Mageninhalte von Rhein-Zandern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Hallo,

ich habe gestern einen von mir zuvor gefangenen 53er Rhein-Zander gegessen. In seinem Magen hatte der eine ca 8 cm lange Grundel und eine haselnussgroße Muschel. Sonst nichts.

Obwohl im Rhein ja wohl massenhaft Grundeln vorkommen, habe ich noch nie zuvor bei einem verwerteten Zander eine eindeutig zu identifizierende Grundel im Magen gefunden. Das finde ich im Nachhinein eigentlich verwunderlich. Sollen sie die doch angeblich so gerne fressen.
Eine Muschel habe ich auch noch nie zuvor in überhaupt einem Fisch gefunden.
Bis jetzt hatten alle Zander, die ich aus dem Rhein verwertet habe, fast ausschließlich Weißfische im Magen. Selten Barsche und ein einziges Mal einen kleinen Zander.
Was mich aber neben den fehlenden Grundeln am meisten wundert ist, dass ich noch nie Krebse in einem gefunden habe. Wenn ich mal einen Hecht verwerte (nicht aus dem Rhein), sind da sogar ziemlich oft Krebse drin. Eigentlich hätte ich das umgekehrt erwartet.

Ich habe es in den vergangenen 2 Monaten ziemlich oft mit Krebsen auf Zander versucht. Leider erfolglos. Möglicherweise ist da ein Zusammenhang.

Mich würde mal interessieren, was andere in den Mägen gefunden haben. Insbesondere interessiert mich, wie oft ihr Grundeln findet und Krebse. Interessant ist aber auch, wie oft z.B. kleine Zander gefunden werden. Hat vielleicht auch schon mal jemand Wollhandkrabben in einem Zandermagen gefunden ?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Könnte daran liegen, dass Grundeln und Zander quasi gegensätzliche Aktivitätsphasen haben. Wirds dunkel, ist die Grundel irgendwo in der Packung versteckt, wo nur noch ein Aal hinkommen könnte. Und beim Zander geht die Aktivität oft erst richtig ab Dämmerung los. Wobei sich die Frage stellt, wie sich die Grundel bei starker Trübung, bei der die Zander auch tags unterwegs sind, verhält.
Krebse und Zander sollten sich recht ähnlich verhalten was die Aktivität angeht.
Was durchaus sein könnte: die Biester haben uU. eine Nahrungspräferenz. D.h. In einer lokalen Zanderpopulation gibt es Fischfresser und Krebsfresser.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.215
Alter
29
Ort
NRW
Bei mir haben die 4-5 welche im Jahr eins auf den Deckel bekommen meist leere Mägen. Die wenigen mit Inhalt hatten stark vom verdauen zersetzte Grundeln. Letzte Woche der Weihnachtszander hatte eine Ukelei drin, die war noch ganz frisch. Hätte man direkt als plumsangler wieder ranhängen können
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
In Zandermägen habe ich bis jetzt keine Krebse gefunden,meist sind es wohl Grundeln.
Letztens hatte ich eine Bratplötze tagsüber gefangen,die hatte 3 Köfis von ca. 5 cm Länge im Magen gehabt,das waren allerdings keine Grundeln.
Oft ist der Magen auch komplett leer .

Ich weiß nicht ob tote Fischbilder hier erlaubt sind,ich hätte welche von Mageninhalten weil ich es auch sehr interessant finde was die Fische zuvor gefressen haben.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich entnehme ja auch ab und an mal eine Fisch ... also gefühlt so 5-6x im Jahr. Bei Zandern hatte ich auch noch nie einen dabei, der Krebse im Magen hatte. Grundeln ja - aber wohl eher mehr kl. Weissfische oder kl. Barsche...

Bei Barschen sieht es anders aus, da hatte ich doch den ein oder anderen der Krebse im Magen hatte und def. Grundeln!
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
760
Ort
Telgte
Ich weiß nicht ob tote Fischbilder hier erlaubt sind,ich hätte welche von Mageninhalten weil ich es auch sehr interessant finde was die Fische zuvor gefressen haben.
Also ich würde das gerne sehen. Wäre schade, wenn es nicht erlaubt ist, obwohl es hier ja nichts mit abgeschlagenen Fischen zu tun hat.
Bei einem Döbel hatte ich mal eine Maus gefunden. Okay, ist 'ne andere Art, aber dennoch interessant.
 

Buxe

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
78
Ort
Freiburg i.B.
Die von mir entnommenen Zander aus dem Rhein (Oberrhein zwischen Freiburg und Karlsruhe - Jahreszeit Sommer/Herbst) hatten entweder leere Mägen (geschätzt 25%) oder sie hatten tendenziell Grundeln gefressen (Anteil Grundeln zu allem anderen 85/15%). Die Größe der Grundeln hatte 2-12cm, teilweise war das ganze Spektrum in einem Magen.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Bei einem 65cm Zander aus der Mosel,den ich im bei Hochwasser im Winter fing,war der Magen voll mit Kaulbarschen in der Größe von 6-7cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also ich würde das gerne sehen. Wäre schade, wenn es nicht erlaubt ist, obwohl es hier ja nichts mit abgeschlagenen Fischen zu tun hat.
Bei einem Döbel hatte ich mal eine Maus gefunden. Okay, ist 'ne andere Art, aber dennoch interessant.
Tauscht euch doch per PN aus, dann kann auch niemand meckern.
 
S

Steinpackung

Gast
Ist unterschiedlich. Krebse am Rhein (Mittelrhein) noch nie. Magen leer, Magen mit Grundeln (Rekord waren 14!) und Magen mit Rotaugen kommen bei mir gleichermaßen vor, tendenziell würde ich sagen dass die Weißfische wieder leicht die Nase vorne haben.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Moin...ich denke das wird regionale als auch saisonale Gründe haben...Krabben werden vielleicht häufiger in deren Häutungszeit zu finden sein. Bei meinen Küchenfängen waren es fast ausschließlich Grundeln. Wobei ich feststelle das hier bei uns (Mittelrhein) der Bestand im letzten Jahr auf dem Rückmarsch war, vielleicht war deshalb auch die Zanderangelei etwas zäh...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
In der Zeit, als ich noch regelmäßig Zander fing und auch mal ab und an einen mitgenommen habe, war meistens nix im Magen. Wenn, dann Fischlen, ein 55er hatte eine frisch gefressene ca. 30iger Hechtfritte intus.
Hechte (so 2, 3 in der 70iger Range nehme ich pro Jahr mit), haben fast ausschließlich Krebse im Magen. Teilweise bis zu 10, 12 Stück. Selten mal eine Rotauge o. ä..
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
In der Zeit, als ich noch regelmäßig Zander fing und auch mal ab und an einen mitgenommen habe, war meistens nix im Magen. Wenn, dann Fischlen, ein 55er hatte eine frisch gefressene ca. 30iger Hechtfritte intus.
Hechte (so 2, 3 in der 70iger Range nehme ich pro Jahr mit), haben fast ausschließlich Krebse im Magen. Teilweise bis zu 10, 12 Stück. Selten mal eine Rotauge o. ä..
vielleicht liegt das einfach daran dass Krebse viel länger brauchen um verdaut zu werden?
 

Yebisu

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. August 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
127
Alter
40
Ort
Budenheim
In Zandermägen habe ich bisher auch keine Krebse gefunden. Meistens kleine Weissfische (6-7 cm), ab und an mal Grundeln.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Da wir hier ja über Mageninhalte von Rheinzander diskutieren, stellt sich mir erstmal die Frage, habt ihr überhaupt mal Krebse am Rhein beobachtet?

Da der Rhein einen nicht unerheblichen Bestand an Wollhandkrabben aufweist, vermute ich, dass Krebse, allein schon aufgrund der Größe hier kaum eine Überlebenschance haben.
 
S

Snotling4149

Gast
Da wir hier ja über Mageninhalte von Rheinzander diskutieren, stellt sich mir erstmal die Frage, habt ihr überhaupt mal Krebse am Rhein beobachtet?

Da der Rhein einen nicht unerheblichen Bestand an Wollhandkrabben aufweist, vermute ich, dass Krebse, allein schon aufgrund der Größe hier kaum eine Überlebenschance haben.
Hier bei Mainz sieht man so lange das Wasser warm ist fast immer den ein oder anderen Krebs in der Packung. Krabben bisher nur tote bei mir.
 

Oben