Alles auf Höhe von Ultegra und drunter kann ich bei Shimano echt nicht empfehlen. Miravel mag noch gehen, aber auch dort ist die Schnurverlegung nicht sonderlich gut.
Und die Wormshaftrollen der Mittelklasse (Ultegra, Soare, Sephia, Cardiff) sind "spielig" gebaut. Die Performance ist über jeden Zweifel erhaben, aufgrund von hervorragender Bremse, top Schnurverlegung, super Abwurfkante, leichtestem Laufverhalten ... Aber es sind keine Arbeitstiere, die anstandslos über Jahre "von allein" funktionieren, sondern sie wollen gehegt und gepflegt werden. Deswegen nutze ich solche Rollen auch nur bis Größe 2500 auf leichten Ruten und ebenem Gelände oder im Winter stationär an einem Spot. Es sind Rollen für die Gala und "Schönangelei", nicht fürs Gebüsch und die Steinpackung.
Alles darüber machen bei mir zwei Ryobi Zauber (und natürlich meine alten Recken Rarenium & weiße Stradic). Ja, die Bremse der Zauber ist nicht so gut wie bei Shimano und der Lauf ist von Anfang an nicht so absolut butterweich wie bei ner Shimano, aber die Zauber sind stabil und solide gebaut (habe meine beiden natürlich von innen gesehen) und halten auch stärkeren Belastungen stand. Die Schnurverlegung braucht keinen Vergleich zu scheuen.
Wer mal ein Experiment wagen will, kann zurzeit die
Quantum Energy Light Braid 620 für 40€ bekommen. Sie sieht mir stark nach einer Ryobi aus (Ryobi fertigt viele Rollen mit Branding für andere Marken) und könnte womöglich den inneren Aufbau einer Zauber haben. Klar, der Rotor scheint üblicher Leichtbau zu sein, aber ein Wormshaftgetriebe mit der ihm eigenen hervorragenden Schnurverlegung ist für diesen Preis schon echt verlockend. Das bekommt man auch beim Direktimport aus China nicht.