• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
...
Für mein Anforderungen ist das CHIRP schon High End. ;-)

Guten Morgen,
Chirp ist derzeit High-End, nicht nur für deine Anforderungen.

In Relation zu den günstigen Elite Chirp Geräten kann man bei den HDS Gen3 (alle mit Chirp) nur noch mehr Sendeleistung, höhere Bildschirmauflösung und -Größe sowie ein vollwertiges Down- und Sidescan erwarten. Ebenfalls bekommt man bei diesen Geräten dann noch weitere Ausstattung dazu, aber das hat mit der Verwendbarkeit als Echolot nix zu tun.
 

Phantom

Barsch Simpson
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe aufmerksam den Thread gelesen.

Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Echolot.

Ich hatte gelesen, dass man mit dem Lowrance Echoloten Karten selber erstellen kann. Dies ist sicherlich für mich ein wichtiger Punkt. Kann mir den jemand etwas über die Genauigkeit des Lowrance GPS sagen?

Ich habe ein Garmin Hand GPS und ich weiß, dass es bei den Handgeräten schon große Unterschiede gibt.

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hallo, wäre schön wenn du dich erstmal in entsprechendem Thread vorstellst... ;-)

Was verstehst du denn unter Genauigkeit bei GPS?
Habe auch Hand GPS von Garmin, Oregon 400, Dakota20, Map62s, in Sachen Genauigkeit gibt es da keine "großen" Unterschiede.
Ok, wenn man sich unter dichtem Blätterdach befindet, hat das 62er die Nase vorn, aber auch die anderen finden Ihr Ziel.
Auf dem Wasser ist das aber genauer!
Ich habe auf dem Belly auch mein Hand GPS und setze mir Wegpunkte, da habe ich eine Abweichung von 2m, das ist doch tolerabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Barsch Simpson
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jörg,
schon erledigt!

Ich hatte ein altes Lowrance GPS. Im Vergleich zu meinem Garmin Map60CX war es wie fischen im Trüben.

2 Meter Toleranz bedeutet mind. 4 Meter Ungenauigkeit (Finden 2m +, Suchen 2m) . Das finde ich schon viel...

Aber welche Genauigkeit haben jetzt die Elite oder Dragonflys? Hab ihr hier Erfahrungen?

Grüße
Jens
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die Genauigkeit eines GPS Gerätes hängt von einigen Faktoren ab und lässt sich nicht einfach in Metern oder Zentimetern beschreiben.

Zum einen spielt natürlich der Empfänger selber, die gleichzeitig zu empfangenden Satelliten und die Antenne eine Rolle.

Ein wichtiger Punkt ist, ob das Gerät WAAS bzw. Egnos beherrscht. Lowrance Karteplotter sind Egnos-fähig, aber es ist standardmäßig deaktiviert.

Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist die aktuelle Position der für die Positionsbestimmung verwendeten Satelliten, die sich ja ständig ändert.

Auch die aktuellen atmosphärischen Verhältnisse spielen eine Rolle. Diese lassen sich nicht beeinflussen, die dadurch vorhandenen Fehler werden aber z.T. eben durch Egnos ausgeglichen.

Um also etwas über die Genauigkeit aussagen zu können, müsste man neben den technischen Voraussetzungen auch Faktoren wie Wetter und Satellitenposition berücksichtigen.

Mit den Lowrance HDS und aktiviertem Egnos kam ich in der Praxis meist auf eine Genauigkeit von unter 2 m Durchmesser.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich finde das die GPS Genauigkeit in diesem Fall auch nicht die große Rolle spielt.
Wenn man den zuvor gesetzten Wegpunkt anfährt und bis auf ca 5-10m trifft, übernimmt den Rest das Echolot.
Man kann also die gewünschte Struktur, den Spot oder was auch immer über den Monitor genauer als mit dem GPS suchen.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Hi Coreboat,

es wäre schön wenn du dich nach deinem BOOT besuch zu Wort meldest.
Durch die Lowrance Gen. 3 Gräte ist das Geber Thema für mich wirklich von großem Interesse.

Grüße Basti

So, da iss er wieder ;)
Zunächst zu den Elite Chirp Geräten: Diese haben die selben Geber wie die HDI Geräte. Durch einen anderen Chirp-Geber, z.B. von Airmar, würde man bei den Elite Chirp das Downscan verlieren, weil die Geber von Lorwance für die HDI nämlich kombinierte Geber mit integriertem Downscan sind. Spezielle Chirp-Geber von Airmar können durch die Bank kein Downscan-Signal zur Verfügung stellen.

Bei den HDS Gen 3 sieht dies anders aus, denn diese haben ja Downscan + Sidescan und benötigen hierfür ohnehin einen separaten Geber.

Beim Fachsimpeln kristallisierte sich heraus, dass man wohl nicht den Qualitätstod sterben wird, wenn man sich zu seinem Gen 3 keinen speziellen, teuren Chirp-Geber leistet. Für die Elite Chirp wäre ein eventuelles Qualitätsplus ohnehin mit einem Verlust des Downscan verbunden. Da macht es noch weniger Sinn.

Was noch hinzu kommt: Die hochwertigen Airmar-Geber sind meist Einbaugeber und benötigen auch die optimale Position im Boot. Bei einer portablen Lösung wird man nie eine optimale Montage des Gebers mit bestmöglicher Anströmung erreichen. Um die hohe Qualität eines Airmar ausnutzen zu können, braucht dieser zwingend eine optimale Position.

Fakt ist jedenfalls: Mit einem Lowrance HDS - egal welcher Generation - kann man bei z.B. 10 m Tiefe beim normalen Echolot über dem Bleikopf auch noch einen Wirbel deutlich erkennen, wenn das Gerät gut eingestellt ist.
Beim Renkenfischen mit der Hegene habe ich z.B. das Tungsten mit 5 Gramm unten, darüber die 5 Nymphen in Größe 12 und on Top noch einen kleinen Wirbel auf dem Schirm, wenn die Hegene nicht zu weit aus der Mitte des Kegels entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Hallo Coreboat,

deine Aussagen decken sich genau mit denen von MyBait. Auch hier wurde von kaum wahrnehmbaren Qualitätsunterschieden der beiden Geber berichtet.
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi
nun der TM 150 ist leider nur ein MediumGeber interessant wäre gäbe es eine HighChirpVersion (TH 150). Toll an dem Geber ist aber dennoch das er aus seiner Bandbreite auch eine Einzelfrequenz ausgeben kann dies kann man mit dem HST-WSBL den man als CHIRP missbrauchen kann nicht möglich. Warte deshalb ob von Airmar dann der HighChirp TH 150 doch noch kommt und der dann für uns Süsswasserangler doch effektiver ist.

gruss HJR
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Hey Leute,
krass was man für ein Wissen rund um Echolote aufbauen kann….Respekt :D.

Ich bin überzeugt, ihr könnt mir auch ein-zwei Fragen beantworten:


  1. Ich habe ein gebrauchtes Boot gekauft, an welchem bereits ein Lowrance LMS-334 und ein LCX-25 fest verbaut waren / sind. Folge ich dem Thread hier gehe ich davon aus, dass ich einen neuen Geber benötige, wenn ich ein HDI/Chirp Gerät kaufe, richtig?
  2. Kann die Chirp Version alles (bezogen auf die Fischortung), was auch ein HDI kann?
  3. Bei den beiden o.g. Geräten finde ich, dass ich fast stehen muss, um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Bringen die neuen Geräte hier deutliche Vorteile?
  4. Kurze Grundkunde: Was zeichnet den Gewässergrund bei den beiden unterschiedlichen Bildern aus? Gewässer ist hier der Rhein.

Danke für euren Support
VG
Tibo

Bild1_breiter Boden.jpg Bild2_schlankerBoden.jpg
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi Tibo!

zu1: Ja
zu2: ja
zu3: da kann man selber das Gerät ein Screenshot machen lassen ob das allerdings bei den alten Geräten geht musst du in der Anleitung lesen.
zu 4: für mich nicht zu deuten da man die Einstellung von Sensitiv und Empfindlichkeit wissen müsste. Normalerweise müsste es am Rheinfluss meistens harter Boden sein und Doppelechos erzeugen. Testen kann man das am besten mit einer geflochtenen Schnur und Schwerem Blei da kann man dann über das gezeigte Echobild dann den Boden abtasten und fühlen ob hart oder weich und dann sehen wie es auf dem Lot sich darstellt.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Danke dir....bei 3. ging es eher darum, dass ich keine vernünftige Anzeige des Gewässergrundes bzw. der Fischsicheln bekomme, wenn sich das Boot in fahrt befindet. Ich muss wirklich super langsam driften, um eine Darstellung zu erhalten.
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi Tibo!
zu 3 würde bedeuten das dein Geber nicht richtig positioniert ist,nur bei langsamster Fahrt korrekt unter Wasser und mit der Unterkante Schiff liegt. Bei schneller Fahrt kommt dein Geber dann aus dem Wasser oder in den Strudel deines Motors was auch keine gute Anzeige zutage bringt wenn überhaupt.

gruss HJR
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Anhand der Bilder würde ich sagen, dass deine Echolote ziemlich verstellt sind. Der Boden müsste nicht nur als relativ schmale Linie dargestellt sein und um Mittelwasser sollte ein wenig Gries erkennbar sein, dann hast du die optimale Einstellung für das Echolot.

Auf der Startseite von BA gibt es einen Bereich Echolote und dort findest du eine Reihe von Ralf Scheipers über die Einstellung von Echoloten. Schau dir mal die Beiträge an, stelle deine Echolote ein und du wirst staunen, was du aus diesen Geräten schon rausholen kannst.

Mit einem schlecht eingestellten Spitzengerät neuester Generation wirst du übrigens auch nicht mehr erkennen können als auf deinen Screenshots. ;)
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
stimmt, jetzt wo ich mir die bilder so anschaue und mit anderen bildern hier im forum vergleiche, ist der boden echt merkwürdig dargestellt. Ich muss mal schauen, ob ich den Auto-Modus an hab oder irgendetwas manuelles.

Ich hoffe es ist nicht defekt :roll:
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi
werde ein HDI Geber (200/83/455/800) statt des HST-WSBL zukünftig benutzen. Bei Touch HDS stellt er sogar angeblich den Downscan dar. https://m.youtube.com/watch?v=Be7PMbLZP0U

ausserdem ist er in verschiedenen Foren als der bessere 200/83 Geber beschrieben da neuer und größere Kristalle. Mal testen.

gruss HJR
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hallo Coreboat

ist der HDI Geber ein echter zwei Kristallgeber plus Downscan oder wird die 83 wie beim HST-WSBL nur softwaretechnisch erzeugt?
Also zumindest was 200/83 kHz angeht ein echter wie der 200/50?

gruss HJR
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi@All

gestern Vergleich mit Standartgeber HST WSBL gegen HDI Geber gemacht und Ergeniss der HDI Geber ist besser auch deshalb weil er an Touch u Gen3 das Downscan mitliefert.



gruss HJR
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg

Anhänge

IMG-20150520-WA0029.jpg

Oben