ende auch so aussieht. Mit der x4 tritt das Problem ja nicht auf.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich hab die Schnur im Ausland bestellt. Ich finde es zwar ein wenig ungewöhnlich, aber wirklich schlimm ist das für mich erstmal nicht. Es sei denn, es ergeben sich dabei daraus erhebliche Nachteile. Der Test wird's zeigen. :)
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Hab mir die 4 fach in 12lb zugelegt. Soll auf ne Scorpion bfs kommen, bin mal gespannt wie sie performt. Nachm ersten begrabbeln ist mir schon mal aufgefallen das sie extrem dünn ist

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Heute das erstemal am wasser gewesen und muss sagen top Schnur. Schön leise und sehr schönen verhalten auf ner BC. Für den Preis top

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
So, ich habe meine 0.8 nun auch mal für eineinhalb Stunden getestet. Ich muss sagen, dass das echt ein Weitwurffaden ist! Allerdings, und das ist für mich ein Ausschlusskriterium, hatte ich in der kurzen Zeit zwei Windknoten/-schlaufen, die sich zwar durch ziehen lösen ließen, aber dafür die Faser gefi**t haben. Zwar war die Leine nicht durch, aber ein paar Stränge haben das zeitliche gesegnet. Resultat: Neu Knoten.

Ich bilde mir mal ein, dass ich mit einer L-Spinning werfen kann. Und Köder unter 5g habe ich auch nicht gefischt. Das Auffasern hat mich ja gewundert, nun schreckt es mich ab.

Kaufen werde ich die Schnur nicht mehr. Direkt wegwerfen werde ich sie auch nicht, aber mehr als eine zweite Chance bekommt sie nicht mehr.

Stay tuned...
 

Oben