• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
298
Ort
Dortmund
Ich dachte dan an die Rozemeijer Jointed Jerk Casting ist nicht ganz so "brettig" ich denke das man dann doch noch mal den ein oder anderen Wobbler twitchen kann und auch große Buktailspinner führen. Vom Preis her ist die auch völlig OK ca 50€. Wobei ich mir noch nicht so sicher bin ist die Rolle.
Da gibt es ja wie immer eine ganze Reihe von Modellen, ich dachte da an die Quantum Tempo TM 401C oder eine von Ultimate. Dann noch die Frage Low Profile oder nicht Nachteile/Vorteile usw usw.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
466
Website
www.spinnfischen.info
Ja, klar. Mit "Jerkruten" kann man jeden Köder fischen, der ins Wurfgewichtsspektrum passt. So wie man mit eigentlich jeder (Spinn-)rute Köder jerken kann, die in ihr Spektrum passen (und einigermassen jerkbar sind).
OK, ein paar Feinheiten bezüglich Länge und Aktion gibt es, die eine Rute für den einen oder anderen Köder besser geeignet machen, aber diese strikte Trennung in Jerken und konventionelles Spinnfischen gibt es eigentlich garnicht und wird sich in nächster Zeit wahrscheinlich aufweichen:
1. Viele Jerker fangen an, auch andere Köder mit Multi und "kurzen" Ruten zu fischen.
2. Die Jerkbaits und Ruten der ersten Generation sind eigentlich für Muskies gedacht. Optimale Hechtköder sind tendenziell (ausser vielleicht an Topgewässern und für Kapitalenjäger) etwas kleiner und leichter. Daher werden auch die Ruten etwas feiner und bieten sich auch für die bisherigen Hechtköder eher an.
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Rubs Lighter Shop oder so etwas gelle? Ich habe dort meine Schnur gekauft und es hat alles prima geklappt.

Was für ein Daiwa Modell ist die Rolle, die Du Dir gekauft hast? Relativ genaue Bezeichnung wäre brauchbar! Nur so aus Interesse!
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ich hatte mich da vorhinn etwas ungünstig ausgedrückt ;)
Ich meinte, dass alle Multis sich an den Griff einer normalen Spinnrute montieren lassen müssten aber natürlich nicht, dass diese Rute dann auch mit einer Multi klar kommen ;)
MFG. Freddy
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
noch genauer:
Daiwa Cygnus 100-3Bi L
in welchen online-shops kann man die rozemeijer-rute kaufen? ich finde irgendwie immer nur die einteilige bis 16g-rute...
oder is die so verbeitet, dass man die in hamburger anglshops bekommen könnte?
gruss berkley
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
298
Ort
Dortmund
Die Rozemeijer Rute bekommst du im Versand fast überall. Am günstigsten glaube ich war sie bei der Angel Domäne. Aber die tun sich alle nicht viel gibt es auch bei Schirmer oder MDS.
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
also bei angeldomäne, konnte ich die rute nich finden (kann auc sein, dass ich sie übersehen habe).
und die anderen shops sagen mir nich viel (auch über google nich)...
naja ich werde mal im nächsten "real-angelshop" gucken, ob der das objekt der begierde hat.
gruss berkley
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
298
Ort
Dortmund
Im Onlineshop der Angeldomäne habe ich sie auch nicht gefunden. Im Katalog ist sie aber drin 49,99€.
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
ne ienteilig kommt eher nich in frage, wegen des transport ans wasser.
käme für euch nur diese rute in frage? oder noch andere?
gruss berkley
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
kennt ihr die "spro titam henk simonsz baitcaster 1,90m, 20-40 g wg"?
was sagt ihr zu dieser rute?
oder würdet ihr mir eher zu der rozemeijer raten?
gruss berkley
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
also irgendwie finde ich die jointed nich im netz!
aber irgendwie is das wg auch etwas zu niedrig.
evtl würde ich gerne auch mal minijerks fischen...
bitte helft mir!
übrigens heute is die daiwa cygnus endlich angekommen! ich habe sie erstmal mit 0.26 mono bespult, um erst mal zu üben, mit einer multi umzugehen.
nun fehlt noch die richtige rute.
kennt ihr denn keine passenden ruten, die in mein spektrum passen würden?
also ich würde gerne eine rute mit 1,80 bis 2,20m und einem wg von 5-40 gramm...
also die rute sollte so in diesen bereichen liegen...
ich bin echt auf eure tipps dazu gespannt. danke schonmal im vorraus.
gruss berkley
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Hallo,

also ich hab mir auch die Cygnus zugelegt. Hab damit heut zum Ersten mal geworfen und ich musste jeden Wurf mit meinem Daumen bremsen, da ansonsten die Spule weiter gedreht hat und somit entstanden die berühmten Perücken. Es kann doch nicht normal sein, dass ich jeden Wurf per Daumen bremsen muss, oder?
ICh hab auch diverse Einstellungen der Magnetbremse geteste, aber es hat sich nichts verändert! Die Spule wird meiner Meinung nach durch die Magnetbremse nicht gebremst. Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit der Cygnus?


Olli
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
warum willst du denn nicht mitm daumen bremsen?! das mach ich nur. so kannste die wurfbremse ganz locker einstellen und weiter werfen.
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
naja, ich dachte, dass es auch anders klappen muss...sonst könnte man sich ja die wurfbremse sparen?!
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@mad dog: wenn sich nichts ändert, wenn du die magnetbremse verstellst, ist deine rolle im zweifelsfall kaputt!

ansonsten: magnetbremse (alternativ auch fliehkraftgewichte) ist die wurfbremse (wirkt also idealerweise während des wurfs gegen perücken),

die achsbremse ist nicht als wurfbremse gedacht, sondern als sozusagen als notstop nach dem wurf. diese sollte bei ungeübten so eingestellt sein, dass die spule sich nicht weiter dreht, nachdem der köder auf dem wasser aufgetroffen ist. leider wirkt die achsbremse aber auch beim wurf. also, die achsbremse mit steigender erfahrung immer loser drehen und mit dem daumen bremsen, wenn der wurf in die endphase geht.

viel spaß beim entwirren! :mrgreen:
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Hi MadDog,
ist schon o.k. so.
Die Wurfbremse hat die Aufgabe die Wurfbeschleunigung zu linearisieren, abhängig vom Ködergewicht. Wenn du sie ganz aufdrehst und diese Arbeit nicht mit dem Daumen übernimmst, hast du bereits auf den ersten Metern deines Wurfes den "Backlash".
Das Stoppen der Spule, wirst also immer du erledigen müssen. Die Rolle weiß ja nicht wann der Köder auftrifft und das Drehmoment gestoppt werden soll.
Ist die Wurfbremse bei bspw. einem kleinen Köder zu fest eingestellt, knallt dir u. U. der Köder sofort vor die Füße und die Spule dreht schön weiter. Auch nicht gut.
Unkritisch sind schwere, wenig windanfällige Köder (zu Übungszwecken, Birnenbleie). Ist das Ködergewicht für eine Multirolle in ihrer Auslegung zu schwer, hast du das Gefühl die Bremse wäre unwirksam, wenngleich die Würfe gut gelingen.

Ist eine reine Übungssache und geht nach kurzer Zeit wie von selbst.
Wünsche gutes Gelingen.
Stefan
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
@ berkley:
die hs titan fällt ziemlich hart aus für 40 gramm wurfgewicht. also barsche schütteln sich da sehr oft los. aber für mittlere wobbler und jerks ist sie ein geiles teil!
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Die Rolle weiß ja nicht wann der Köder auftrifft und das Drehmoment gestoppt werden soll.

doch schon, zumindest theoretisch! dann, wenn nämlich die beschleunigungskraft aus dem wurf nicht mehr ausreichend auf die spule wirkt, der köder ins wasser plumpst und die drehung abrupt beendet werden soll. hier soll dann die achsbremse ihren dienst tun. (oder der daumen :wink: )
die achsbremse oder auch cast control macht dies im gegensatz zu den zentrifugal- oder magnetbremsen linear, also immer mit der gleichen, voreingestellten kraft. die beiden anderen varianten bremsen umso stärker, je schneller sich die spule dreht ...
dabei geht diese bremse aber recht subtil vor, sonst käme man nie auf vernünftige wurfweiten. vielleicht ensteht dabei der eindruck, dass die magnetbremse nicht richtig bremst?!?

hier gibt's gute infos zum thema: Bremstechniken bei Multis
 

Oben