märz-zander in der brandenburger havel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.501
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
so leute, jetzt mal ne frage: nach dem juni ist der märz für viele angler der beste zandermonat. und dort, wo in brandenburg die artenschonzeit gilt, dürfen wir bis zum 31.3. ran. ich war in letzter zeit häufiger in potsdam und umgebeung unterwegs. mit mäßigem erfolg. wenn etwas gebissen hat, dann nur kleine spritzer (z.B. am nutheauslauf). ich kann dieses dilemma ja noch auf meine mangelnde ortskenntnis schieben. aber das beruhigt nicht wirklich. wie sieht es da bei euch aus? habt ihr das zanderangeln bis zum sommer schon eingestellt, oder gibt's tatsächlich jemand, der auch jetzt noch ordentliche fische fängt?
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Hallo jd ... wie Du weißt bin ich ja meist am TK unterwegs ... denke aber, das das Beissverhalten dennoch vergleichbar ist ...

Sei froh, dass Du z.Zt. überhaupt noch fängst ... habe selber die allerletzten Zander Mitte Januar gefangen (s. Zander-Doppel / Galerie)

seitdem GAR NIX ... gestern gabs erstmalig seit Wochen wenigstens wieder einen Biss ... vielleicht ist das jetzt der Ausgleich für unseren sensationellen Herbst / Frühwinter ??

Wahrscheinlich liegt´s aber an der ungewöhnlich kalten Witterung z.Zt.
Wenn das Wetter endlich wärmer wird, sollte es vor der Schonzeit nochmal ordentlich knallen
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.501
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
eben drum! müsste kurz vor dem laichen und mit ansteigenden wassertemperaturen ja noch mal ne gute phase kommen. war im übrigens auch mal einen tag am tk unterwegs: machnower schleuse wird mir zuviel gebaut. aber der eingangsbereich mit den drei eisenbahnbrücken gefällt mir ganz gut. da müsste doch auch was gehen, wenn die zeit reif ist. jedenfalls ist es echt ne harte sucherei im moment. hoffe aber, bald ne schöne stelle für die märzzander zu finden.
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Ich habe im Herbst viele Raubfischangler an der Templiner Eisenbahnbrücke (Templiner See) gesehen, bin dort öfter mit dem Boot vorbeigefahren. Die Brücke liegt unmittelbar am Regionalbahnhof Pirschheide und der Bundesstraße 1. Auf meinem Fischfinder habe ich eine für Kammschupper interessante Bodenstrucktur gesehen.
Aber leider habe ich keine eigenen Erfahrungen und ob man dort jetzt auf Raubfische angeln darf weiß ich auch nicht genau.
Aber es sieht dort unter Wasser sehr gut aus, ca. 4,5m Wassertiefe.
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Ach ja, fast vergessen, zwischen dem Weißen See und dem Jungfernsee die Abzweigung zum Lehnitzsee !!! Der Ort heißt Nedlitz oder Needlitz zu Potzdam. Die Straße führt dort über zwei Brücken, eine heißt glaube ich "Brücke des Friedens". Hier geht eigentlich immer was, ich mache an diesem Ort immer kurze Kunstköderstopps mit dem Boot.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.501
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
na das sind ja schon mal ein paar anhaltspunkte. bin dieses we zwar in holland. aber nächste woche werd ich diese punkte mal ansteuern und dann berichten, ob was ging. villeicht sollten wir insgesamt strategischer vorgehen und uns alle mal zusammenraufen. dann hätten wir doch bestimmt mindestens 10 willige berliner, mit denen man die havel um potzdam mal systematisch abfischen könnte.
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Habe leider nur ein Boot, das zur Zeit auf Land festliegt und kein Auto.
Kann daher z.Zt. nichts in Brandenburg testen gehen, muß mich mit Berlins Winterbarschen begnügen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.501
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
du bist mir so einer. auf dem wasser mit dem havelblitz schlechthin unterwegs und sonst per pedes. an einer mitfahrgelegenheit solls aber nicht scheitern. könnten ja für so. in einer woche mal ein spontantreffen ins auge fassen?!
 

Oben