• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Und frag bitte auch mal ob die Displayschutzabdeckung vom alten Elite 7 auf die neuen 7er passen. Und wie groß der Geber ist (hab mal was von 28cm gelesen) und ob allgemein ein portabler Einsatz möglich ist (Stromverbrauch etc.).
 

BassSH

Nachläufer
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
2
Moin,
ein Kumpel und ich überlegen ob wir uns das Hook (ehem. elite 3x) oder das hook DSI holen.
Beim Hook DSI ist es doch so dass man einen deutlich kleineren Kegel absucht, dieser aber besser abgebildet ist.
Beim DSI sieht man zwar gut strukturen und kann diese ja auch wohl sehr gut identifizieren aber wie sieht es da aus mit der Erkennung von kleinfischschwärmen oder Fischen, sind diese auch gut zu identifizieren? oder sind die auf dem Echo schwerer zu erkennen? Leider wird in Presentationsvideos da wenig drauf eingegangen, bzw es gibt keinen direkten Vergleich.. Und diese Typische Sichelform konnte ich da auch nicht sehen.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die DSI sind reine Downscan-Echolote. Damit wirst du nicht glücklich. DSI kann manchmal ein tolles zusätzliches Feature sein, aber es ist absolut keine Alternative.

Die von dir erwähnte Kegelgröße wird neben dem Geber durch die Frequenz bestimmt, also i.d.R. 83 oder 200 khz.

Die Sichelform kann es bei DSI systembedingt nicht geben. Bei DSI sind die Fische nur stecknadelgroß im Vergleich zu einer normalen Darstellung. Auch Kleinfisch-Schwärme kann das DSI wesentlich schlechter auflösen, also werden sie oft nicht angezeigt.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Kurz und knapp, Vertreter hatte noch nicht viel Ahnung von dem TI Gerät. Geber keine Aussage und Kappe auch nicht. Qnsonsten sehr gut bedienbar.Touch ist gleichwertig jedem Smartphone und Menü ist übersichtlich meiner Meinung nach.
 
P

Perch2711

Gast
Hört sich gut an. Danke für deine erste Einschätzung. Bin am überlegen, ob ich auch mal wieder aufrüste. Hab noch das gute alte HDS 5.
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Also ich habe mir das Lowrance 7TI auf der Boot angeguckt, da ich auch mit den Gedanken gespielt habe mir das zu holen. Allerdings hab ich mir dann das Hummingbird Helix 9 Di GPS angeguckt und es gefiel mir viel besser. Kostet zwar Ca 150 Euro mehr aber das hat mich persönlich mehr überzeugt
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Vielen Dank @Zanderlui !! Ich hab mir das Elite 7 TI mit totalscan Geber gerade beim Schlageter bestellt.

LG Alex

Das ist ja super :cool: ich wollte mir das Gerät auch zulegen und jetzt kann ich es mir ja sogar mal bei dir anschauen wenn wir zusammen angeln gehen :) top Sache .

grüße Olli
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Weil ich jetzt schon mehrfach ähnliche Fragen per PN erhalten habe:

Die Motorguide Xi5 Motoren können von alles Lowrance Echoloten angesteuert werden, welche SmartSteer unterstützen. Dies sind die HDS Gen3, HDS Gen2 Touch, HDS Gen 2 und die neuen Elite Ti
Nicht aber die Hook!

Wer sich über die Geräte umfassend informieren will: Think Big hat inzwischen die neue 2016er Broschüre online gestellt.
http://www.thinkbig-online.de/bilder/News-2016/TB-EL-Flyer-2016-web.pdf
 
P

Perch2711

Gast
Bin am überlege, ob ich mir dass HDS Gen3 oder das Elite Ti gönne. Bin mit meinem HDS 5 sehr zufrieden, daher tendiere ich zum Gen3. Aber lohnt sich der Mehrpreis gegenüber dem Ti wirklich?
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Das HDS hat ein (noch) besser / anders zu bedienendes Touchscreen ... Pan & Zoom. Zudem hat es vollwertige Netzwerk-Fähigkeiten, die dem Elite fehlen.
Wenn du irgend etwas in Richtung Netzwerk machen willst, dann nimm das HDS. Dazu zählt z.B. auch der spätere Einbau eines Soundsystemes. Bereuen wirst du den Kauf einen HDS Gen 3 sicher nicht.
 

BassSH

Nachläufer
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
2
Die DSI sind reine Downscan-Echolote. Damit wirst du nicht glücklich. DSI kann manchmal ein tolles zusätzliches Feature sein, aber es ist absolut keine Alternative.

Die von dir erwähnte Kegelgröße wird neben dem Geber durch die Frequenz bestimmt, also i.d.R. 83 oder 200 khz.

Die Sichelform kann es bei DSI systembedingt nicht geben. Bei DSI sind die Fische nur stecknadelgroß im Vergleich zu einer normalen Darstellung. Auch Kleinfisch-Schwärme kann das DSI wesentlich schlechter auflösen, also werden sie oft nicht angezeigt.


Danke für die gute Antwort!
 

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
583
Ort
Burgheim
Servus,

ich habe selber 3 Echolote daheim.
Ein HDS 7T ein HDS 9 GEN3 und als neustes auch ein Hook 4.

Eins muss schonmal klar sein mann kann kein HDS mit dem Hook vergleichen das sind Äpfel und Birnen.

Das Hook dient mir mit dem Bellyboot als Hilfe dafür genügt es mir.
Ich kann meine selbst erstellte Karte auf dem Hook anschauen und hab ein Echolotbild.
Das genügt mir.
Ich hab mir für das Hook extra einen Halter mit dem 3D Drucker gedruckt, das ich es am Bellyboat festmachen kann.
https://www.thingiverse.com/thing:1005403

Ich hab mir das HDS 9Gen3 fürs richtige Boot gekauft das ich mehr sehe.

Mein Rat an Euch ist ausschließich ein HDS ab Bildschirmgröße 7.

Peter
 

Bassnatic

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
So, lange geschaut und gelauert:
Das Squad und ich haben jetzt zugeschlagen und uns ein lowrance elite 7 hdi inkl. Plotter und downscan geschossen.
Der Preis war bei unter 500 für das neugerät.
Ich nutze mal den thread und frag euch Experten mal, ob ich richtig liege.
Wir wollen jetzt noch nen agm Akku kaufen mit 18-20 ah.
Dazu dann nen Saugnapf um möglichst flexibel Mit leihbooten zu sein.
Ein ctek ladegerät ( muss ich da ein bestimmtes nehmen oder reicht das Standardteil für ca 50 EUR?)
Und nen Koffer aus dem Baumarkt um das dadrin alles zu verwursten.
Kukident Haftcreme klau ich dem dietel aus dem Badezimmerschrank.
Sind wir dann komplett oder habe ich irgendwas vergessen bzw.
nicht bedacht?
 

Oben