Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seargent-Stripes

Nachläufer
Registriert
18. Dezember 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
26
Ort
München + Frankfurt am Main
Jemand aktuell in FFM?

was machen die Barsche? seit den Regenfällen sind sie gefühlt wie verschwunden.
...nicht nur die Barsche! Auch von Zandern keine Spur mehr. Naja vielleicht klappts heute wieder. Kann sich gerne jemand anschließen - Bin bis Mittwoch sicherlich jeden Abend / Nacht am Wasser.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
...nicht nur die Barsche! Auch von Zandern keine Spur mehr. Naja vielleicht klappts heute wieder. Kann sich gerne jemand anschließen - Bin bis Mittwoch sicherlich jeden Abend / Nacht am Wasser.
Bei den Bedingungen ist schwierig am Strom, leider sind ja die ganzen Häfen geperrt, da würde es sicher gut laufen.
Mal hoffen das die jetzt nicht den ganzen Winter in den Häfen bleiben.

Am Rhein läufts etwas besser, da gibt es halt mehr beruhgte/stille Bereiche, aber das Wasser war so hoch da kommt man an einige gute Spots kaum noch hin.
 

Seargent-Stripes

Nachläufer
Registriert
18. Dezember 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
26
Ort
München + Frankfurt am Main
Der kleine Hafen in Fechenheim auf Höhe Mainkur.
Ah ok Danke. Der ist aber doch rot gekennzeichnet und somit gesperrt.

Wo ich mir unsicher bin sind 1-2 andere Häfen (Sport- / Yachtboote) die in der Karte nicht als gesperrt gekennzeichnet sind.
Leider scheinen diese alle eingezäunt zu sein ? ... Haben wir als Angler kein Uferbetretungsrecht =?
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Theoretisch ja aber keine Ahnung wie das dann in der Praxis ausschaut ^^

Ist der Yachthafen Richtung Hanau eingezäunt?
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ah ok Danke. Der ist aber doch rot gekennzeichnet und somit gesperrt.

Wo ich mir unsicher bin sind 1-2 andere Häfen (Sport- / Yachtboote) die in der Karte nicht als gesperrt gekennzeichnet sind.
Leider scheinen diese alle eingezäunt zu sein ? ... Haben wir als Angler kein Uferbetretungsrecht =?
Meistens steht in den Karten ja so etwas wie alle Grundstücke dürfen betreten werden außer sie sind eingezäunt. Für die Stadtstrecke in Frankfurt heißt es:

Es ist verboten: DAS ANGELN IN HAFENBECKEN, AN SCHLEUSEN- UND WEHRANLAGEN SOWIE SONSTIGEN PRIVAT- UND BETRIEBSGELÄNDEN.​

Wenn ein Grundstück eingezäunt ist, würde ich davon auszugehen, dass es ein Privatgelände ist (bzw. wie eines zu behandeln ist) und Angeln verboten ist.

Die Stege in Griesheim sind z.B. kein Hafenbecken und auch nicht Rot und der Weg am Ufer kein Privatgelände. Ich denke dort ist das Angeln erlaubt, natürlich nicht vom Steg sondern nur dazwischen.

Es gibt auch viele Bereiche in denen Angeln eigentlich verboten ist und die in der Karte Rot sind,. aber Angeln toleriert wird.
Z.B. die Schleuse Griesheim hier wird Angeln ober und Unterhalb vom Wehr wohl offensichtlich toleriert (im Sommer zelten da haufenweise Leute 3 Tage am Stück und die werden nicht verscheucht) obwohl es laut Karte verboten ist. In den Häfen um Offenbach sind auch oft Angler unterwegs, ich habe mal einen angesprochen und er meinte er fischt seit Jahren oft in den Häfen und er hat noch nie wirklich Ärger bekommen.
Keine Ahnung wie da die rechtliche Situation ist.
 

Oben