Major Craft Dangan Braid

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Nachdem ich zu den glücklichen Gewinnern der HBV-Verlosung gehört habe, konnte ich die Schnur (X8, 0,8 gelbgrün) nunmehr nach Erhalt begutachten und trockentesten.

Die Schnur fühlt sich sehr glatt an und hat eine gewisse Reststeife, ähnlich wie Daiwas Evo. Außerdem kommt sie wirklich dünn daher. Finde ich erstmal toll.
Ich habe die 8-Braid einem einfachen trockenen und nicht repräsentativen Zugtest unterzogen, mit einer normalen Zugwaage.

Am Uniknoten mit 8 Windungen riss die Schnur bei ca. 3,5 kg am Knoten.
Bei Verwendung von NoKnot-Verbindern riss die Schnur bei ca. 4,5 kg mittig.

Für eine 0,8 sind das, wie ich finde, recht anständige Werte. Die herstellerseitig angegebenen 16 lb (!) sind aber im Reich der Fabel anzusiedeln, was aber auch nicht anders zu erwarten war.

Der Praxistest am Wasser steht in den nächsten Tagen an. Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Am Uniknoten mit 8 Windungen riss die Schnur bei ca. 3,5 kg am Knoten.
Bei Verwendung von NoKnot-Verbindern riss die Schnur bei ca. 4,5 kg mittig.

Für eine 0,8 sind das, wie ich finde, recht anständige Werte. Die herstellerseitig angegebenen 16 lb (!) sind aber im Reich der Fabel anzusiedeln, was aber auch nicht anders zu erwarten war.

Mittlerweile scheint es also Usus zu sein, dass nicht nur der Durchmesser sondern auch die Tragkraft erstunken und gelogen sind :smirk: - eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz... :smile:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Vergleicht ihr jetzt die 16lb-Angabe des Herstellers mit dem Bruch am Knoten bei 4,5kg?
Ich dachte bei den Angaben der japanischen Schnur-Hersteller werden keine Knoten berücksichtigt.

Jede Verbindung (ob Knoten oder NoKnot) ist die neue Schwachstelle in der Schnur.

Wenn aber die Schnur reißt, bevor der Knoten bricht, dann wäre das etwas anderes.

Das Einzigste, was man vielleicht daraus schließen kann:
Knoten schlecht gebunden oder der taugt nix. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vergleicht ihr jetzt die 16lb-Angabe des Herstellers mit dem Bruch am Knoten bei 4,5kg?
Ich dachte bei den Angaben der japanischen Schnur-Hersteller werden keine Knoten berücksichtigt.

Sofern eine Schnur für IGFA-Rekorde zugelassen sein soll, darf die reale Tragkraft die angegebene lineare Tragkraft nicht überschreiten - so lautet dort scheinbar die Regel. Allerdings wird wahrscheinlich keiner auf 50% der Tragkraft verzichten, um diese Regel einzuhalten, sondern möglichst dicht am Maximum bleiben.

http://japantackle.com/japanese_silk

..und mit einem vernünftig gebundenen Knoten darf man wohl 85% der linearen Tragkraft erwarten.

Aber wahrscheinlich ist das für Major Craft auch nicht wirklich interessant, da deren Schnüre weder für die japanischen IGFA-Angler gedacht sind, noch in Japan produziert werden. :tonguewink:

Spannend wird's natürlich wenn die Schnur auch auf dem US-Markt auftauchen sollte, da man dann neben der Tragkraft auch häufig die realen Durchmesserangaben findet.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich schrieb ja auch "nicht repräsentativ".
Mein Knoten kann schlecht gebunden oder untauglich sein, meine alte Zugwaage ruckelt vielleicht oder ist ungenau etc....
Mir ging es lediglich um Anhanltspunkte zur Tragkraft, weniger darum den exaktesten Wert zu ermitteln.
Mir persönlich reicht das. Und dem einen oder anderen "da draußen" hilft es vielleicht auch bei der Beurteilung.

Beim Wert ca. 4,5 kg riss die Schnur wie oben geschrieben aber mittig- ein schlechter Knoten (hier NoKnot) scheidet da aus.

Nichtsdestotrotz finde ich die Tragkraftwerte aber wirklich gut für eine 0,8. Und auch sonst macht sie einen vielversprechenden ersten Eindruck.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Du schreibst: nicht made in Japan, wird aber die Schnur nich damit beworben??

Da auch die Major Craft-Ruten irgendwo aus Südost-Asien kommen, würde es mich sehr überraschen wenn die Schnüre aus Japan kommen sollten.

Bei den Preisen ist das auch generell sehr unwahrscheinlich...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Auf der Verpackung steht jedenfalls "Made in Japan". Aber vielleicht betrifft das ja bloß die Verpackung. :grinning:

Am Ende ist es auch zweitrangig, woher die Schnur genau kommt- wenn sie gut ist.

Ich habe das Testmuster von HBV nun schon einige Male gefischt. Und bislang bin ich absolut begeistert!
Die Schnur erreicht Wurfweiten, wie ich es bisher nur von der Nanobraid kannte. Dazu gleitet sie nahezu geräuschlos durch die Ringe, weil sehr glatt. Perücken hatte ich bislang auch noch keine (Statio).
Verschleiß ist noch keiner ersichtlich, aber es waren noch nicht genügend Einsätze um da Rückschlüsse zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin.
Wenn ich das lese, freue ich mich schon auf eine neue Barsch-Schnur....aber halt......der Kaffee wirkt...
Mit 0.8 meinst du PE oder mm?
...weil die Herstellerangaben verwirren mich etwas: PE 0.8 = 0.148 mm mit 14lb
..das ist für mich nicht dünn...mit sowas Dickem fische ich überhaupt nicht...
0.2 /0.3 PE wäre meine Wahl...ich bleibe erstmal bei der J-Braid, brauche gerade nix Neues.

https://havelritter.de/umrechnung-von-pe-in-millimeter-werte-auf-angelschnur-und-spule/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Moin.
Wenn ich das lese, freue ich mich schon auf eine neue Barsch-Schnur....aber halt......der Kaffee wirkt...
Mit 0.8 meinst du PE oder mm?
...weil die Herstellerangaben verwirren mich etwas: PE 0.8 = 0.148 mm mit 14lb
..das ist für mich nicht dünn...mit sowas Dickem fische ich überhaupt nicht...
0.2 /0.3 PE wäre meine Wahl...ich bleibe erstmal bei der J-Braid, brauche gerade nix Neues.

https://havelritter.de/umrechnung-von-pe-in-millimeter-werte-auf-angelschnur-und-spule/


Sicher PE. Und die 0.8 ist wirklich sehr dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zumindest steht es drauf. Bei den Preisen und dem Umstand, dass ansonsten sämtliches Tackle von Major Craft nicht aus Japan kommt, würde mich das aber schon sehr wundern.

Da auch die Major Craft-Ruten irgendwo aus Südost-Asien kommen, würde es mich sehr überraschen wenn die Schnüre aus Japan kommen sollten.

@AndiV: Bis zum Beweis des Gegenteils will ich dir als Vertreter von Major Craft Deutschland aber einen gewissen Vertrauensvorschuss gewähren... :wink:
 

AndiV

Nachläufer
Registriert
27. Juli 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
18
Alter
47
Ort
Altlussheim
Website
www.swat-fishing.com
...will ich dir als Vertreter von Major Craft Deutschland aber einen gewissen Vertrauensvorschuss gewähren... :wink:

DANKEEE :laughing: - Aber mal ohne Blödsinn jetzt - ich konnte es Anfangs auch nicht glauben und hatte mehr wie einmal bei MC nachgehakt ob da evtl. ein Tippfehler vorliegt. Dem ist aber nicht so. Mir wurde dann auch Ross und Reiter genannt wo das Ganze in JP hergestellt wird.

Ich freu mich auf jeden Fall wie'd *oink* - denn bis dato hält sie was sie verspricht - mal abgesehen von den standardisierten Abweichungen bei der Tragkraft...was ja leider anscheinend mittlerweile schon fast zum guten Ton der Branche gehört. Damit kann ich aber leben - zumal das P/L Verhältnis mehr wie nur überragend ist. Alles andere wird sich jetzt mit der Zeit zeigen.

Vielleicht melden sich auch ein paar von den Bloggern mal zu Wort, denen ich schon vor einigen Monaten Schnüre zum Testen und Begutachten zugeschickt hatte - denn ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die DANGAN noch auf keiner einzigen meiner Rollen drauf habe...was aber eher zeit technisch zu begründen ist
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Letztendlich muss es der Praxistest zeigen. Und wenn die Schnur gut ist, spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob die aus Japan oder irgendwo aus Südost-Asien kommt (es gibt ja auch viele andere gute Produkte aus Korea, Malaysia & Co).
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Für Felchen und zum Finesseln auf Kleinbarsch und co, will ich sie auf jeden Fall ausprobieren :)

Denn das P/L Verhältnis bei anderen MC Produkten finde ich persönlich echt gut!
Die Praxis einiger kritischer Angler wird sie sicherlich unterzogen worden sein, sonst glaube ich kaum, dass man sie einfach so auf den Markt gefeuert hätte...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Es sind nun einige Wochen, dass ich die Dangan Braid x8 fische.
Der erste gute Eindruck hat sich mehr als bestätigt. Die Schnur zeigt kaum Ermüdung in Form von Abrieb, Auffasern oder Drall.
Und die Perückenneigung geht auf der Statio auch gegen Null.

Gutes Zeug!
 
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Hört sich gut an!
Ist das Zeug leise in den Ringen bzw. kannst du irgend nen Vergleich ziehen?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich finde sie sehr leise. Von der gesamten Haptik her ist sie m.M.n. ähnlich wie Daiwas Evo, welche bislang meine Lieblingsleine ist.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Ich fische die X4, die ich hier im Forum gewonnen hab, nun seit einigen Wochen auf meiner Curado.
Ich hatte vorher die Kairiki in 0,15 drauf. Mit der Kairiki hatte ich leider große Probleme, da sie viel zu schnell kaputte Fasern hatte und ich etliche Köder verloren hab. Sie war für ne BC auch etwas zu weich.
Schade, hatte da eigentlich mehr von Shimano erwartet, hier im Forum wurde sie ja auch öfter gelobt.
Aber gut, zurück zur Dangan Braid.
Die Schnur färbt nicht so schnell ab wie die Schnüre von Shimano und Daiwa (jedenfalls die J Braid X8), vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Was mir aber sehr gefällt ist, dass sie deutlich steifer ist als die J Braid X8 und die X4, was auf einer BC deutlich mehr Spaß macht.
Der Durchmesser ist mit einer 0,15er Kairiki vergleichbar, Tragkrafttests habe ich nicht gemacht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie auf jeden Fall zu den "stärkeren" Schnüren gehört.
Ich werde sie auf jeden Fall weiterfischen, für mich ist die Schnur momentan eine echt gute Option für die MH-BC-Kombo. P/L ist wohl auch in Ordnung auch wenn ich dafür nichts gezahlt habe. :grin:
 

Oben