Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Marthe_1984_ schrieb:
Hallo zusammen. Na dann scheint es ja doch mehr Hechte wie von mir gedacht im Main zu geben. Im Altarm hätte ich sie auch vermutet da das Wasser dort ja eher ruhig ist und es, wenn ich das richtig gesehen habe da auch stellenweise krautig ist. Im Main direkt werde ich dann wohl eher weiter mit FC fischen. Kann aus Erfahrung von meinem Vereinsgewässer nur bestätigen, dass die Barsche das Stahlvorfach stört. Habe da mit einem Kumpel mal einen direkten Vergleich gemacht. FC vs Stahl. Selber Köder am 10g Kopf gefaulenzt. 13:1 hat das FC gesiegt. Und der "Stahlbarsch" war dazu auch noch mit Abstand der kleinste. Da im Main der Angeldruck auch recht hoch ist vermute ich einfach mal, dass es sich hier ähnlich verhalten wird. Und wenn ich höre, in 16 Jahren - 9 Hechte als Beifang werde ich wohl meinem geliebten FC treu bleiben und einfach hoffen, dass die Hechte meine Köder in Ruhe lassen. An hechtverdächtigen stellen, wie dem Altarm selbst wird natürlich mit Stahl gefischt. Denke aber mal, dass dort jetzt wahrscheinlich eh nicht mehr viel Fisch stehen wird da der Altarm ja doch relativ flach ist. Oder sehe ich das falsch und es lohnt sich auch zur kalten Jahreszeit dort auf Raubfisch zu angeln???

Ich konnte nicht feststellen, dass Stahl schlechter fängt. Letztes Jahr habe ich ca. zehn ü40 Barsch gefangen bis knapp 50 cm, alle auf 20 lb Stahlvorfach. Dieses Jahr fische ich mit FC und habe nicht so viele gefangen.
 

Marthe_1984_

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2010
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Okay, das spricht natürlich total gegen meine Erfahrungen. Aber soll ja von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein. Habe bisher nur einen Barsch fangen können der ca 30 cm hatte. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch. Angel meistens mit Kopytos und gelegentlich kleine Cranks in ca 5 cm. Zu taipan Deep crank. Was könntet ihr mit denn für den Main empfehlen? Wie gesagt, das Gewässer ist noch Neuland für mich. Habe übrigens auch recht viele Köderverluste an den steinpackungen zu beklagen da ich diese meistens ausfische. Ist das normal oder liegt das vielleicht an meiner rutenlänge, 2.40m?
 

Matze.

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. November 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi !Also ich fische FC aber in den meisten Fällen Titanvorfach.Mit Titan habe ich bisher keinen Hecht verloren, es ist super flexsibel und stört nicht selbst bei kleinsten Wobblern .Im schnellen Strom wo der Fisch eigentlich nicht viel Zeit hat den Köder zubeobachten stört eigentlich auch kein Stahlvorfach.Im Altarm wo es nur ein bischen drückt wenn Schiffe fahren ist FC oder Titan die besserer Wahl ,der Fisch hat mehr Zeit den Köder zubeobachten und ist vorsichtiger.Mfg :D
 

Marthe_1984_

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2010
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Mit Titanvorfächern habe ich bisher noch gar keine Erfahrung. Werde mir dann das nächste mal einfach 2-3 Stück kaufen. Könnte auch für den Baggersee den ich befische ganz interessant sein. Es "wimmelt" nur so vor Hechten zwischen 40-65cm und das Wasser ist recht klar. Fische dort auch mit FC auf die vorsichtigen Barsche und drücke an meinen Kunstködern die Wiederhaken schon mit einer Zange an. Damit fühle ich mich dann doch etwas besser falls ein Hecht mir den shad klaut. :?
 

Matze.

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. November 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi! Ich fische Titan in 50cm länge .Als Köder am Main auf Zander nehme ich schlanke Gufis in 13-15 cm und länger mit Stinger .Habe am Wochenende an der Limesbrücke (Staudinger Kraftwerk)mit dem Fox Legend auch zwei kleine Zander gefangen .Sind halt viele Muscheln dort , muß man bischen aufpassen .Mfg
 

Marthe_1984_

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2010
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Habe bisher am Main noch nicht allzuviele stellen befische und warte auch noch auf meinen ersten Mainzander. Werde aber nicht aufgeben und hoffe es klappt bald. Sind die Zander denn auch, wie bei uns am Rhein besser um die Mittagszeit zu erwischen oder ist doch eher, der frühe Gummi fängt den Zander angesagt? Muss gestehen, ich schlafe gerne etwas länger. :lol:
 

Matze.

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. November 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi!Ich gehe meistens Nachmittag in den Abend hinein.Morgens habe ich auch nie so richtig Lust.Wo fischt du den am Rhein?.Mfg Matthias
 

Marthe_1984_

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2010
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Wenn dann bin ich meistens bei Wesseling unterwegs. Liegt zwischen Köln und Bonn, falls dir Wesseling nichts sagt. ;) Ist allerdings auch nicht gerade die größte Stadt. Allerdings in letzter zeit wenn mit Tageskarte. Jahreskarte habe ich seit 2jahren nicht mehr.
 

Matze.

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. November 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi!Werde mir nächstes ja wieder eine Rheinkarte holen .Dieses Jahr war ich nur am Main bis Seligenstadt,nächstes Jahr gehts in die andere Richtung .So um rum Stockstadt soll es besser sein.Und am Rhein gehe ich meistens bei Gernsheim oder Geissenheim fischen.
 

Matze.

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. November 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo! War mal einer am Main bei Steinheim oder Krotzenburg und wenn wurde was gefangen?.Wollte vieleicht mal am Wochenende bischen dort fischen gehen.Mfg
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Hi jungs,

Wie siehts bei Euch zz. aus? Ich hatte letztens 2 Zanderchen bis 53. Die grossen sind leider nicht da wo ich immer unterwegs bin ;-)
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Hab gestern beim Rapfenangeln den guten Burschen erwischt. Einen guten 60er Aland der einen Superdrill an der Rute abgeliefert hat.
 

Anhänge

20130408_151129.jpg 20130408_150813.jpg

Oben