• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Hi Leute,
hab mir ein Illex Barooder neu gekauft. Wurde auch prompt geliefert. Nach dem ersten Aufblasen ist mir aufgefallen, dass es kleine Knicks bzw. "Macken" bzw. Risse? im PVC hat. Ist das normal? Hab mal Bilder angehängt, hoffe man erkennt was ich meine...
LG
 

Anhänge

Macke_1.JPG Macke_2.JPG

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Ist mein erstes.. Deswegen hab ich keine Ahnung obs Standard ist oder sich ein Problem draus entwickelt.. Eine normale Antworte wäre also top! Aber danke für dein Input ;)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Wenns äußerlich nicht beschädigt ist, sind das vermutlich einfach Druckpunkte, welche beim falten immer entstehen werden.
Mein belly hat ein paar hundert Stück davon und hält die Luft einwandfrei.
Also mal drüber streicheln (ganz sanft und liebevoll) und wenn du keine Kratzer Risse oder ähnliches bemerkst sollte das kein Problem darstellen.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Es ist äußerlich schon beschädigt. Man merkts halt deutlich beim drüber fahren mit dem Finger.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Weitere Meinungen wären klasse. Kann von "stell dich nicht so an du Pussy" "bis" lebensgefährlich!!! Sofort zurückschicken!!1111" alles dabei sein ;)
 

Heini

Nachläufer
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Ich würde es auch zurück schicken, ist ja dein gutes Recht! Bevor du die ganze Zeit ein ungutes Gefühl hast. Und kostet ja auch 1, 2 Mark.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.720
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Dann bin ich wohl Fraktion "Stell dich nicht so an Pussy" ;) Da kommen noch ganz andere Macken rein bei der Benutzung und ich seh da jetzt nicht wirklich eine grobe Macke die einen Umtausch rechtfertigen würde. Aber is ja deine Entscheidung.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Danke für eure Meinungen.. So ein ganz eindeutiger Fall ist es dann wohl doch nicht...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das liegt doch in der Natur dieses Materials, dass jeder Knick sich sehr schnell abbildet, ohne dass das einen konstruktiven Schaden darstellt.

Du wirst vor dem Problem stehen, dann wohl jedes gelieferte Boot zurück senden zu müssen. Nach einmal zusammen und wieder auspacken wird sich die Zahl solcher Stellen zudem weiter erhöhen.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Leute es war eine Frage aus Unwissenheit heraus. Damit ich genau solche Antworten bekomm und weiss wie es einzuschätzen ist... Bin keiner der sich daran groß stört, will aber auch nix kaufen was dann 2 Wochen später reif für nen Umtausch ist.. Und wie die Diskrepanz bei den Antworten zeigt : so ne ganz eindeutige Sache ist es wohl nicht.. Danke für die Beteiligung!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Friede!
Du musst entscheiden, ob es für Dich als Mangel reicht.
Ich sehe da keinen.
Meins sieht mittlerweile total abgerockt aus und hält tadellos die Luft.
Bin selbst verwundert.
Möge die Yacht mit dir sein!
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
3.335
Ort
DE/ES/UK
Hatte ich bei meinem auch nach der Lieferung. Sah exakt so aus. Aber jetzt kommts. Nach der ersten Tour in der prallen Sonne waren diese Stellen weg. Komplett. Nie wieder gekommen. Was ganz komisches aber so lange du keine kleinen Fäden siehst in dem Knick (das PVC ist ja verstärkt damit) ist das kein Schaden. Bei mir sind dann während der Benutzung und Transport andere neue Faltstellen dazugekommen.. Das passiert eben. So lange es auf dem Wasser nicht blubbert.. Alles gut.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Hi, interessante Sache. Ich seh bei mir allerdings an manchen Stellen schon die weiße Zwischenschicht im PVC und das stimmt mich nicht gerade optimistisch.. Werds jetzt zurück schicken und für paar Euro mehr im lokalen Angelladen holen. Habs da heute angeschaut und da sah alles top aus! Aber dank dir für deinen Bericht!
LG
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
3.335
Ort
DE/ES/UK
Uff, ja das klingt ja dann schon nach gequetschtem PVC wenn du den Stoff (oder was auch immer) Teil siehst. Ja, da hast du Recht; beim lokalen Tackle-Dealer ist vielleicht besser, da kannst du es auschecken vorher. Und du kurbelt die lokale Wirtschaft an :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich seh bei mir allerdings an manchen Stellen schon die weiße Zwischenschicht im PVC
Bist Dir da sicher? Die Frage zielt darauf ab, dass in durchgefärbten Kunststoffen im Grunde jeder Knick weiß wird. Das ist aber kein struktureller Schaden, sondern nur der lokalen Dehnung geschuldet. Ich habe zwar kein Boot aus dem Material mehr, aber mein Ortlieb Big-Zip und meine Fahrradtaschen sind aus dem gleichen Material. Die Taschen werden wesentlich häufiger zusammen- und wieder auseinandergepackt. Entsprechend sind die mit lauter solchen "Macken" übersäht. Das ist vollkommen unkritisch, sieht aber eben nur nicht mehr neu aus.

Aber wenn Du Dich damit besser fühlst, schick es ruhig zurück. Du solltest aber davon ausgehen, dass das neue Belly die gleichen Stellen aufweisen wird.
 

Oben