Main in Frankfurt und Umgebung!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.438
Hab mir das Wetter heute angeschaut.

8 Grad in der Nacht, steigender Pegel und Abfluss im Main, trübes Wasser und Wassertemp leicht hoch..

Riecht nach Zander..

Gesagt getan und direkt nach Spotwechsel beim 4. Wurf kam das erste Tock des Jahres :)
Schöner 64er Zetti
Petri,schöner Fisch!Ich würde auch so gerne ans Wasser aber leider liegt mein Angelschein schon seit über zwei Wochen bei der unteren Fischereibehörde zur Verlängerung,bin mal gespannt wie lange es noch dauert auf der Website steht das es bis zu vier Wochen dauern kann man:(

069Fishing

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
433
Petri,schöner Fisch!Ich würde auch so gerne ans Wasser aber leider liegt mein Angelschein schon seit über zwei Wochen bei der unteren Fischereibehörde zur Verlängerung,bin mal gespannt wie lange es noch dauert auf der Website steht das es bis zu vier Wochen dauern kann man:(
Haben die es jetzt angepasst, dass man den Schein auf Lebenszeit verlängern kann? Das sollte doch in Hessen eingeführt werden

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.438
Haben die es jetzt angepasst, dass man den Schein auf Lebenszeit verlängern kann? Das sollte doch in Hessen eingeführt werden
Über eine Anpassung auf lebenslange Verlängerung Ist mir nichts bekannt,auf dem Vordruck zur Verlängerung waren 10 Jahre das höchste was man auswählen konnte.Wäre ja auch zu schön wenn sie das wirklich ändern würden!

069Fishing

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
433
Über eine Anpassung auf lebenslange Verlängerung Ist mir nichts bekannt,auf dem Vordruck zur Verlängerung waren 10 Jahre das höchste was man auswählen konnte.Wäre ja auch zu schön wenn sie das wirklich ändern würden!

Nach dem Auslaufen der oben angeführten Übergangsregelung, d. h. spätestens ab dem 01.01.2026, wird es in Hessen anstelle des 1-, 5- und 10- Jahresfischereischeins nur noch einen lebenslang gültigen Fischereischein geben, der nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist (§ 34 Abs. 1 Nr. 1 HFischG). Ziel ist eine Harmonisierung der Fischereischeine zwischen den Bundesländern und eine Verwaltungsvereinfachung.

Agent Orange

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
164

Nach dem Auslaufen der oben angeführten Übergangsregelung, d. h. spätestens ab dem 01.01.2026, wird es in Hessen anstelle des 1-, 5- und 10- Jahresfischereischeins nur noch einen lebenslang gültigen Fischereischein geben, der nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist (§ 34 Abs. 1 Nr. 1 HFischG). Ziel ist eine Harmonisierung der Fischereischeine zwischen den Bundesländern und eine Verwaltungsvereinfachung.
Ja, so einfach isses leider nun doch nicht.

Habe grade mit dem zuständigen Sachbearbeiter telefoniert.

Da dieses Schreiben schon von 2023ist und sich zwischenzeitlich noch einiges geändert und verschoben hat , gibt es ein neue Schreiben, das sich das "geplante Datum für den Fischereischein auf Lebenszeit" auf den 01.01.2028 verschoben hat.

Aber ob sie das auch so umsetzen / bzw. das so auf die Kette kriegen steht auf nen anderen Blatt.

Zudem wir jetzt zur Verlängerung des alten Fischereischeins ein Führungszeugnis benötigt, was nochmals 2-3 Wochen braucht (nachdem man einen Termin ergattert hat) und nochmal rund 15€ kostet..

Man wird immer mehr noch mehr abgezockt, wo es nur geht...

Kaiche1982

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.669
Ja, so einfach isses leider nun doch nicht.

Habe grade mit dem zuständigen Sachbearbeiter telefoniert.

Da dieses Schreiben schon von 2023ist und sich zwischenzeitlich noch einiges geändert und verschoben hat , gibt es ein neue Schreiben, das sich das "geplante Datum für den Fischereischein auf Lebenszeit" auf den 01.01.2028 verschoben hat.

Aber ob sie das auch so umsetzen / bzw. das so auf die Kette kriegen steht auf nen anderen Blatt.

Zudem wir jetzt zur Verlängerung des alten Fischereischeins ein Führungszeugnis benötigt, was nochmals 2-3 Wochen braucht (nachdem man einen Termin ergattert hat) und nochmal rund 15€ kostet..

Man wird immer mehr noch mehr abgezockt, wo es nur geht...
Ok Danke für die Erläuterung. Dann bin ich jetzt doch froh dass ich ihn schon im Dezember verlängert habe.
Hatte mich schon etwas geärgert, dass die in der Gemeinde nicht gesagt hat dass ab Jan auf Lebenskang umgestellt wird.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.235
Gehe heute Abend an paar Spots.

Aktuell ist ja Hochwasser. Wobbler mit ner eher steiferen Fast Taper Rute wie die Tailwalk del Sol bis 60gr?

Oder meine Morethan mit 35gr und einer etwas weicheren Spitze?

Was meint ihr? Gefischt wird zwar auch in ruhigen Bereichen aber auch dort wie Strömung gut unterwegs ist

Kaiche1982

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.669
Gehe heute Abend an paar Spots.

Aktuell ist ja Hochwasser. Wobbler mit ner eher steiferen Fast Taper Rute wie die Tailwalk del Sol bis 60gr?

Oder meine Morethan mit 35gr und einer etwas weicheren Spitze?

Was meint ihr? Gefischt wird zwar auch in ruhigen Bereichen aber auch dort wie Strömung gut unterwegs ist
Beim Wobbeln finde ich weiche Ruten immer besser oft steigen sie ja direkt vor den Füßen ein, dann bin ich froh über etwas Flex. Selbst am Rhein nehme ich in der Strömung Ruten um die 30g. Die Ausnahme ist bei Frühjahrs, Sommer Hochwassern weil dann öfter mal ein Waller dran hängt.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.381
An die Wobbler Experten die damit auf Zander Angeln, was sind Eure top 3 Wobbler auf Zander?
Lg

andreas999

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
13
Hallo
kurze Frage an die Main Angler.
Kann man am Main in der Nähe von Frankfurt aktuell noch bei dem Kalten Wasser Grundeln Fangen?
LG
Andreas

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.235
Wir haben am Samstag beim Ansitz mit Dendrobena eine gefangen.

Aber wird zäh.... musst wissen bzw herausfinden wo sie aktuell sich an die Steine festkleben bei den Wassermassen...

andreas999

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
13
Danke für die Info.
Benötigen Sie am Wochenende zum Zander Ansitzen.
Kumpel kommt von Frankfurt und wissen aktuell nicht wo wir Köder her bekommen.

Tyreslayer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
236
Der Angelladen und Rewe in Altenstadt rüstet weiter auf , erst Illex ,Daiwa, Keitech u.Spro und jetzt LK, Noike, Savage Gear und Zeck.
Momentan sind sehr viele Sachen reduziert , also wer ein bisschen sparen möchte , schnell hin :)
Haben die auch die ganzen Zeck Offset Haken? Die suche ich bisher teilweise vergebens bei 3 Händlern.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.235
Die letzten Male leider meinen Erfolg nicht wiederholen können...
Einmal nen knallharten Biss auf Wobbler leider nach paar Sekunden verloren und nen Fehlbiss gehabt.

Eventuell gehe ich mal heute oder die Tage raus mit schwerem Gerät auf Wels....

Oben