Lowrance vs Humminbird vs den Rest der Welt

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.069
Moin!
Nächstes Jahr soll ein neues Boot kommen und so sehr ich mein HDS 5 gen2 auch liebe, muss leider auf kurz oder lang ein Upgrade her.
Habe die letzten Jahren nicht so viel gefischt und mich auch nicht mit dem Technikhype beschäftigt.
Daher die Frage an euch, die ihre Technik die letzten Jahre erneuert und auch getestet haben:

Was nutzt ihr, was sind eure Ansprüche gewesen und wie zufrieden seid ihr?

Ich möchte nicht pelagisch angeln und livescopen. Garmin bin ich kein wirklicher Freund von (Fischen Freunde von mir).
Ich will eine Echolot haben welches gescheite Tiefenkarten live erstellt, mit dem Bugmotor kommuniziert um Strecken abzufahren, egal ob geschleppt oder geworfen.

Was würdet ihr empfehlen? Welche Motoren sind leise und was glaubt ihr, welche Geräte es mindestens sein müssten?
Das Boot wird vermutlich ein Kerman M428 (4,28x1,85m) und einem Leergewicht von ca 260 Kilo. Reicht da noch 12V oder lieber 24V?
Vielen Dank, bin gespannt was ihr empfehlt :)

PikeDentist

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
719
Moin,
ich habe jetzt seit ca. 7 Jahren hauptsächlich Humminbird Geräte im Einsatz gehabt und hier mal meine ehrlich Meinung mit den Pros und Cons:
Pros sind, die für mein Empfinden, am schnellsten zu durchblickenden Menüs und die Handhabung. Ein Kumpel von mir nutzt Lowrance-Geräte und Garmin-Geräte und ich finde diese Menüs und Untermenüs einfach schrecklich. Ist aber vielleicht auch Geschmacks- und Übungssache so ähnlich wie bei Canon vs Sony vs Nikon.
Die Herstellung eigener Seekarten mittels Autochart Live war für mich vor einigen Jahren ein Gamechanger. Hab zwar auch eine Navionics Karte im Gerät, aber die Möglichkeit eine farbige Seekarte zu erstellen, die ich ganz nach meinem Gusto einstellen kann, hat mich anglerisch ein ganzes Stück besser bzw. erfolgreicher gemacht.
Ich glaube mittlerweile gibt es Ähnliches auch bei Lowrance und Garmin, aber kann auch sein, dass ich mich irre.
Die Kopplung von HB und Minn Kota finde ich extrem gut und es spart wirklich unfassbar viel Zeit und macht die Kontrolle des Bootes um einiges einfacher.
Habe leider noch kein eigenes Boot mit der Technik, aber bin oft mit Guides oder Leihbooten mit dem One Boat Network unterwegs. Vor allem der follow the contour und der relativ neue Drift Mode sind für meine Zwecke genial. Ich fische am Liebsten auf Hecht vom driftenden Boot eine bestimmte Tiefe oder eben eine exakte Spur ab, bei der ich weiß, dass das zu dieser Jahres- und Tageszeit erfolgversprechend ist. Das geht mit der HB/Minn Kota Kombi extrem gut, ich spare enorm viel Angelzeit und bin eigentlich immer in der heißen Zone.
Die klassische 2D Ansicht finde ich bei HB ebenfalls sehr gut und auch mit den Sidescan- und Downscan-Bildern konnte ich immer wunderbar arbeiten.

Meiner Meinung nach eher negativ bei Humminbird ist der Live-Modus und die Notwendigkeit einiges extra kaufen zu müssen.
MEGA Live 2 soll zwar mittlerweile deutlich besser sein als der Vorgänger, aber gegen die Genauigkeit von Garmin und Lowerance stinkt HB dennoch ab.
Bei anderen Anbietern gibt es ja oft kostenlose Programme, mit denen man sich zum Beispiel Seekarten ziehen kann. Sowas fehlt bei HB leider komplett und man muss sich eben noch einiges dazu kaufen um das Beste aus dem eigenen Echo rauszuholen. Zum Ersten die Zero Line SD Karte, die obligatorisch ist, wenn man wirklich ernsthaft seine eigenen Seekarten erstellen will und dann noch eine passende Navionics Karte, da man sonst wirklich blind fährt. Die Zero Line Daten kann man zwar auf einen PC ziehen und dann mit Freunden teilen; allerdings müssen Diese dann natürlich auch HB Geräte besitzen.

E-Motoren hab ich bisher hauptsächlich den Terrova und einmal den Ulterra genutzt. Beide haben zuverlässig das getan und geleistet, was sie sollten bzw. ich von ihnen "verlangt" habe. Mit den Garmin oder LW Motoren habe ich null Erfahrung, sodass ich leider keinen wirklichen Vergleich habe. Die bürstenlosen Motoren von Garmin sollen aber wohl noch leiser und kräftiger sein. So vom Hörensagen.

Ich glaube im Endeffekt haben die drei Großen Hersteller alle gute Produkte und die Qualität ist nirgends wirklich schlecht. Persönliche Präferenzen und Vorlieben können dann die Entscheidung natürlich beeinflussen welches System für einen das Geeignetste ist. Wenn ich reiner Live-Angler wäre, würde ich sehr wahrscheinlich auf Garmin setzen. Für meine Zwecke mit kontrolliertem Driften und dem amateurhaften Guiding von Mitanglern durch mich, bei dem die Steuerung des E-Motors über das Gerät + Fernbedienung möglich ist, war HB/Minn Kota bisher sehr hilfreich. Wenn ich mir in den nächsten Jahren dann auch endlich ein eigenes Boot zulege, wird es sehr wahrscheinlich auch diese Kombi.

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
245
Vorweg, 12V sollten bei dem Gewicht noch reichen.

Ich selbst bin dieses Jahr von Lowrance frustriert zu Garmin gewechselt, habe aber trotzdem 'nur' einen Terrova. ;-) Das Einleben ins neue System war dabei in wenigen Stunden erledigt, so logisch ist das bei Garmin aufgebaut. Meine Meinung ist somit diametral. Lowrance finde ich im direkten Vergleich zu Garmin unübersichtlich, teils sogar chaotisch verschachtelt.

Ich kann nur dringend empfehlen sich die Protagonisten vorher einmal im Laden oder auf der Messe anzuschauen und auch zu testen, ob das, was versprochen wird (und man persönlich davon braucht), auch wirklich so funktioniert wie es suggeriert wird. Idealerweise sollte es auch morgen noch funktionieren. Ist das einfach oder fummelig? Und gibt es eigentlich echten Support oder läuft das so wie bei Lowrance. ;-)

Karten können alle aufzeichnen. Bei HB musst mit einer total veralteten, rein windows-basierten SW leben, wobei der Entwickler schon lange in Rente ist (weshalb das auch nicht weiter entwickelt wird). Lowrance hat mit Genesis Social Maps konzeptionell noch den coolsten Ansatz. Aber auch dort regieren seit längerem die Controller und man kommt mit der Entwicklung und Patchen von Bugs sowie auch der Dokumentation nicht hinterher. Da ist man dann schnell genervt. Mit Apple können übrigens beide nicht. Garmin kann das hingegen und hat Manpower. Dafür kostet es auch mehr. Dafür läuft es aber auch. Dort gibt es zudem auch regelmäßig Updates, die sich nicht nur einem einzigen Thema widmen. Oder wie bei HB, wo man updates aufspielt und anschließend die Geräte Schrott sind.

Minn Kota Terrova ist preislich super. Hat aber nicht nachvollziehbare Designschwächen in punkto Dichtung unterhalb des Steuermotors. Und Minn Kota läuft auch mit lediglich 12V. Das macht es auch insgesamt kompakter. Ich selbst nutze immer Leihboote, habe also keine Permanentinstallation. Da ist Mobilität für mich sehr wichtig. Bei Garmin und Lowrance gibt's nur Highend-Lösungen.

Nur um Kanten automatisiert abzufahren, würde ich nicht so viele Kompromisse eingehen wollen, als das ich mir nur deshalb ein für mich nicht gut bedienbares Echolot holen würde. Was gut bedienbar ist, liegt im Auge des Betrachters und hängt von individuellen Vorstellungen hab.

Mach Dir mal eine Prioritätenliste und blick auch mal in die Zukunft. So ein Boot hast ja nicht nur zwei Jahre und willst dann gleich wieder tauschen. Ist ein wenig wie bei Kameras. Wenn die Objektive da erst mal liegen, ist's mit dem Wechsel immer blöd.

Oben