Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeWeBe

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
88
Ort
Südhessen
Gestern habe ich mich am späten Nachmittag an den Main gewagt, zuerst eine gute Stunde mit Kickbackrig im tieferen Wasser probiert, einen Räuber zu betören. Es gab drei kleine Tocks (die üblichen Halbstarken) und dann noch einen "besseren" Biss. In Erwartung der üblichen Verdächtigen hatte ich den Anhieb nur halbherzig gesetzt, aber dann war irgendwie etwas anders...nach 3-4 Sekunden war es dann vorbei. Schade, von der Gegenwehr her war das ein Fisch 80 plus.
Memo an mich: wenn es am anderen Ende der Schnur nicht zappelt, sondern bockt, bitte noch einen 2. kräftigen Anschlag machen, um den Haken zu setzen.
Als es dunkel wurde, habe ich flachere Bereiche aufgesucht und mit Wobbler an der Strömungskante geworfen, ein kurzer Kontakt mit der Kinderstube, das wars.

Die Pegel fallen weiter und das Wasser hat gute 8 Grad, da ist deutlich mehr Aktivität zu verzeichnen als noch vor 2 Wochen.
 

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Gestern habe ich mich am späten Nachmittag an den Main gewagt, zuerst eine gute Stunde mit Kickbackrig im tieferen Wasser probiert, einen Räuber zu betören. Es gab drei kleine Tocks (die üblichen Halbstarken) und dann noch einen "besseren" Biss. In Erwartung der üblichen Verdächtigen hatte ich den Anhieb nur halbherzig gesetzt, aber dann war irgendwie etwas anders...nach 3-4 Sekunden war es dann vorbei. Schade, von der Gegenwehr her war das ein Fisch 80 plus.
Memo an mich: wenn es am anderen Ende der Schnur nicht zappelt, sondern bockt, bitte noch einen 2. kräftigen Anschlag machen, um den Haken zu setzen.
Als es dunkel wurde, habe ich flachere Bereiche aufgesucht und mit Wobbler an der Strömungskante geworfen, ein kurzer Kontakt mit der Kinderstube, das wars.

Die Pegel fallen weiter und das Wasser hat gute 8 Grad, da ist deutlich mehr Aktivität zu verzeichnen als noch vor 2 Wochen.
Ja, habe ich gestern auch festgestellt, deutlich mehr Aktivität, hatte auch einige zaghafte Bisse...
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Gestern nachdem meine Frau endlich daheim war von Mitternacht bis halb 4 durchgekämpft. Ausnahmslos Spots mit Kehrströmung, beruhigte Bereiche etc. Nix null ^^

Ich vermute stark, dass die Fische sich vermutlich eher tagsüber in diesen beruhigten und tiefen Bereichen aufhalten. Muss ich mal demnächst am Wochenende oder vor der Arbeit nach Sonnenaufgang testen


PS: an einem Spot angelte ein Angler alleine mit 4 Ruten.... hab mich aber rausgehalten. Bin weder kontrollberechtigt noch will ich mir Ärger einfangen
 
Zuletzt bearbeitet:

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Gestern nachdem meine Frau endlich daheim war von Mitternacht bis halb 4 durchgekämpft. Ausnahmslos Spots mit Kehrströmung, beruhigte Bereiche etc. Nix null ^^

Ich vermute stark, dass die Fische sich vermutlich eher tagsüber in diesen beruhigten und tiefen Bereichen aufhalten. Muss ich mal demnächst am Wochenende oder vor der Arbeit nach Sonnenaufgang testen


PS: an einem Spot angelte ein Angler alleine mit 4 Ruten.... hab mich aber rausgehalten. Bin weder kontrollberechtigt noch will ich mir Ärger einfangen
Mir ging es am Sonntag ähnlich, war auch an ruhigen Stellen mit Kehrströmung, alles mit Wobbler, Shads und Gummiwürmern wacky abgefischt. Bis auf zwei Zubbler gab's nix. War tagsüber. Kann mir nicht vorstellen, dass sie im Strom stehen...Vielleicht doch mal Brandungsrute mit Köfi in der Flussmitte...?!:tearsofjoy:
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Mir ging es am Sonntag ähnlich, war auch an ruhigen Stellen mit Kehrströmung, alles mit Wobbler, Shads und Gummiwürmern wacky abgefischt. Bis auf zwei Zubbler gab's nix. War tagsüber. Kann mir nicht vorstellen, dass sie im Strom stehen...Vielleicht doch mal Brandungsrute mit Köfi in der Flussmitte...?!:tearsofjoy:
Auf die Gefahr hin das es bereits besprochen wurde, aber kann ich bei euch im Februar noch Spinnfischen :)?
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
374
Auf die Gefahr hin das es bereits besprochen wurde, aber kann ich bei euch im Februar noch Spinnfischen :)?
Kommt drauf an wo bei uns. Wir fischen hier ja an diversen Strecken. Auf der Höchster Strecke gibt es kein Spinfisch Verbot. Auf der Strecke der Frankfurter Fischerzunft darfst du erst ab 1.6. wieder mit Kunstködern Angeln. Wie es bei der Steinheimer Strecke aussieht weiß ich nicht. An der Nidda haben auch diverse Vereine an ihren Strecken ein Kunstköderverbot.

Bitte um Korrektur falls da eine falsche Info dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
Kommt drauf an wo bei uns. Wir fischen hier ja an diversen Strecken. Auf der Höchster Strecke gibt es kein Spinfisch Verbot. Auf der Strecke der Frankfurter Fischerzunft darfst du erst ab 1.6. wieder mit Kunstködern Angeln. Wie es bei der Steinheimer Strecke aussieht weiß ich. An der Nidda haben auch diverse Vereine an ihren Strecken ein Kunstköderverbot.

Bitte um Korrektur falls da eine falsche Info dabei war.
Passt so, Steinheimer Strecke müsste die Schonzeit 15 März bis 30 April sein
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Nidda hat neben den Landesschonzeiten auch unterschiedliche Regelungen je nach Verein nicht vergessen

Und aktuell teilen sich 17 Vereine die Nidda glaube ich
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
ich hoffe ja nochmal vor der Schonzeit an den Main zu kommen... Aktuell ist gehfühlt jede Woche was mit dem Wasser.....
Mometan bin ich einfach unmotiviert und frustriert ....
 

GeWeBe

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
88
Ort
Südhessen
Ich vermute stark, dass die Fische sich vermutlich eher tagsüber in diesen beruhigten und tiefen Bereichen aufhalten. Muss ich mal demnächst am Wochenende oder vor der Arbeit nach Sonnenaufgang testen
So ist es. Und (da das Wasser noch trüb ist, nicht erst im Dunkeln wie bei klarem Wasser) schon bei Dämmerung kommen sie auch mehr Richtung Oberfläche.
 

GeWeBe

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
88
Ort
Südhessen
Heute habe ich (wahrscheinlich) das Beissfenster getroffen. Ich bin 17:30 Uhr am Spot angekommen, in den ersten 30 Minuten habe ich 7 Bisse bekommen und zwei Zander (beide gerade maßig) verhaften können. Ich weiß nicht, ob es am (für mich) neuen Köder lag oder an der neuen Flavour-Situation, aber die Zettis haben sich den Bait so was von reingesaugt, da habe ich echt gestaunt, das war die letzten Male nicht so. Ich werde das weiter beobachten und meine Schlüsse ziehen.
Ab morgen haben wir ja wieder etwas mehr Niederschlag, was die Pegel weiter ansteigen lässt. Das Wasser hat ca. 9 Grad, bei 10 Grad und etwas mehr fangen die Glasaugen mit dem Laichgeschäft an, dann habe ich auch ein paar Wochen Pause.
Grüße
 

GeWeBe

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
88
Ort
Südhessen
Sowas scheitert bei mir meist am Alltag. 18:30 mit der Arbeit meist fertig, dann zu Hause den Kleinen bespaßen, Abendessen, Kleinen der sich weigert ins Bett bringe zack bumm 22 Uhr xD
Das macht sich dann aber im Sommer bei klarem Wasser bezahlt, dann wirst mit Start 22 oder 23 Uhr Erfolg haben, also zu Zeiten, wo ich im Bettchen verschwinde, zumindest in der Woche.
Momentan sind halt die Bedingungen (Wasserstand, -trübung, -temperatur sowie Beginn/Ende Dämmerungsphase) anders als bei klarem Niedrigwasser im Sommer.
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
374
Ich hab die Tage versucht die Steinpackung intensiv abzufischen und naja 25m Fluo und etliche abgerissene Köder später ging ich völlig entnervt. Für gewöhnlich Fische ich auf irrsinnige Entfernungen. Das Steinpackung beangeln vermeide ich eigentlich. Jetzt weiß ich auch wieder wieso
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
374
Jaaaaaaa Fiiiisch. Unter 2 Meter am Osthafen brachten mich ans Wasser an den Hauptstrom. 1. Wurf, booom Biss weg. Direkt hinter dem Haken waren die Bissspuren. 10 Minuten später booom schöner ca.57cm Fisch.

Jetzt macht Angeln langsam wieder Spaß am Main.
 

Oben