Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaEma

Barsch Simpson
Registriert
26. Oktober 2003
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

nach langer passiver Mitgliedschaft hier bei BA möchte ich meinen berufsbedingten Umzug von Hamburg nach Frankfurt dazu nutzen, zusammen mit den neu zu erkundenden Gewässern auch hier im Forum bisschen mitzumischen.

Wenn alles gut geht, werdet ihr also in Zukunft öfters was von mir hören ;-)

Soviel erst mal zu mir - ich hoffe auf einen guten Austausch :)

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch
Raphael

P.s. Will die Gelegenheit direkt mal dazu nutzen, eine erste kurze Frage loszuwerden: Wohne hier in Griesheim direkt am Main - lohnt sich dieser Abschnitt, oder sollte man sich Raubfisch mäßig eher woanders umgucken?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Willkommen in Hessen ;)

ich befische den Main schon länger nicht mehr, weiss aber, dass du im Gegensatz zu Hamburg dir jeden Fisch erarbeiten musst. Im Vergleich zum hessischen Rhein (welchen ich eher befische) ist der Main etwas trüber.

Barsche soll es ganz schöne im Main geben und Zander sowieso. Diese allerdings zu finden und zu fangen ist alles andere als leicht.

Der Mein ist in deiner Ecke in versch. Fischerzunften aufgeteilt, die dir Karten ausgeben. Leider sind die ganz heissen Ecken wie der Osthafen, Westhafen usw. nicht befischbar - da Sperrzone!
 

PikeHunter78

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlstein am Main
Hey Leute würde gerne mal die Frankfurter stadtstrecke machen von rumpenheim bis Schleuse grießheim. Kann mir jemand sagen welche Seite besser zu befischen ist und wo man gut und günstig parken kann? Danke
 

RaEma

Barsch Simpson
Registriert
26. Oktober 2003
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
naja, in Hamburg ist auch nicht alles Gold was glänzt. Gerade im Sommer kann man sich dort auch mal sehr gut die Zähne ausbeißen ... Also, ich bin zäh ;-)

aber schon mal danke für die Hinweise!

War eben nach Feierabend kurz los und konnte noch drei Barsch und drei (sehr!) kleine Zander fangen. Ganz tot scheint der Fluss also schon mal nicht zu sein ... ;)
 

RaEma

Barsch Simpson
Registriert
26. Oktober 2003
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
jo, mit diesen "Grundeltieren" hab ich jetzt am Rhein auch meine Erfahrungen gemacht ... die ballern ja regelmäßig auch auf Shads, die nicht viel kleiner sind als sie selber.
Seit wann habt ihr die denn im Main? Und merkt man seit dem Erscheinen einen Rückgang an Weißfischen?
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Die Grundeln gibt es seit ein paar Jahren. Meiner Meinung ist der Bestand seit letztem Jahr im Rückgang begriffen. Man bekommt viel weniger "Grundelbisse" und es sind auf der Steinpackung kaum noch Grundeln zu sehen.

Ob die Weißfische zurück gehen, weiß ich nicht. Die Räuber sind aber alle sehr gut genährt.
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
Mein Kumpel hatte gestern morgen einen Barsch der wirklich aussah wie nen hängebauschwein! Ja gut genährt sind sie!
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
Sodele!
Heut morgen bin ich zur entspannung und genesung mal mit zandergeschirr raus!
Ergebnis war ein 45cm Barsch auf FSI 3,8 in Black shiner und noch ein 30er und ein 20er!

Gefangen auf eine greys Prowla Professional Lure ,244cm.
Selbst der 20er Biss kam super durch.
Ich liebe diese Rute!
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Petri Kampfdackel zu dem Dickbarsch. Hast du ein foto gemacht?
Langsam läuft der Zander richtig gut an am Main. Hatte die letzten Male immer Fische. Meist 50-55er, ein 60er und ein 70er.

Außerdem hatte ich vor ca. 2 Wochen das Riesenglück am leichten Zandergeschirr (40g Xzoga & 12lb Fluo) einen Waller von ca. 1,90m zu landen. Ich frage mich bis jetzt wieso das Fluo nicht gerissen ist. Drill dauerte ca. 45 Min. Als Wallerhandschuh diente mein Cap :)
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
Danke Ceram!

Leider nicht!!! Mein Kumpel hat die Bilder auf seinem Handy leider nicht gespeichert!
Und es versöhnte mich auch nicht als er sagte die Bilder sahen sooo geil aus und der Fisch durch das Objektiv riesig!
Ich hätte ihn Killen können!
Ich fang bein Zander angeln immer nur Barsch *heul* oder Grundel!
Petri zu deinen Fängen!
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Petri all!

Heute gab es bei mir nette überraschung. 40er Bafo aus dem Main :-D Gebissen hat sie auf 5er Shad impact :-D

bafo3.jpg
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Petri an die Fänger des Wallers, der Forelle und an alle anderen Fängern.

Bei mir lief es auch ganz gut die letzten Wochen. Es war zwar nix großes dabei, aber die Stückzahl und die Bissfrequenz stimmte.
 

Marthe_1984_

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2010
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Hallo zusammen... Hätte da mal eine frage. Und zwar... War heute in Steinheim am Main und es sollte auf Zander gehen... Zielfisch wurde allerdings nicht gefangen. Ein Biss wurde versemmelt. Tippe aber da eher auf einen Barsch da keine Bissspuren am shad zu sehen waren. Habe dann einfach in der Hoffnung, vielleicht doch noch einen Barsch zu überlisten kleinere Gummis gefischt und beim 4.ten Wurf hat es dann auch gleich ordentlich geruckt. Als ich dann sah, dass sich ein ca 55 cm Hecht meinen 5cm Gummi geschnappt hatte hab ich erstmal nicht schlecht geguckt weil ich mit Hecht eigentlich nicht wirklich gerechnet habe. Habe jetzt zum 6.ten mal am Main gefischt und bisher immer ein 0.30 FC als Vordach vorgeschaltet. :roll: Der Hecht war glücklicherweise vorne im Maul gehakt.
Nun zu meiner frage... War das jetzt eher ein Zufallsfang oder kommt es doch recht häufig vor, dass Hechte beim jiggen auf die Gummis knallen? Der Main war bisher für mich nicht unbedingt das typische Hechtgewässer und von daher habe ich bisher auf Stahlvorfächer verzichtet. Sollten Hechtkontakte jedoch häufiger vorkommen werde ich beim nächsten mal mit Stahl fischen.

Ps: der Hecht war übrigens wunderschön gezeichnet. Auf das er seinen Meter erreicht und ich ihn vielleicht irgendwann nochmal erwische. 8)
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hechte sind im Main eher eine Ausnahme. Ich kann mich an zwei 50 bzw. 60 cm lange Hechte erinnern, die ich im Main gefangen habe. Dann waren da noch einen Minihecht und einen Hecht, der mir bei meinem ersten Ausflug an den Main vor fünf oder sechs Jahren das 65iger Monovorfach beim Biss gekappt hat.

Es schadet aber meist nicht ein Stahlvorfach vorzuschalten. Ich mache das meistens. Barsche und Zander stört es meist nicht.
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
Also mein Grösster Hecht am Main hatte 87cm und es war nicht der einzige!
Insgesamt habe ich selbst in den 16 Jahren die ich bereits am Main fische 9 Hechte gefangen. Wobei die meist beim Barschangeln als Beifang druff knallen. Aber ich kenne einige die regelmässig auf Hecht angeln und im
Main fangen! Ich selbst fische am Main nie mit stahl, denn ich bin schon der Meinung das es zumindestens die Rapfen und die Barsche stört!
 

Matze.

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. November 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi! Ich fische viel am Altarm in Steinheim und fange dort öfters kleine Hechte so um die 50cm .Meistens mit Spinnern oder Wobbler .Leider hatte ich dort noch nie größerer gefangen aber schon gesehen wie welche gefangen wurden .Leider ist der Angeldruck dort so hoch das man nur noch vereinzelt ein paar Fische fängt.Mfg Matthias
 

Marthe_1984_

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2010
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Hallo zusammen. Na dann scheint es ja doch mehr Hechte wie von mir gedacht im Main zu geben. Im Altarm hätte ich sie auch vermutet da das Wasser dort ja eher ruhig ist und es, wenn ich das richtig gesehen habe da auch stellenweise krautig ist. Im Main direkt werde ich dann wohl eher weiter mit FC fischen. Kann aus Erfahrung von meinem Vereinsgewässer nur bestätigen, dass die Barsche das Stahlvorfach stört. Habe da mit einem Kumpel mal einen direkten Vergleich gemacht. FC vs Stahl. Selber Köder am 10g Kopf gefaulenzt. 13:1 hat das FC gesiegt. Und der "Stahlbarsch" war dazu auch noch mit Abstand der kleinste. Da im Main der Angeldruck auch recht hoch ist vermute ich einfach mal, dass es sich hier ähnlich verhalten wird. Und wenn ich höre, in 16 Jahren - 9 Hechte als Beifang werde ich wohl meinem geliebten FC treu bleiben und einfach hoffen, dass die Hechte meine Köder in Ruhe lassen. An hechtverdächtigen stellen, wie dem Altarm selbst wird natürlich mit Stahl gefischt. Denke aber mal, dass dort jetzt wahrscheinlich eh nicht mehr viel Fisch stehen wird da der Altarm ja doch relativ flach ist. Oder sehe ich das falsch und es lohnt sich auch zur kalten Jahreszeit dort auf Raubfisch zu angeln???
 

Oben