Mückeninvasion...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Ich hatte mal eine Jacke anprobiert. Die Netze sind relativ dünn und verdunkeln nur die Sicht ein wenig. Vielmehr schränkt die Kaputze die Sicht zur Seite ein. Die Jacken waren extra zum Spinnfischen gemacht und sahen wie die Rapala-Jacken aus. Leider finde ich keinen Link. Ich selber habe einen Hut von Pinewood oder Fjallräven. Infos über eine ähnliche Jacke habe ich hier gefunden:

http://www.edgeflyfishing.com/FP/sv/artiklar/oevrigt/sa-klarar-du-myggplagan einfach mit google übersetzten
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Von der Firma Craghoppers gibts direkt Hemden, die mit einem Anti-Moskito-Mittel imprägniert sind. Ich hab auch so'n Ding... Das hat sogar nen UV-Schutz! Glaube Nosilife heißt die Hemden-Serie...
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Taugt das Hemd was oder ist das eher so ein Marketing Ding?
Denke mal das sich so ein imprägnierter Moskito Schutz mit der Zeit auswäscht...
Gute Erfahrungen habe ich mit Dicht gewebter Kleidung gemacht. Durch dass FjällRaven G1000 Material hat bei mir noch kein Vieh durchrüsseln können und für die ganz verzweifelten gibt es das "Bugshirt".
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
lelox schrieb:
Das sind halt Weicheischnaken. Die Rhyschnooge stechen und saugen Blut.
Die sind neben den Zecken die Wappentiere des Anglers am Oberrhein.
http://www.google.de/#sclient=psy-a...08,d.Yms&fp=269f33c66dc99d59&biw=1477&bih=681
Mag sein, dass RS irgend etwas Umgangssprachliches in diesem Gebiet ist.
Mir ging es einfach darum, zu zeigen, dass Schnaken nichts mit irgendeiner stechenden Mücke gemein haben.
Und auch das GoogleErgebnis bringt ja nichts sinnvolles zu dem Begriff RS.

Wo sieht man das Wappen ?
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
mullet schrieb:
Taugt das Hemd was oder ist das eher so ein Marketing Ding?
Denke mal das sich so ein imprägnierter Moskito Schutz mit der Zeit auswäscht...

Keine Ahnung - konnte es noch nicht unter Mücken-Extrembedingungen testen... aber ich fahr ja in ner Woche an die Müritz - dort vielleicht :)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
MaFu schrieb:
... aber ich fahr ja in ner Woche an die Müritz - dort vielleicht :)
Hatten da noch nicht auffallend stark mit Mücken zu tun.
Ich glaube, dass ist da schon etwas entspannter...geht ja auch alles grob Richtung Küste und da ist's ja sowieso harmlos mit den Plagegeistern.

Ich drücke mal die Daumen, dass das Wetter etwas weniger sommerlich wird für geplanten Zeitraum, denn bei solchem Wetter ist das erfolgreiche Fischen nicht nur dort recht anstrengend. ;)
L-E-T-H-A-R-G-I-E auch unter der Oberfläche. Aber Aale gibt's da ja alternativ auch ganz gute ...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
@Mullet: Durch das G1000 kommt echt nichts. Schwitzt aber auch immer Sommer wie nen Schwein ;)

Kann mich noch gut an einen Schwedenurlaub erinner wo neben den Mücken und Knotsen auch noch richtig dicke Bremsen/Pferdefliegen unterwegs waren. Habe bei 50 Sticken aufeghört zu zählen.... da hilft nur abtauchen, jede Menge Autan oder zuhause bleiben ;)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Meridian schrieb:
MaFu schrieb:
... aber ich fahr ja in ner Woche an die Müritz - dort vielleicht :)
Hatten da noch nicht auffallend stark mit Mücken zu tun.
Ich glaube, dass ist da schon etwas entspannter...geht ja auch alles grob Richtung Küste und da ist's ja sowieso harmlos mit den Plagegeistern.

Ich drücke mal die Daumen, dass das Wetter etwas weniger sommerlich wird für geplanten Zeitraum, denn bei solchem Wetter ist das erfolgreiche Fischen nicht nur dort recht anstrengend. ;)
L-E-T-H-A-R-G-I-E auch unter der Oberfläche. Aber Aale gibt's da ja alternativ auch ganz gute ...


Ah, gut gut. Hatte schon die Befürchtung, dass mich die Viecher da dieses Jahr auffressen. Bin auch nicht so sehr scharf auf nen Extrem-Test des Hemdes ;-)
Das Wetter kann ruhig so bleiben - ich muss da nicht unbedingt megamäßig abräumen - will nur mal Gucken (bin zum ersten Mal dort) und Entspannen. Fahr da mit der Freundin hin :)
Also keine Angeltour, eher Entspannungsurlaub (aber Tackle hab ich schon dabei - so 1-2 Tage lass ich mich nicht lumpen ;-))
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
MaFu schrieb:
Ah, gut gut. Hatte schon die Befürchtung, dass mich die Viecher da dieses Jahr auffressen. Bin auch nicht so sehr scharf auf nen Extrem-Test des Hemdes ;-)
Das Wetter kann ruhig so bleiben - ich muss da nicht unbedingt megamäßig abräumen - will nur mal Gucken (bin zum ersten Mal dort) und Entspannen. Fahr da mit der Freundin hin :)
Also keine Angeltour, eher Entspannungsurlaub (aber Tackle hab ich schon dabei - so 1-2 Tage lass ich mich nicht lumpen ;-))
Mhhh...naja, ganz ehrlich...viel los ist da in der Gegend eigentlich nicht.
Somit landest Du, wie jeder andere Gelegenheitsurlauber früher oder später auch im:
- Müritzeum
- wirst die Gegend vom Fahrrad erkunden
- die Sommerrodelbahn und den Affenwald in Malchow besuchen (dabei unwillkürlich an der coolen Brücke in Malchow warten müssen, bis die Boote durch sind ;) )
- in Röbel in der Pizzeria am Hafen ne Pizza reinschieben
- und in Röbel inne Eisdiele ein Eis essen

Kurzum....allzuviel ist da nicht los und wenn Du mit dem Boot erstmal um die Ecke aus Röbel raus bist, wirst Du erkennen, dass ein "schnelles mal auf die andere Seite fahren" nicht möglich ist. ;)
Aufgrund der Größe ist halt die Chance nen Fisch zu fangen ohne Kenntnisse des WO und WANN auch echt richtig schwierig.
Wir mussten da auch erst 2-3 x Urlauben, um irgendwann zu wissen, was wann wie und vor allen Dingen WO geht.

Aber relaxen kann man da schon ganz gut.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Meridian schrieb:
Mag sein, dass RS irgend etwas Umgangssprachliches in diesem Gebiet ist.
[...]
So ist es . Die Mücke ist im alemannischen Sprachraum eben eine Schnake.
Meridian schrieb:
[...]
Wo sieht man das Wappen ?
Nirgendwo. das ist auch besser so, denn wenn man des Wappens ansichtig wird, hat man schon verloren. Das ist so wie beim Anblick der Medusa.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
lelox schrieb:
Nirgendwo. das ist auch besser so, denn wenn man des Wappens ansichtig wird, hat man schon verloren. Das ist so wie beim Anblick der Medusa.
Alles klar ....
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Aber eins muß man zugeben obwohl die viecher total nerven ein gutes hat das Ganze den Fischen gehts dadurch grandios dieses Jahr überal Brut ohne ende der hohe Wasserstand in den See hat perfekt zur Laichzeit der Weißfische gepasst und die vielen Mückenlarven ist das beste Futter.

Und gleichzeitgi viele stellen für die tütenfraktion schlecht beangelbar da überflutet und die meisten geben von Mücken genervt recht schnell auf also bei uns sind im mom. recht wenig Angler am Wasser kein vergleich zu letztes Jahr.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Camaro schrieb:
Aber eins muß man zugeben obwohl die viecher total nerven ein gutes hat das Ganze den Fischen gehts dadurch grandios dieses Jahr überal Brut ohne ende der hohe Wasserstand in den See hat perfekt zur Laichzeit der Weißfische gepasst und die vielen Mückenlarven ist das beste Futter.

Sage ich ja... ;)

Meridian schrieb:
Aber bedenke...Fische, andere Insekten und Vögel profitieren davon. In der Hinsicht hat's auch seine gute Seite..
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
hab ich gar nicht mitbekommen :oops:

Ah zum thema Kriebelmücken bei uns gibt es zwei Arten von am Wasser einmal ganz winzige die irgendwie nur auf die Kopfhaut gehen die man aber austricksen kann wenn man Mütze aufhat kaun ahnung wieso die nicht wo anders beißen :?

Und dann die etwas größer sind und praktisch nur an die Beine gehen


@Meridian bei uns gibt es halt so viele Mücken/Schnacken /Zecken da es praktisch keinen Winter gibt die Altwasser / Gewässer sind bei uns das ganze Jahr eisfrei also ein richtiges Insekten Paradies :evil:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@camaro...normalerweise sind diese milden Winter, in welchen es nur wenige kalte/sehr kalte Tage gibt, jene Jahrgänge, in welchen es darauf folgend weniger Mücken gibt. Grund ist, dass die Tiere sich nicht vollends zurückziehen bzw. an richtig milden Tagen sogar schon Aktivität zeigen. Das heisst, es werden Energiereserven beansprucht, welche für die lange Winterruhe gedacht warten und die Tiere teilweise nicht rechtzeitig in Winterverstecke zurück kehren können.
Ein Großteil der Tiere überlebt den Winter in Form eines Ei'es und nicht frei schwebend im Wasser, sondern grundnah oder sogar im Schlamm. Dort gibt es nahezu keinen Frost, selbst wenn der Winter seine harte Seite zeigen würde. :)

Grundsätzlich ist einfach entscheidend, ob das Frühjahr feucht und warm ist...dies sind die Bedingungen, welche einen großen Mückenschlupf gewährleisten. ;)

Also die Theorie vom kalten Winter uns darauf folgend wenigen Mücken oder Zecken kannst Du getrost aus Deinem Kopf löschen. :)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
ok dachte es halt anders dann ist das nur Mythos,
wirst schon recht haben.
Die erste Zecke krabbelte dieses Jahr schon im Januar an mir.... :evil:
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Mal nebenbei bemrkt: Schiller starb bekanntlich jung. Er hatte sich in seiner Mannheimer Zeit das Wechselfieber eingefangen. Diese Krankheit, auch unter dem Namen "schlechte Luft" -> Malaria bekannt, ist durchaus nicht auf die Tropen beschränkt. Sie kam bis in die 20erjahre auch in Ostpreußen vor.
Meine Bemrkung mit den Wappentieren kam auch nicht von ungefähr. Im Kaiserstuhl sind Bodentemperaturen von 60° C an entsprechenden Hängen im März üblich.
 

Oben