Mörchen und seine Verwandte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

Mitte Mai bin ich eine Woche auf Fehmarn. Haben dort fürm die Woche ein Kleinboot etc. Geht auf Dorsch, Platte, Hornhecht, Mefo und was noch so beisst.

Nun bin ich was die deutsche Küste angeht nicht gerade mit Gummis usw. ausgerüstet. Mir wurde nun mehrfach empfohlen sich mit orangenen Ködern alla Mörchen einzudecken.

Gibt es noch andere Gummis in der "grellen" Farbe die fangen? Will ja nicht nur einen Ködertyp dabei haben....

LG
Sascha
 
K

Khx

Gast
Moin, das Rock max Gewürm ist auch sehr gut in orange, rot und dann in 4 und5 '' und fängt eigentlich immer, ist angeblich auch speziell für das Salzwasser entwickelt worden. Aber mit den Möhrchen in 7,5 & 10 cm machst du auch nichts falsch. Guck mal, so sieht das o.g. Gewürm aus:DSC_0003.JPG
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So ein Dorsch ja eig ne schöne Futterluke.... sind da 7cm Köder nicht bischen klein? Hätte jetzt 4" und 5" genommen... dazu nen 3/0er VMC Rundkopf und gut ist....
 
K

Khx

Gast
Kommt immer auf das Wetter an, und ob Strömung da ist oder eben nicht, manchmal sind sie auch vorsichtiger und dann darf es auch feiner sein.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab mein Zandertackle dabei und dalls Strömung ist auch die schwere Spinnrute und 30-60gr Köpfe...
 
K

Khx

Gast
Pack auch ruhig noch ein paar kleinere mit ein, denn ganz ehrlich: ich würde mich nicht über Windstärke 4 Bft aus Ost auf kein Kleinboot trauen, egal wie hoch motorisiert. Realistischer sind eher 1-3 bft und dann bist du mit dem feinerem Tackle besser dran. Dein Köder soll ja realistisch absinken und nicht wie ein Stein vom Himmel fallen, dann fängst du auch gut und nicht nur Zufallsfische.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab für Springer Vorfächer etc. schon paar Twister in Orange / Japan Rot und Schwarz...ansonsten findet sich in meiner Zander/Barsch halt nur so Weissfisch und Grundel Farben. Wenig Grelles usw.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Sicher ist die Futterluke enorm, meistens aber der Futterfisch nicht.
Das Rot bezieht sich auf die " Krebse"
Die Dorsche kann man auch in Jäger und Sammler unterteilen.
Die Sammler eher auf Krebs Farbtöne Rot oder Braun
Die Jäger Blau/Weiß Schwarz/Weiß etc also natürlicher.
Zumindest konnte ich das in Norwegen ein Stück weit beobachten.
Dort natürlich halt mit größeren Ködern.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Get Ringer und Big Get Ringer gehen auf Dorsch super. Zumindest in der Ostsee, gingen bei uns Green Pumpkin und Motoroil Gold Glitter ziemlich gut. Auf Orange ging auch immer mal ein Fisch, die erst genannten Farben, waren aber deutlich fängiger. Sicherlich aber stark von der gerade bevorzugten Nahrung abhängig.

Richtig abgeräumt, vorallem auf die dickeren Dorsche, hat bei uns der 5er Big EZ Swimmer in Forty Niner.

Mit den üblichen Raubfischgummis liegst Du aber auch nicht falsch. So wählerisch sind die nicht wirklich.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Kann dir noch den berkley ripple Minnow in weiß empfehlen..Kumpel hat uns damit Mal in Grund und Boden geangelt, da standen die Dorsche wohl Grad auf Sandaale.. ^^
Und leichte pilker sind manchmal auch nicht schlecht obwohl ich auch lieber mit Gummi angel;)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Paar Pilker habe ich dabei... aber auch nix dolles. Was man halt so in der Fundgrube gefunden hat. Tausche die Haken noch gegen neue VMCs....

Ich hab sowas wie 5" Sea Shads (ggf als Sandaal Imitate).... 4,5er Shaker ..... 5" CAMO Sea Shads. Wie gesagt - Ostesee ist Neuland. Mittelmeer zb. weiss ich was ich brauche....aber meine Bekannten kommen wir da mimmer mit Japanrot,... Mörchen...irgendwie so das Standart Farb-Auswahl-Tackle was jeder fischt...
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Damit kommst Du in der Ostsee auch klar.Ich habe da immer auf Kopytos und Relax Twister(z.Zt.bei Camo-Tackle im Angebot) gefangen-da sind die teureren Gummis überhaupt nicht nötig.Dropshotten geht auch gut-wenn man mal entspannen will....Viel Spaß beim Fangen..
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Will die Tage paar Jigs nachbestellen.... fischt ihr in der Regel 3/0er Jigs?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
die dinger fressen alles!

du musst dir nichts besonderes kaufen(wenn du nicht unbedingt willst).

get ringer und relax twister in oben genannten farben gehen immer, kopytos in 3/4/5"(motoröl, orange/schwarz), sizmic toad

die lk sind mir viel zu empfindlich...die finde ich schrecklich!

auf 3" kopytos, get ringer und generell wurmgeschichten am t-rig gibt´s immer wieder, bzw gezielt auch platte.

köpfe von 15-50/60g in 3/0/, 4/0 reichen aus...und lass bloß irgendwelche beifänger weg:wink:

ich fische wirklich seeehr oft an der küste...und ich fische auf dorsch nur kopytos 3-5" in orange/schwarz und motoröl...alles andere nur aus quatsch, bzw zum testen.

doch wie gesagt, dorsche fressen alles:tonguewink:...
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
moinsen,
die dinger fressen alles!

du musst dir nichts besonderes kaufen(wenn du nicht unbedingt willst).

get ringer und relax twister in oben genannten farben gehen immer, kopytos in 3/4/5"(motoröl, orange/schwarz), sizmic toad

die lk sind mir viel zu empfindlich...die finde ich schrecklich!

auf 3" kopytos, get ringer und generell wurmgeschichten am t-rig gibt´s immer wieder, bzw gezielt auch platte.

köpfe von 15-50/60g in 3/0/, 4/0 reichen aus...und lass bloß irgendwelche beifänger weg:wink:

ich fische wirklich seeehr oft an der küste...und ich fische auf dorsch nur kopytos 3-5" in orange/schwarz und motoröl...alles andere nur aus quatsch, bzw zum testen.

doch wie gesagt, dorsche fressen alles:tonguewink:...
Das kann ich so in Gänze unterschreiben.Das geht in Dänemark und MV genauso
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Meiner Erfahrung nach sollten die Gummis schlank sein und sich gut "falten" lassen. Außerdem sollten sie über einen eher kleinen Schwanzteller verfügen, so dass sie zum Absinken nicht so viel Blei benötigen und man leichter fischen kann.

Fluo-Rot geht eigentlich immer, aber oft auch Motoroil und Blau (bei Heringsjagd).

Die Möhren gehören nicht zu meinen Lieblingen. An Attacken mangelt es nicht aber die Fehlbissrate beim Faulenzen auf Dorsch ist mir einfach zu hoch. Liegt evtl. daran, dass die etwas "hüftsteif" sind und Stinger fische ich nicht. Die Wurfeigenschaften sind auch nicht so prall.

Meine Favoriten sind:

- B8LAB Ultimate Strike 5´
- Bait Breath TT-Shad Slim 5´
- DAM Longhorn

Der Markt bietet aber auch eine Vielzahl an preiswerten Alternativen.

Nicht zuletzt sind Krebsimitate immer einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Für mich sind shaker an der Küste der Standard, da Dorsche sehr gut auf Druck (großer Teller) reagieren. Farben braun und etwas mit rot/orange. Unter normalen Kleinboot- Ostseebedingungen am 20g-30g Kopf. Zum hinterherziehen noch einen deeptail dancer und gut ist. Dorsche fangen ist nicht schwierig.
PS.: bin mir immer nicht sicher, ob rot so gut ist, weil es unter 5m auch braun ist.
 

Oben