Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
403
Also ich war heute Nacht von 3-5 uhr unterwegs , mit dem ergebnis das ich einen illex chubby verloren habe und 6 Zander bis 42cm und einen 31er Barsch gefangen habe .
Komisch jetzt wo es kälter wird beisst es wieder
 

Anhänge

k640_foto0256.jpg

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
403
Morsche ihr Lieben!

Ein Forenkollege und ich sind heute morgen um 6 uhr zum Angeln in die Innenstadt von FfM gefahren!
Als erstes stieg ein 30er Zander auf weissen Chubby ein! Das releasen verlief schonend und einwandfrei!
Nach einem Stellenwechsel und diversen Hängern!
Stiegen und bei einem versenkten Einkaufswagen 2 kleine Barsche ein.
Von den diversen Grundeln wollen wir nicht reden.
Ab 9uhr ging eigentlich gar nix mehr , ausser hier und da ein paar kleine Barsche die den Köder neugierige beeugten.
Zu meinem entsetzen haben wir im relativ klaren Wasser ca. 18 Fahrräder gesehen, 5 Einkaufswägen und einen großen rollwagen!
Die verluste an Köder und Material betrugen bei jedem von uns ca. 40€
Der Satz :" Der Main nimmt mehr als er gibt " war praktisch das tagesmotto.
Gegen 14 uhr sind wir dann abgezogen.

Was ich aber sicherlich in den nächsten Tagen machen werde , ist mir nen anker besorgen und soviel Fahrräder, einkauswagen etc. wie möglich aus dem Main zuziehen!
Freiwillige sind herzlich willkommen!!!

Gruss
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Moinsen zusammen,

dann werde ich mal diesen Thread für 2012 wiederbeleben :D

Ich fische derzeit die Steinheimer Strecke am Main und war vor einer Woche das letzte mal draussen...

Der Main ist derzeit sehr dreckig, viel Laub, Äste, etc... vielleicht 20cm Hochwasser. Hatte Probleme beim Jiggen wegen der vielen Blätter und dem Gelärsch, jeder Wurf brachte Dreck mit hoch. zu guter Letzt biss eine kleine Hybrid Karpfen-Raub-Karausche auf einen Keitech Swing Impact :roll:




jetzt gehts am Freitag auch wenns kalt ist nochmal raus um die Barsche und Zander zu ärgern.
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Angeln bei Hochwasser

Hallo zusammen,

da z.Z. nicht nur der Main Hochwasser führt, wollte ich mal nach euren Erfahrungen beim Fischen bei Hochwasser fragen. Was sollte man beachten, was und wo geht gut wo und mit was gar nicht?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das bei abklingenden HW fast alles gut geht, sprich Barsch, Zander, Hecht... Wenns noch steigt geht Aal und Wels, ab und an mal ein Barsch... Am liebsten gehe ich in Häfen fischen wenn Wasser oben sdteht, da dort weniger Gerümpel angeströmt kommt...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß

Slick
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.483
Ort
63674
War am Hanauer Hafen heute ging weder im Hafenbecken noch im Freiwasser was. Wundert mich das du was fangen konntest.Mein letzter Barsch war in Offenbach-Bürgel der Mops hatte 42cm.Tight lines
 

Sandro

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Tach auch,

war wieder mal jemand unterwegs?

Waren vergangenen Sonntag am Main und konnten einen kleinen Zander fangen...... der natürlich wieder schwimmen durfte.

Der Fänger war mein Kollege... bei mir ging nüschts.
 

Anhänge

p1090791.jpg

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
Petri allen!!

Will auch dieses mal endlich einen Angriff am Main starten... War zwar schon ein paar mal am Main unterwegs, allerdings ohne großen Erfolg -da muss mehr gehen!!!


PETRI an alle Fänger! ;)
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
90
Ort
Frankfurt Main
Black_Bass schrieb:
Petri allen!!

Will auch dieses mal endlich einen Angriff am Main starten... War zwar schon ein paar mal am Main unterwegs, allerdings ohne großen Erfolg -da muss mehr gehen!!!


PETRI an alle Fänger! ;)

Dann hau mal rein. Und lass dich nicht so schnell entmutigen. Am Main heißt es suchen, suchen, suchen. 95% der Uferstrecke ist praktisch fischfrei.
 

Sandro

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Da ja aktuell nicht viel geht, gibt´s mal was aus dem 2011 Archiv.

Gefangen letztes Jahr im Oktober.
Eigentlich waren wir wie immer mit leichtem Gerät und kleinen Köder unterwegs. Als sich die Rute fast bis zum Wasser bog, waren wir ein wenig verwirrt.
Erst dachten wir dass man einen kapitalen Baumstamm gehakt hatten. Als man aber die Stöße in der Rute bemerkte, war uns klar.... da ist irgendwas dran was lebt.

Der Gedanke ging erst in Richtung Quer gehakten Karpfen oder ähnliches oder einen kapitalen Hecht.

Nach 15 Minuten konnten wir noch nichts sehen und der Gegner nahm und nahm Schnur. Da wir nur eine 15-50 gramm Rocksweeper mit 0,14 geflochtenen und 25er Fluocarbon hatten mussten wir natürlich sachte an die Sache ran gehen. Nach weiteren 5 Minuten hörte es kurz auf zu ziehen.... was auch gut war denn die Spule hatte kaum noch Schur drauf.

Zu diesem Zeitpunkt gab es nur noch eine Variante. Entweder pumpen was das Zeug hält und riskieren das der Fisch aussteigt oder auf die nächste Flucht warten und zuschauen wie sich unsere Schnur verabschiedet.

...also Pumpen angesagt. Erstaunlicher Weise ging die ersten gefühlten 20-30 Meter sehr leicht bis man wieder mal eine Flucht beobachten konnte.

Nach ca. 30 Minuten spürten wir das der Fisch ganz nah sein muss. Er bewegte sich nur noch 2 meter links und dann wieder 2 meter rechts.

Auf einmal kam er an die Oberfläche und wir trauten unseren Augen nicht. Die marmorierte Zeichnung eines Wallers kam zum vorschein und dass er kein kleiner war wussten wir nun endlich auch.

Natürlich hatten wir keinen ausreichenden großen Kescher dabei. Auch eine Abhakmatte lag gut verstaut daheim im Keller. Da uns aber der Ehrgeiz gepackt hatte, mussten wir den Kollegen irgendwie raus bekommen. Gott sei Dank, dass ich noch einen alten Handschuh in der Tasche hatte.

Somit zogen wir den Fisch mit dem Kopf voran in unseren Kescher und der Rest wurde getragen.

Beim vermessen war es dann eindeutig... der Fisch hatte 1,70 länge ! Und das auf feines Barschgerät. Der Köder war ein kleiner Kopyto in Uni Rot ohne Stinger oder ähnliches.

Ich hoffe Euch hat dieser kleine Bericht gefallen !?

Lg Sandro
 

Anhänge

170cm.jpg

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Hallo zusammen,

wer kann denn was zum Thema Main und Hochwasser beitragen? Ich höre immer nur das der Pegel an Schneidertagen verantwortlich sein soll. Ich selber kann das so gar nicht nachvollziehen. Von daher mal die Frage in die Runde was die tatsächlichen biologischen oder wissenschaftlich allgemeinenGründe sind, das bei Hochwasser die Fische sheinbar schlechter beissen. nur die Trübung kann es ja nicht sein... Freu mich auf eure Meinung dazu!

LG

slick
 

Sandro

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Ich denke , dass das größte Problem nicht die fehlenden Fische sind sondern eher die starke Strömung, welche kaum einen Biss erkennen lässt.... wenn man überhaupt auf den Grund kommt.

Wenn man nicht gerade eine Kehrströmung oder ruhige Bereiche findet, ist GUFI Angeln bei dem Wasser kaum möglich. Trübung macht, finde ich, nicht so viel aus. Köderführung ist mehr das Problem. Ich denke, dass nach wie vor Fische da sind und auch beßen würden wenn man den Köder entsprechend führen könnte.

lg
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
403
Das Hochwasser macht erstens die Köderführung und Bisserkennung zunichte!
Aber dazu kommt ja noch das die Fische sich bei Hochwasser in ruhigere uferbereiche oder tiefe Löcher und gräben verziehen.

Unterhalb von Schleusen, wehren und bei hafenausfahrten sind die Fische vor allem bei Hochwasser eher anzutreffen und halbwegs befischbar. Eigene erfahrungswerte .
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Das Hochwasser macht erstens die Köderführung und Bisserkennung zunichte!
Aber dazu kommt ja noch das die Fische sich bei Hochwasser in ruhigere uferbereiche oder tiefe Löcher und gräben verziehen.

Unterhalb von Schleusen, wehren und bei hafenausfahrten sind die Fische vor allem bei Hochwasser eher anzutreffen und halbwegs befischbar. Eigene erfahrungswerte .

Ja das habe ich mir schon gedacht... Der richtige Spot ist bei Hochwasser also wichtiger denn je!

Dann werd ich mal schaun wo ich das nächste mal angreife :D

hab eben mal die Pegelstände am Main gecheckt - seit Donnerstag ist der Main täglich im Durchschnitt um 30cm gestiegen liegt nun 1m über dem Wert vom letzten Samstag als ich den schönen 81er Zetti fangen konnte... die Begehbarkeit des Spots von dort ist somit UNMÖGLICH, ausser mit Badehose - LOL
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
403
So ich werd Morgen sehr warscheinlich mal, wenig motiviert durch das reissende Hochwasser Fischen gehen und nen paar Hochwasser taugliche Stellen suchen und besuchen. Irgendwo müssen die ja stehen!
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
War heute mittag am Main spazieren...

hat ein wenig was vom Polarmeer und es hat schön gekracht wenn sich die Schollen übereinander geschoben haben...



Gruß
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Für Alle die wie ich auch der Natur wegen gerne ans Wasser gehen, hier ein paar Impressionen von heute Mittag.

Steinheim a.M.

images-i1080b6jlbv.jpg


images-i1081b1bc9l.jpg


images-i1082bzjcfo.jpg


images-i1083b5mhb8.jpg


images-i1084b4wuzi.jpg


Hanauer Hafen:

images-i1085b00lpf.jpg


images-i1087bof11n.jpg


images-i1088bh3sw9.jpg


images-i1089b5jkjt.jpg


images-i1090bfry8z.jpg


images-i1091blb909.jpg


images-i1092bnn0xu.jpg


images-i1093bovsxe.jpg


Dann hoffen wir mal das es bald wieder Frühling wird...

Grüße

Slickerthanu
 

Oben